Welche Grafikkarte soll ich kaufen ?

Hallo Leute,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen die ausreicht um Spiele wie Arma 2 bzw. bald Arma 3 oder Battlefield 3 auf hoher Grafik spielen zu können. Mein Budget liegt bei ca. 200€- 250€

Hier mal sonstiges von meinem PC, sollte ich hier noch etwas aufrüsten um die oben genannte Spiele gut spielen zu können? :

MS Windows XP Professional SP3
Intel Core2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
3,0GB RAM
G31-M7 TE

PS: Ich habe nicht wirklich Computer-Kenntnisse und bitte deswegen sich klar auszudrücken :smiley:

MFG Nico
… mehr auf http://w-w-w.ms/a490u0

Hallo,

Sie sollten einen Benchmarking Test durchführen, Z.B mit Dr. Hardeware oder anderen ähnlichen Testprogrammen. Wenn Sie Beispielsweise auf die Homepage von Computerbild.de gehen, stehen dort einige freie Computertestprogramme zur auswahl. Im bereich Benchmarking wird dann Ihr Rechner dort mit seinen Eckwerten mit einem heutigen modernen Rechner verglichen. Das ergebnis wird in Spinnennetzform angezeigt. Hierbei ist dann klarer ersichtlich wo es sinn macht in den Rechner zu investieren. Was nützt es wenn Sie eine Top Grafikkarte haben, es aber anderswo hackt. Mein Beispiel ist dafür immer ein Wasser Rohrleitungsytem. Dies zusammengebaut aus unterschiedlich starken und dicken Rohren(Dickes Kanalisationsrohr, Abwasserrohr, Wasserkupferrohr und viele andere). Bestehend halt aus allen Größen. Ist nur ein Bauteil dabei, was die Stärke eines Strohhalmes hat, gibt dies das Tempo vor. Diess ist die dünnste stelle. Sie bekommen kaum mehr Wasser durch diesen Stohhalm gedrückt. Sie könnten diese Komponente lediglich gegen etwas mit einem besseren größeren Durchschnitt austauschen. Dies würde spürbare Verbesserungen bringen. Können Sie dies nicht tauschen, bringen Verbesserungen an den anderen Komponenten rein wirklich fast gar nichts! Ihr Rechner wird weiter in dem Tempo arbeiten wie zuvor.

Mfg
Andreas

Hallo,

für die nächste Grafikkarte empfehle ich eine nVidia GTX 660 Ti, eine AMD Radeon HD 7950 oder Radeon HD 7870. Diese ordnen sich preislich und leistungstechnisch grob etwa wie folgt:

  • HD 7950
  • 660 Ti
  • HD 7870.

Der konkrete Hersteller der Karte spielt keine Rolle (Sapphire, Club3D, …) wählen sie die jeweils günstigste Karte mit gleichen Eigenschaften.
Achten sie darauf, dass die Angabe zur minimalen Leistung des Netzteils von ihrem Gerät erfüllt oder besser übertroffen wird. Auch die nötigen Stecker (PCI-E 8- oder 6-fach) müssen in ausreichender Menge vorhanden sein.
Das Kürzel OC oder Ähnliches steht für eine Übertaktung gegenüber der Referenzkarte und verspricht geringe Mehrleistung. Einen übermäßigen Aufpreis ist es meist nicht wert, genau wie extravagante Kühllösungen. Achten sie auf ausreichend Platz im Gehäuse.
Der Videospeicher bestimmt die Möglichkeit mit hohen Auflösungen, hochwertigen Texturen und starken AntiAliasing-Modi (gegen Treppchenbildung) zu spielen. Orientieren sie sich an ihrem Monitor und Gewohnheiten. Schnellerer Speicher ist mehr Speicher vorzuziehen (GDDR3