Welche Handy Betriebssysteme gibt es?

OS und Android und?

Windows

Windows, Bada (Samsung), Tizen (oder so ähnlich, auch samsung) Symbian, Blackberry OS und viele andere.

Vor der Android Ära hatte auch jeder Hersteller sein eigenes Betriebssystem, sogar verschiedene für unterschiedliche Modelle.

(man müsste aber auch diskutieren, wann etwas ein Betriebssystem ist. Die Software auf einen Nokia 3210 ist sicher keins, die auf Handys, die JAVA-Programme laufen lassen konnten, auch eher nicht. Ein Betriebssystem hat man, sobald man einzelne, unabhängige Programme laufen lassen kann, so wie die Apps heute.)

Das ist richtig, aber zu diser Zeit war auch nicht klar, dass man irgendwann ein Betriebssystem für Handy´s braucht. Aber andere fallen mir jetzt auch nicht ein. :wink:

Hallo Grußloser,

Eine recht umfangreiche Übersicht über fast alle (Smartphone)-Betriebssysteme gibt es bei der englischen Wikipedia

In der Ära vor den Smartphones hatten die Handies natürlich auch schon ein Betriebssystem. Allerdings machten die Hersteller keine weiteren Angaben dazu, weil es für Verbraucher irrelevant war, von wem es entwickelt wurde, und wie es hieß. Schließlich konnte man solche Handys nicht oder nur in geringem Umfang per Programme um weitere Anwendungen erweitern.

Hi,

ergänzend:

Ubuntu (LInux) - wird ja versucht, aufs Smartphone-Platformen lauffähig zu machen.

Sailfish OS - Nachfolger von Meego, ist das was Nokia hatte, aber nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Bestandteile des Betriebssystems stammen von Linux.

Firefox OS - ob das ein Betriebssystem ist oder doch nur Java und ein paar andere Komponenten,
kann man wohl unterschiedlich sehen.

lg,
vordprefect

Ubuntu Touch gibt es ja auch schon auf ca. 5 Smartphones :smiley: Und das Meizu Pro 5 ist sogar mit guter Hardware ausgestattet, falls man ein Ubuntu Phone haben will :wink: