Welche Haarbürste?

Hallo liebe Experten.
Haarbürsten scheinen ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Warum soll eine Haarbürste vor allem aus Wildschweinborsten gesünder für die Haare sein, als eine andere Echthaarbürste? Ich habe ein Echthaarbürstenset geschenkt bekommen, weiß aber nicht, woher die Borsten stammen, bin aber ganz zufrieden damit und wüsste nun, ob ich mir überhaupt weiter Gedanken dazu machen soll. Danke für einen Tipp.

Hallo,
ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, solange es eine Borstenbürste ist kannst Du von einer guten Qualität ausgehen. Die Wildschweinborsten sind aber am Hochwertigsten, da sie die Schuppenschicht deiner Haare am meisten anlegen wenn Du die Haare über die Bürste ziehst, daher erhalten deine Haare einen besonderen Glanz.
Auf keinen Fall sind Platikborsten zu empfehlen, da diese Unebenheiten haben können und dann das Haar sogar schädigen können desweiteren geben diese keinen Glanz.
Ebenfalls sollte man auf Bürsten mit Metallanteilen verzichten da diese zu heiß werden können.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Oh, eine nicht ganz leichte Frage.

1. Für jeden Zweck gibt es eine bestimmte Art von Bürste. Zum Beispiel verschiedene Föhnbürsten, Auskämmbürsten, …

2. Echthaarbürsten sind sehr gut, weil Plastikborsten ziemlich rauh sein können. Mikroskopisch kleine Kanten können dem Haar durchaus schaden - von der Kopfhaut ganz zu schweigen.

3. Ob jetzt Wildschweinborsten oder andere Naturborsten besser sind, kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen, daß Wildschweinborsten vielleicht haltbarer als andere oder irgendwie noch zarter sind. Da bin ich jetzt überfragt.

4. Mach’ Dir keine Gedanken! Ein Echthaarbürstenset ist schon eine feine Sache.

5. Übrigens gibt es bei Pinseln auch solche Unterschiede. So sind zum Beispiel Pinsel aus Marderhaar besonders gut. Die anderen tun es aber auch… :wink:

Hallo ,

eine Naturhaarbürste ist deshalb gut, weil die Borsten aus einem Stück gewachsen sind, also keine künstlichen Pressnähte ( wie bei Plastikbürsten ) aufweisen. Durch diese Pressnähte kann der Haarschaft"aufgeschlitzt" werden. Das Haar spaltet sich, Spliss entsteht.
Wildschweinborsten sind besonders gut, weil robust und widerstandsfähig. Wenn Du mit Deiner 100% Naturhaarbürste zufrieden bist, kannst Du sie ohne Bedenken weiterbenutzen.
Viele Grüße Ajaina

Hallo Humbobo
Wenn’s funktioniert mit der Bürste: keine weiteren Gedanken dazu machen!
Gruss

Hallo Humbobo, wenn Du persönlich mit deinen Haarbürsten zufrieden bist und deine Haare gesund sind, dann brauchst Du dir keine Gedanken machen.LG Uschi

Hallo Humbobo, da kenn ich mich leider nicht so gut aus.

LG Ottilie

manche borsten können die haare abschaben, wenn sie schlecht verarbeitet sind. z.b. plastiknähte.
wildschweinborsten sind ebenso echt wie echthaarborsten (wobei sich da fragt, woher die „echten Haare“ stammen)
ich denke da gibts nur einen unterschied in stärke, dicke etc.

wenn du feines Haar hast, brauchst du nicht so kräftige borsten wie bei dicken haar.

Hallo Humbobo,
nein, das brauchst du nicht, wenn du mir deiner Bürste gut zurecht kommst, dann ist doch alles in bester Ordnung.
LG Teify

Bei Haarproblemen und auch für die natürliche Haarpflege, d.h. den Talg der Kopfhaut gleichmäßig zu verteilen ist eine gute(!) Wildschweinborstenbürste empfehlenswert. Diese sollte nämlich unterschiedeliche Borstenlängen haben und zwischen den Borsten sollte der Abstand groß genug sein, um auch durch dickes Haar zu kommen.

Wildschweinborstenbürsten sind generell sehr zu empfehlen, da die Borsten des Wildschweins mit die Härtesten sind und somit am besten bis auf die Kopfhaut durchdringen.
Dabei massieren sie die Kopfhaut und fördern somit sogar das Haarwachstum.