Welche Handkreissäge?

Hallo,

im Zuge unseres demnächst anstehenden Innenausbaus benötigen wir eine Handkreissäge mit Anschlag. Diese wird nur für den Innenausbau benötigt, wenn der durch ist, wird man wohl so 1-2 mal / Jahr auf das Teil zugreifen (für andere Arbeiten greife ich in Vatterns Garage auf seine Handkreissägen zurück *g*).

Mit anderen Worten: es muss nicht das supi-dupi-ultimative Profiteil sein.

Die Anforderung liegt darin, Holz zu sägen: für den Fußbodenaufbau, die Fußbodendeckschicht und OSB-Platten, die an die Decke geschraubt werden.

Ich wünsche mir das der Anschlag leicht läuft und die Maschine hierauf nicht wackelt. Die Sägeblätter sollten kein exotischen Durchmesser haben, wir sind hier auffm Dorf, da bekommt man nur Standard.

Preislich liegt unser Limit bei 70-100 EUR.

Was für eine Maschine kommt hier in Frage? (Den örtlichen Baumarkt habe ich schon heimgesucht, wollte aber kein 29,99 EUR-Teil kaufen).

Gruss,
Little.

Hallo,

wenn ihr bei euch in der Umgebung einen Werkzeughändler(kein Baumarkt) habt, würde ich mal dort nach einem Rat fragen.

Bei Bestellungen über das Internet hast du keinen direkten Ansprechpartner, wenn was mit dem Gerät ist.

MfG

Hi,

hier hat es nur ein paar Baumärkte (Schrott? Auf jeden Fall zu günstig) und einen Werkzeughändler mit Mondpreisen (der in dem vorgegebenen Budget standardmäßig nichts hat).

Es geht auch darum, herauszufinden, welches Gerät überhaupt unseren Anforderungen entspricht. Wo, wie und warum ich was kaufe ist nicht Bestandteil dieser Anfrage und entscheidet sich später…

Gruss,
Little.

Hallo,
das mit dem Internet war ja auch nur ein Tipp.

Du kannst dein Werkzeug im Baumarkt kaufen. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Angestellten nicht immer wirklich wissen, wovon sie reden(keine Verallgemeinerung). Wenn du im Baumarkt kaufst, würd ich mich dann aber schon für Bosch entscheiden.

Entscheidend ist aber auch das Sägeblatt. Darüber müsste dich dann aber ein anderer informieren.

MfG

Hi,

du kannst es nicht wissen, aber ich arbeite offiziell als Einkäuferin, dem entsprechend sind mir diverse Möglichkeiten bekannt, Ware zu beschaffen :wink: Und dazu bin ich auch noch eine Frau!

Da die Typen im Baumarkt keine Ahnung haben, der Werkzeughändler das teuerste für das beste hält und mir als Frau gegenüber bereits mehrfach von Verkäufern geäußert wurde: ‚lassen Sie die Finger davon und das jemanden machen der das kann‘ hoffe ich jetzt auf w-w-w um das für uns passende Gerät zu finden…

Gruss,
Little.

PS: ich kann durchaus mit einer Handkreissäge umgehen, ich habe bereits mehrere Möbel etc. gebaut und hasse nichts mehr als von irgendwelchen Personen stereotyp in Form von Frau = handwerklich minderbemittelt beurteilt zu werden.

Achso im Einkauf also…

Dann guck doch mal nach Handkreissägen herstellern und entscheide dich über Bewertungen für ein Gerät. Ich geh mal davon aus, das du die Säge zum Einkaufspreis bekommst!?

Ob du nun Frau oder Mann bist, ist mir egal :wink:

Hier mal n Link, der dir vlt weiterhilft:

http://www.woodworker.de/forum/welche-handkreissaege…

MfG

Hallo,

Was für eine Maschine kommt hier in Frage? (Den örtlichen
Baumarkt habe ich schon heimgesucht, wollte aber kein 29,99
EUR-Teil kaufen).

Ich habe mir vor ca. 12 Jahren so ein Teil bei Westfalia bestellt und damit ziemlich viel Laminat verlegt. Funktioniert heute noch.

Cheers, Felix

Hi,

vielleicht hilft dir das:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/fre…

gruß Ann-Kathrin

Es gibt kleine Sägen von Black und Decker oder von Bosch.
Du must immer auf die richtigen Sägeblätter achten, dass ist
der Hauptkostenfaktor bei den Dingern.
Ich habe mal an einer Theaterbühne mit gearbietet,
ist wie Innenausabau.
Meine B & D 227 hat genug Leistung für diese Platten und Leisten,
die Säge kostet so um die 50 Eur, aber ich habe 7 Blätter für
das Biest.
Also Wechselzahnblatt fein ( Hartmetall) Wechselzahn grob und
Trapezzahn und man kann fast alles im Innenausbau sägen.
Bring die Blätter zum Schleifservice , ( kostet meist so 12 - 18 eur)
nur scharf machen sie einen guten Schnitt…
Gut Holz

Mein Bruder ist selbstständiger Handwerker und er hat natürlich auch viel Werkzeuge. Er schwört auf die Marke Dewalt und fährt damit sehr gut bisher. Werkzeuge von Dewalt sind langlebig und sehr robust meint er. Viele schwören ja eher auf andere Marken, aber da sollte wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen. Auf jeden Fall kannst du dich hier mal ein wenig inspirieren lassen und mal schauen, was dir so gefallen könnte :slight_smile: