Welche grundnahrungsmittel zum campen mitnehmen?

Fahre in den Pfingstferien zum Campen nach Kroatien in ein Cottage (feststehend). Damit ich nicht „Salz und Pfeffer“ im Supermarkt kaufen muss, könnte ich gute Tipps (evtl. eine Liste) brauchen, was man alles so zum Essen mitnehmen sollte. Ach ja, an Toilettenpapier hab’ ich auch schon gedacht!

Fahre in den Pfingstferien zum Campen nach Kroatien in ein
Cottage (feststehend). Damit ich nicht „Salz und Pfeffer“ im
Supermarkt kaufen muss, könnte ich gute Tipps (evtl. eine
Liste) brauchen, was man alles so zum Essen mitnehmen sollte.
Ach ja, an Toilettenpapier hab’ ich auch schon gedacht!

Hallo 22angela61,

wir campen seit fast 40 Jahren und haben uns früher immer mit dem eingedeckt, was die Speisekammer an Haltbarem hergab. Wir sind seit einigen Jahren jedoch dazu übergegangen, uns vor Ort zu versorgen. Wir nehmen mehr oder weniger nur eine Notration für 2 oder 3 Tage mit. Diese besteht aus einigen Konserven mit Fertiggerichten wie Ravioli oder auch Erbsensuppe, Würstchen, Spaghetti. Salz und Pfeffer, sowie die weiteren bevorzugten Gewürze, sollte man schon mitnehmen. Sie nehmen kaum Platz weg und wiegen (!) wenig.

An Marschverpflegung für unterwegs denken! Was man an fastfood unterwegs an den Raststätten bekommt ist nicht nur meistens sehr teuer, sondern oft auch „geschenkt“. Kleine Plastikflaschen Brause, Cola Wasser für unterwegs nicht vergessen.

Wie das mit den Preisen in Kroation aussieht, kann ich nicht sagen. Ich war 1970 das letzte Mal dort unten, als es Jugoslawien noch gab. Damals war es SEHR preiswert, doch das dürfte sich heute auch geändert haben. Auf jeden Fall ist es dort unten sehr schön.

Ich wünsche Euch schöne Tage dort unten.

Gruß - Enterich

PS: An einen Atlas denken, falls der Navi mal ausfällt …

Herzlichen Dank für die guten Tipps! Haben mir schon weitergeholfen! Auch an dich schöne Tage

Hallo angel,

Du brauchst auf jeden Fall:

• Salz
  • Pfeffer
  • Essig
  • Öl
  • Zucker

eventuell:

• Paprikapulver
  • Knoblauch
  • Zwiebeln
  • sonstige Gewürze, die Dir schmecken (Basilikum, etc.)

Es ist immer gut folgendes dabei zu haben:

• Kabapulver/Kaffee (Instant)
  • H-Milch/bzw. Dosenmilch (für Kaffee)
  • Cornflakes
  • Marmelade/Nutella/Honig
  • Nudeln
  • passierte Tomaten
  • Kartoffeln
  • bisschen Gemüse (Paprika, Karotten, Gurke, etc.)
  • Fertigsuppen/Fertigpackungen/Konserven allgemein
  • Fertigsalatsoße
  • Senf
  • Ketchup
  • evtl. Obst
  • Brot

Bei Kühlmöglichkeiten:

• Käse
  • Wurst
  • Frischmilch
  • Butter/Margarine
  • Eier
  • Fleisch
  • Fisch

Sonstiges:

• Teller, Tassen, Becher, Besteck
  • Töpfe, Pfannen, Pfannenwender
  • Herdplatte, die man an den Strom anschließen kann
  • Küchenhandtücher (Stoff und ZEWA)
  • Schwamm, Geschirrspülmittel
  • Dosenöffner
  • Schneidemesser
  • Alufolie
  • Kerzen
  • Feuerzeug
  • Nähzeug
  • Verbandsset
  • Müllbeutel (GANZ WICHTIG!!)
  • Schere
  • Getränke

Es ist am Besten, wenn man die Gewürze und alles, was sonst noch geht in Tuppern oder gut verschließbaren Tüten verstaut.
Auch super sind Kühlboxen, die man an den Strom anschließen kann und die somit dauerhaft und konstant kühlen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Besser hätt’s nicht sein können! Genau so hab ich’s mir vorgestellt! Sehr sehr herzlichen Dank!

Hi,
also ich schreibe dir jetzt einfach mal eine Liste an
Grundsachen die ich mitnehmen würde:

Salz
Pfeffer
Paprika
lösliche Fleisch oder- Gemüsebrühe
getrocknete Kräutermischung
(z.B. Basilikum, Oregano…)
Zucker
Essig und Öl ( außer du willst das landestypische Öl
verwenden)
Kaffe
event.1xH-Milch od Kaffesahne
Tee
Müllbeutel
Spüllappen
Spülmittel
Küchenrolle
Toilettenpapier
Ich würde vielleicht auch noch das Essen für die
ersten beiden Tage mitnehmen, dass du nicht gleich los mußt. Wenn du Samstags ankommst, hat Sonntag nicht alles offen. Also vielleicht auch Spaghetti und Soße einmal mitnehmen.Und jenachdem ob du landesübliche Lebensmittel testen willst, vielleicht auch Marmelade oder Nutella…
Ich würde auf jeden Fall noch ein scharfes Küchenmesser mitnehmen, weil das was man in den Cottages so vorfindet ist oft nicht scharf und schneidet schlecht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
wenn noch Fragen offen sind,schreibe nochmal :smile:
Grüße

Besser geht’s nicht!!! Genau das,was ich gesuchthabe!
Recht herzlichen Dank für die Tipps!!!
LG

Besser geht’s nicht!!! Genau das,was ich gesuchthabe!
Recht herzlichen Dank für die Tipps!!!
LG

Freu mich wenn ich helfen konnte!! :smile:

Hallo 22angela a61, zum 1.:: Kroatien ist gut und zu empfehlen. Zum 2. eigentlich brauchst Du gar nichts mitzunehmen, denn dort bekommst Du alles auf und in den Märkten zu kaufen. Außendem Gewichtsersparnis!!
Für unterwegs:: was ihr halt so essen wollt:: Brot, Butter, Brotaufstrich und Belag, vielleicht einige Dosen mit Fertigsuppen, Obst und was zum trinken.
Toilettenpapier und Toilettensachen sind nicht erwähnungwert, denn so etwas hat doch jeder an Bord.
Ich denke, dass das Wichtigste war, was so für unterwegs gebraucht wird. Diesel&Wasser bekommst Du an jeden Tankstelle.
Wünsch euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
MfG B.Gerhards

Herzlichen Dank für die Tipps! Sie haben mich schon mal weiter gebracht. Vielen Dank!
Auch Euch eine schöne Zeit!
22angela61

Herzlichen Dank für die Tipps! Sie haben mich schon mal weiter
gebracht. Vielen Dank!
Auch Euch eine schöne Zeit!
22angela61

Nichts zu danken. Es ist bei „echten“ Camper üblich, dass man sich a) sich grüßt, b) und hilft!!!
Mit freundlichen Campergrüßen,
B. Gerhards

Hallo,

was und wieviel du mitnimmst, kommt sehr darauf an, wieviel Platz Du hast und ob Du mit WoWa oder WoMo fährst oder in ein Mobilhome oder Zelt.

Also, diese Dinge, von denen man nicht so viel braucht, z. B. Gewürze, Salz, Spülmittel, Spül- und Wischtücher, nehme ich von zu hause mit. Die sind auf dem Campingplatz teuer und dann hat man viel zu viel davon.
Kaffee und andere teure Sachen nehme ich auch oft von zu Hause mit, weil sie gewohnt schmecken und preislich ok sind.
Andere Sache, z. B. Wasser, Nudeln usw., Butter, Marmelade, kaufe ich vor Ort. Allerdings nehme ich nicht den Supermarkt auf dem Campingplatz, die sind richtig teuer. Ich versuche, in einem Markt einzukaufen, wo auch die einheimischen hin gehen.
Da sind meist die Preise ok und man bekommt auch mit, wie die Einheimischen leben.
Kroatien ist herrlich, habe dort auch schon gecampt, in Pula, es war ein Traumurlaub.

Gute Erholung und kommt heil zurück.

Liebe Grüße von kathrinfelix

Herzlichen Dank für die Tipps! Sie haben mir schon wieder ein Stück weitergeholfen. Wohnen auf einem Zeltplatz in einem Cottage. Freuen uns schon sehr darauf!
Auch dir eine schöne Zeit und nochmals Danke!
LG
22angela61