Ich stelle mir seid längerem die Frage wieso eigentlich die NATO (vorallendingen USA) und der Moshad so lange mit einem Schlag gegen den Iran warten. Immerhin war es für die USA auch kein Problem mal so eben den Irak anzugreifen. Beide Länder haben Rohstoffvorkommen wie sie die Amerikaner besonders lieben (rentables plattmachen des Landes) und beides sind ja Schurkenstaaten udn mit lächerlicher Kriegsführung kennen sich die Amerikaner ebenfalls bestens aus. Genauso besitzen beide angeblich Massenvernichtungswaffen (angemerkt der Irak hatte auch nie welche). Also warum zögern die Amerikaner haben sie etwa aus ihren Fehlern gelernt oder hat es andere Gründe ?
Ich stelle mir seid längerem die Frage wieso eigentlich die
NATO (vorallendingen USA) und der Moshad so lange mit einem
Schlag gegen den Iran warten. (Anfrage aus techn. Gründen gekürzt)
Hallo, ich habe mich als Experte für Entwicklungshilfe registriert, nicht als Experte für Kriegsführung! Kann daher die Frage nicht beantworten. KDL
trotzdem danke für die investierte zeit
Einen Erstschlag gegen ein Land zu führen bedarf grundsätzlich einer Vorlaufzeit. Selbst wenn die Nato dort einmarschieren wollte, bräuchte sie etwa 2-3 Jahre Vorbereitungszeit. Truppen und Waffen mobilisieren. Spione einschleusen. Kartographieren des Landes etc… Sie wollen ja nicht unvorbereitet gehen.
Desweiteren wäre ein Angriff von Seiten der Nato eine Abstimmungsentscheidung die alle Mitgliedsstaaten tragen müssten. Da die USA jedoch keine Mehrheit zusammenbekommen würden und zudem Afghanistan und der Irak 2 Baustellen sind, die erstmal bearbeitet werden müssen, würde selbst wenn die USA einen Angriff wollten weder genug Material noch Personal vorhanden.
Danke für die Frage,
leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, so dass ich keine fundamentierte Antwort geben kann; höchstens eine spekulative. Doch spekulieren sollte man bei diesem Thema besser nicht…
Grüße
EIN Grund für die USA, den Iran zum jetzigen Zeitpunkt nicht anzugreifen, ist ganz banal, dass der Irakkrieg so teuer ist und war und so viele Kapazitäten bündelt, dass ein aufwendiger Feldzug gegen den Iran im Grunde „nicht drin“ ist, zumindest momentan nicht. Die USA sind zwar die letzte noch verbleibende Supermacht - wenn auch tendenziell auf dem absteigenden Ast gerade im Vergleich zu China und anderen aufstrebenden Schwellenländern - aber auch ihre finanziellen und militärischen Kapazitäten sind irgendwann erschöpft. Ob die USA aus historischen Fehlern gelernt haben und sich zukünftig prinzipiell gegen sog. Präventivkriege entscheiden würden, vermag ich nicht zu beantworten. Unter Obama eher als unter Bush, aber nicht unbedingt grundsätzlich. Das Recht zur Intervention werden sich die USA auch in den nächsten Jahren vorbehalten. Zu Israel kann ich leider nichts sagen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]