Hallo,
ich recherchiere gerade nach einer Jacke welche im Alltag getragen werden kann und bei der man beim Radfahren nicht so sehr am Rücken schwitzt. Mit Radfahren meine ich keine Sportwettkämpfe sondern einfach ein paar kurze Fahren für die man sich nicht extra umziehen will - denn ich zieh mir ja auch keine Autofahrerkleidung an wenn ich damit irgendwo hinfahre.
Bevor jemand schreibt, dass ich doch einfach einen Test von Funktionsjacken lesen soll, erkläre ich einmal, wieso das nicht in Frage kommt:
Eine Funktionsjacke ist ideal für Menschen die bei Sturm und Starkregen den Mount Everest beklimmen - die absolute Wasser- und Windundurchläßigkeit brauche ich aber nicht, denn diese sorgt dafür, dass auch der Schweiß schlechter entweichen kann.
In dem Artikel werden Polyester und ähnliche Materialien, sowie Merinowolle für Jacken empfohlen, die den Schweiß gut nach außen transportieren.
https://www.bergfreunde.de/basislager/was-bedeutet-atmungsaktiv-eine-kurze-einfuehrung/
Da die meisten Jacken aus Kunststoff sind ist es ziemlich schwierig zu beurteilen ob der Fokus des Herstellers eher auf der Wetterfestigkeit oder auf der Schweißweitergabe liegt.
Wie bekommt man also heraus, wie stark man mit einer Jacke beim Radfahren schwitzt?
Oder ist dies fast unmöglich festzustellen, dass eigentlich nur der Griff zur Merinowolle bleibt?
Gruß und Dank
Desperado
P.S.: Bei einigen Herstellern gibt es Angaben darüber, wieviel Schweiß weitergeleitet wird - aber eben meist nur bei sehr teueren. Bin zwar bereit mehr Geld für eine gute Jacke auszugeben aber dann muss ich auch sicher wissen, dass diese erheblich besser als die günstigeren Jacken sind.