Welche Hardware

Hallo,

folgende Konstellation.

Im Gästezimmer sitzt das Modem ( Über Kabelanschluß).
Folgende Geräte sollen an das Netzwerk angeschlossen werden.

Gästezimmer:

1 x TV
1 X NAS HDD
2 x PC

Wohnzimmer:

1 x TV
1 x Receiver
1 x Blueray Player
1 x XBox

Schlafzimmer:

1x TV
1x Blueray Player

Desweiteren soll im gesammten Haushalt WLAN zur Verfügung gestellt werden ( Für Laptop’s, Tablett und Handy’s).

Alle 3 TV’s sowie die beiden Blueray Player  sollen DLNA machen und Filme von den PC’s oder halt von der HDD abspielen und die X Box ueber den Mediaplayer Musik etc. abspielen.

Bisheriger Aufbau:

Im Gästezimmer sitzt der D Link Router Dir 300. An diesen sind die Geräte alle angeschlossen. Von dem Router aus geht es auf ein D Link Powerline Adapter (200 Mbps). Das Gegenstück sitzt im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer geht es dann von dem Powerline Adapter auf eine Switch von D Link ( ist auch nur ein billiger), wo wiederrum die anderen Geräte ( TV etc.) angeschlossen sind. Im Schlafzimmer sitzt ein W Lan Booster der Wlan bereit stellt. Der TV im Schlafzimmer ist über ein W LAN Stick angeschlossen.

Folgende Probleme:

Wenn ich einen Film im Wohnzimmer schaue von der NAS HDD ruckelt dieser. Der WLAN Booster im Schlafzimmer ist sang und Klanglos überfordert. Wenn ich dort eine Seite im Internet vom Handy aus aufmachen will, kann ich nebenbei einen Kaffee trinken.

Wie könnte ich am besten das Netzwerk aufbauen. Mir schwebt folgendes vor.

Im Schlafzimmer den Router D Link DIR300 austauschen gegen tp link tl wdr4300

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=tp+link+tl+…

Die Powerline Adapter austauschen gegen diese hier TP-LINK TL-PA411KIT V2.0 AV500 Nano Powerline-Netzwerkadapter

http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-PA411KIT-Powerline-N…

Davon das Set 2 mal bestellen. Somit habe ich dann 3 Adapter. Einen davon ins Gästezimmer, den anderen ins Wohnzimmer und den dritten dann ins Schlafzimmer. Im Schlafzimmer dann den WLAN Booster entfernen und an den Powerline Adapter den DIR 300 dranhaengen. Dort aber je nachdem das WLAN abschalten.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

Funktioniert das mit den 3 Powerline Adaptern?

Muss/ Sollte  ich den Switche im Wohnzimmer austauschen. Er macht glaube nur 100 Bits

Sollte ich den DIR300 ins Schlafzimmer machen oder auch da lieber einen neuen Switch, da dieser auch nur 100 MBits macht.

Sehe ich das Richtig das es bedeutet ein Powerline Adapter mit 500 Mbps = 500 MBits sind? Wenn ja dann würde ja der Switch der 100 MBits macht das alles ausbremsen?

Habt ihr andere Ideen oder bessere Hardware die man nutzen sollte. Für eine Info oder kurze Aufklärung wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße Alex

Hi

Das gemeinsame Problem von WLAN und Powerline:
Es kommt auf die individuellen Gegebenheiten (Baumaterial, Kabelverlegung, Störquellen) an. Und die angeschlossenen Geräte kämpfen um gemeinsame Frequenzen, so dass der Durchsatz rapide in die Knie geht, sobald mehrerer Verbindungen laufen.

Von daher ist Ethernet immer die erste Wahl für komplexe Heimnetzwerke.
Und wenn es um Datentransfer oder Video mit hoher Datenrate geht, ist GBit dringend empfohlen.

Bei mir ist in der AV-Fraktion ein fetter Switch (100MBit), der für Streaming reicht, nicht aber für das Abspielen von der NAS. Das läuft ruckelfrei nur über das GBit-Subnet, in dem alle Computer und Platten angeschlossen sind.

Wenn Du mit allen TV Videos von der NAS schauen willst, musst Du wohl einfach mit schnellen Powerlines unter real-life-Bedingungen probieren und ggf. zurücksenden.
Streamen über’s Internet benötigt bei mir weniger Durchsatz. Wenn ich mal schnell ein HD-Video sehen will, kopiere ich das meist am Computer auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte. Die ich dann in TV oder BluRay stecke.

Ciao, Allesquatsch