Welche Größe sollte die Speicherkarte meiner Digikam haben?

Moin,
trotz einiger Suche im Netz fand ich erstaunlicherweise keine aktuelle, praxisorientierte Antwort auf die Frage, wie groß die Speicherkarte meiner Digikam sein sollte bzw wie groß ein einzelnes Bild in etwa wird. Ist das irgendwie geheim?
Angenommen ich habe eine 24Megapixel-kamera und möchte in einer hohen Jpeg-Qualität (in einer Bildverarbeitung „90“, in was auch immer für eine Einheit) speichern (kein raw). Hat das einzelne Bild dann ~10, ~25 oder ~50MB? Im Raw-Format sind das glaub 72MB und als jpeg?
Brauche ich also eine 16, 32 oder 64GB-Speicherkarte? :smile: Oder sind zwei kleine eh besser als eine große?

Danke für Erleuchtung :smile:

VG!
J~

PS: falls das wichtig sein sollte: es geht um eine APS-C-Kamera Sony alpha 6000

Moin,
trotz einiger Suche im Netz fand ich erstaunlicherweise keine
aktuelle, praxisorientierte Antwort auf die Frage, wie groß
die Speicherkarte meiner Digikam sein sollte bzw wie groß ein
einzelnes Bild in etwa wird. Ist das irgendwie geheim?
Angenommen ich habe eine 24Megapixel-kamera und möchte in
einer hohen Jpeg-Qualität (in einer Bildverarbeitung „90“, in
was auch immer für eine Einheit) speichern (kein raw). Hat das
einzelne Bild dann ~10, ~25 oder ~50MB? Im Raw-Format sind das
glaub 72MB und als jpeg?
Brauche ich also eine 16, 32 oder 64GB-Speicherkarte? :smile: Oder
sind zwei kleine eh besser als eine große?

Meine Kamera hat 24 Megapixel. Die Raws sind ca 30- 35 MB gross, die JPEGs in der höchsten Qualitätsstufe ca. 10 MB. Auf eine 16 GB Karte passen somit ca. 1.600 JPEGs oder 500 RAWs.
Ich persönlich würde lieber zwei kleine als eine grosse Karte nehmen.
Ich speichere übrigens sowohl RAWs als auch JPEGs paralell, da die Kosten für Speicherplatz immer weniger eine Rolle spielen. Warum RAWs sinnvoll sind ist ein anderes Thema.

Roland

Moin Roland,

Meine Kamera hat 24 Megapixel. Die Raws sind ca 30- 35 MB
gross, die JPEGs in der höchsten Qualitätsstufe ca. 10 MB. Auf
eine 16 GB Karte passen somit ca. 1.600 JPEGs oder 500 RAWs.
Ich persönlich würde lieber zwei kleine als eine grosse Karte
nehmen.
Ich speichere übrigens sowohl RAWs als auch JPEGs paralell, da
die Kosten für Speicherplatz immer weniger eine Rolle spielen.

das ist doch schon mal eine Ansage, ich danke dir sehr!
Dann würden auf eine 16GB-Karte selbst beim speichern beider Formate (JPG+RAW) also 16.000/(35+10) etwa 350 Bilder passen. Bei zwei Karten also 700 Stück, das ist sicher ein sehr guter Wert für mich.

VG!
J~

Tach,

Brauche ich also eine 16, 32 oder 64GB-Speicherkarte? :smile: Oder
sind zwei kleine eh besser als eine große?

auch ich vermute, daß die Jpegs etwa 10 MB haben werden.
Ich nutze bei meiner Kamera (wo die Bilder zwischen 5 und 7 MB groß sind) 16 GB-Karten und die sind eigentlich schon fast zu groß. Es macht keinen Spaß sich durch vierstellige Zahlen von Bildern zu klicken.
Bei Dir sind 16er Karten m.E. angesagt und kauf davon drei oder vier, kosten ja kaum noch was. Und falls mal eine Karte muckt, hast Du Redundanzen.

Gandalf

Dann würden auf eine 16GB-Karte selbst beim speichern beider
Formate (JPG+RAW) also 16.000/(35+10) etwa 350 Bilder passen.
Bei zwei Karten also 700 Stück, das ist sicher ein sehr guter
Wert für mich.

Wie viele Bilder du auf einer Karte unterbringen willst ist sicher ein wichtiges Argument.
Da heisst es bei mir: Zu viel geht nicht.

Ich selber kaufe aktuell nur noch Karten mit 32GB. Bei meinen (Konzert-) Sessions sind dann aber auch schnell 2-3tausend Bilder an einem Abend mit 2 oder 3 Kameras gemacht.
Für viele Kamaras und Kartenleser ist das auch die maximale Grösse, die bedient werden kann.

Wichtig ist dann aber auch noch die Geschwindigkeit, mit der die Karten die Bilder speichern und wiedergeben können.
Die Speichergeschwindigkeit hängt von deiner Kamera ab. Manche Modelle unterstützen schon UHS = UltraHighspeed mit mehr als 10MB/s Schreibgeschwindigkeit. Die aktuell schnellsten Karten können mit ca 90MB/s lesen und schreiben , sind aber noch ziemlich teuer.

Karten mit dem Geschwindigkeitsindex „10“ (im Kreis) ist das Mindeste, was man sich gönnen sollte. Da kosten 16GB Markenkarten (z.B. Sandisk oder Lexar) ca 15 EUR und 32GB ca. 30 EUR. Die schnellsten Karten mit gleicher Kapaztät kosten etwa das 3-fache.

Um die schnellen Datenübertragungsraten bei der Wiedergabe oder zum Datentransfer nutzen zu können, braucht man einen USB3.0- Anschluss am Rechner.

1 Like