Welche gute Kompaktkamera

Hi,

habe bisher ne Canon Ixus 100. Aber seit 8 Jahren hat sich die Technik weiterbewegt und selbst die neueren Smartphones machen unterdessen bessere Bilder, insbesondere im Dämmerlicht.

Was würdet ihr mir denn als neue Kompakte empfehlen? Wichtig sind mir schnelle Auslösezeiten (also nach Drücken auf den Auslöser bis zum fertigen Bild) . Wenn man bei meiner Ixus auslöst und es nur ein bisschen finster ist, dann dauert es gern mal eine Sekunde, bis das Bild geschossen wird. Wenn der Blitz noch laden muss, dann mindestens 10s. Bei meinem Smartphone kommt die Aufnahme sofort.

Ja, ich könnte Fotos auch nur noch mit meinem Handy aufnehmen, aber gerade mein Handy macht keine besonders schönen Fotos, außerdem ist die Organisation durch die ganzen Whatsapp-Bilder so umständlich. Ich will lieber eine dedizierte Kamera. Kann mir jemand was empfehlen?

Hi,

ich kenne mich auf dem Markt der Kompakten nicht gut aus.
Meine Kompakten, mit denen ich Erfahrung habe, sind eher im höheren Preissegment angesiedelt (Canon G-Serie, Pentax MX-1), wobei bei der Canon G10 die ich hatte, die Auslösung nicht ganz so flink war.
Daher würde ich vielleicht eher fragen, was willst Du denn ausgeben?

Die Auslöseverzögerung kann auch bei den teureren Kompakten etwas dauern, den im Gegensatz zum Handy ist da oft ein richtiges Zoom-Objektiv verbaut und bis dieses ausfährt und scharf stellt, dauert es evtl. etwas länger.

Vielleicht hier mal eine Übersicht:

lg,
vordprefect

Ich will kein Geld zum Fenster rauswerfen aber es muss auch nicht unter 100€ bleiben.

Das ist ja mal ´ne Aussage! Geht´s evtl. noch etwas unpräzieser?
Dass deine Deine neu nur knapp unter Deinen 100€ ist, scheint Dir garnicht bewußt zu sein oder?
Und wenn Du Wert auf schlechte Lichtverhältnisse mit sehr guten Bildergebnissen legst dann such nach ´ner Kompakten mit großem Lichtsensor. Der größte beträgt derzeit 1Zoll und wird auch schon in den Kompaktkameras verbaut. ramses90

Nein. Habe ich bewusst nicht präziser definiert. Was soll es denn nutzen, wenn ich sage, mehr als 399,95€ sind nicht drin? So eine Anforderung habe ich einfach nicht. Mir ist klar, dass eine ordentliche Kamera auch ordentliches Geld kostet.

Das habe ich unterdessen auch gesehen. Aber gibts da Erfahrungen? Der Sensor ist ja nur ein Glied in der Kette.

Dazu ein Objektiv wie ne Eule. Riesenauge sieht gut bei Nacht. Bei Kameras heisst der Parameter Lichtstaerke. Damit eher recht gross, schwer und teuer. https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12312F1618328-2314538oE2oJ0.html

Hallo,

mit meiner Kompaktkamera SONY DSC-RX100 bin ich sehr zufrieden.
Das Objektiv hat eine Lichtstärke von 1,8 (Vario-Sonnar von Zeiss) - bei einer Kompaktkamera selten.
Die Kamera löst sehr schnell aus.
Dank der hohen Lichtstärke auch bei Dämmerung noch gut einsetzbar.
Der Preis liegt jetzt bei € 360
Inzwischen gibt es Nachfolgemodelle. Ob sich diese „Aufrüstung“ dann lohnt, ist fraglich.
Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Erfahrung. Aber…

…das Teil ist 5 Jahre alt. Ist denn in den letzten 5 Jahren technisch nichts nennenswertes mehr passiert? Wenn ich mir die Qualitätssprünge der Smartphonekameras der letzten 5 Jahre so ansehe, hatte ich eigentlich gehofft, dass die neuen Kompakte auch davon profitiert haben.

Hallo,
ja sicherlich tut sich in dem Sektor auch einiges, aber so bahnbrechend wie im Smartphonesektor spielt es sich hier nicht ab. Der Verbesserungsdruck (immer neue Modelle, Alleinstellungsmerkmale) ist hier nicht so groß.
Du kannst ja auch Nachfolgemodelle wählen, die dann allerdings auch teurer sind.
Der Größe des Sensors ist immer gleich, die größte Lichtstärke des Objektivs auch.
Man hat den Linsenaufbau geändert und so einen veränderten Brennweitenbereich.
Sicherlich gibt es Verbesserung in der Handhabung, in der Anbindung an externe Medien. Ob die Fotos tatsächlich wesentlich besser sind? Kann sein.
Hier die Modelle im Vergleich:

Gruß Heinz