Welche Hardware Komponente wichtig für Internet?

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Laptop (Toshiba Satellite) gekauft, und er ist einfach unglaublich langsam, wenn ich im Internet bin (ansonsten ok). Das kann nicht an unserer Verbindung liegen (Wi-Fi, Router in der Wohnung), die ist schnell und unsere anderen Computer sind nicht so langsam. Jetzt will ich einen neuen Laptop kaufen und frage mich, auf welche Komponente ich achten muss, um nicht wieder so reinzufallen.
Welche hardware-Componente ist alsoe wichtig für eine schnelle Internet-Verbindung? Sind das einfach die üblichen Verdächtigen für die Schnelligkeit allgemein - Prozessor, Festplatte etc., oder gibt es da andere Komponenten, auf die ich achten muss? Und welche „Werte“ sind in dem Fall zu empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,
Hanne Martinek

Hi,
dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Theoretisch wie auch praktisch kann ich mit z.B.: einem Pentium 4 genauso schnell ins Internet, wie mit einem Core I7 Quad. Kannst du uns einmal die Daten von Computer und Vertrag nennen. Ich vermute, dass sich irgendwo dort der Flaschenhals befindet.
Tschau

Hallo nochmal!

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich finde ja auch seltsam, dass es so langsam geht, aber wie gesagt, der Laptop von meinem Mann ist, mit dem gleichen W-lan, sehr viel schneller. Auch mein Laptop ist schnell, wenn ich ihn mit dem Kabel anschließe, nur über unser W-lan ist er so langsam. Ich weiß nicht genau, welche Daten ihr braucht, hier die Produktbeschreibung für meinen Laptop:

http://uk.computers.toshiba-europe.com/innovation/js…

Unser W-lan hat eine Bandbreite von 100mbit.

Viele Grüsse,
Hanne

Hi,
die Daten auf der Website haben meine Vermutung bestätigt!! Dein Wlan-Modul ist veraltet. Es nutzt noch den alten B/g Standart von 2005. Am Besten wäre es, wenn du ein Wlan-Modul mit N Standart aufrüstest. Oder du kaufst dir gleich ein Ultrabook. Ich empfehle eines von ASUS oder das MacBook Air, da beide Firmen auf Zukunftssichere Standarts setzen.
Tschüss

Hallo Hanne,

die derzeit angebotenen Rechner sollten alle schnell genug sein fürs normale Arbeiten (Internet surfen, Büroanwendungen, Filme gucken, einfache Bildbearbeitung…).

Für die Geschwindigkeit im Netz ist einerseits die Übertragungsrate des Wlan-Moduls entscheidend.
Sollten rechenintensivere Seiten mit Filmen oder Flash- oder Java-Anwendungen besucht werden, spielt auch die Geschwindigkeit der anderen Komponenten wie Prozessor(en), Hauptspeicher Festplatte(n) etc. eine Rolle.

Wie gesagt: das sollte bei allen jetzt neu gekauften Rechnern passen.

Generell lohnt sich eine etwas höherer Mehrpreis für größeren Hauptspeicher (RAM) meist.
Der deutlich höhere Mehrpreis für eine SSD statt einer normalen Festplatte lohnt sich, wenn es auf Bootgeschwindigkeit (extrem schnelles Hochfahren) Lautstärke (lautlos), schnelle Programmstarts und Robustheit (keine beweglichen Teile, daher stossfest) ankommt.

Markenware ist prinzipiell empfehlenswerter als noname Produkte wegen Service und Ersatzteilversorgung.

Viel Freude mit dem neuen Laptop wünscht

Achim Hoffmann

Hallo Hanne,

neben einer schnellen Internetverbindung bzw. das lokale Netz gibt es nichts hardwareseitig besonders hervor zu heben. Nicht zu wenig Arbeitsspeicher ca. 2-4 GB und einen aktuellen Prozessor. Die Grafikkarte ist im Prinzip nicht von Bedeutung. Es sei denn Du willst Spielen.

Ich erachte einen schnellen aktuellen Browser auch für wichtig.

Gruß

Peter

Hallo Hanne,

danke für deine Anfrage, aber leider muss ich zu diesem Thema passen.

Hoffe aber das Dir jemand anderes helfen kann.

Liebe Grüsse
Ingo

Hallo Hanne,
das kann man so pauschal kaum beantworten.
Eigentlich sollte ein nur ein paar Jahre altes Notebook kein Problem haben bei der Nutzung des Internet (WWW).
Das deutet entweder auf eine fehlerhafte Konfiguration des REchners hin oder aber die Wifi-Verbindung ist sehr schlecht. DAs kommt tatsächlch manchmal vor, dass die Wifi-Komponenten nicht so dolle sind und dann bei schlechten Grundvoraussetzungen (Verbindung durch Wände mit starker Dämpfung wegen der genutzen Materialien) dann nicht gut funktionieren.
Ist der Rechner auch so langsam mit Kabelverbindung? Das würde ich einfach mal ausprobieren.
Sind die richtigen Treiber installiert?
Vielleicht den ganzen REchner mal neu installieren?
Wenn es denn tatsächlich ein neuer Rechner sein sollte, würde ich im Internet recherchieren, welche ein sehr gutes Wifi-Modul haben.
VG
Wolfgang

hallo hanne,
„vor ein paar jahren“, u. „toshiba satellite“.
das sind zwei seeeeehr dehnbare begriffe.

doch eines ganz klar:
die reinen hardwareanforderungen einer internetverbindung sind das geringste der probleme. internet kann jede halbwegs abgestimmte hardware, insbesondere alles was jünger als ein paar jahre ist.
dein problem scheint ein anderes zu sein.
wenn du ohnehin vor hast ein neues teil zu besorgen, dann achte lieber auf andere tauglichkeiten, denn die internetfunktion übernimmt „fast“ jede hardware, die auch nur im entferntesten aufeinander abgestimmt ist.

gruß,

Es sind immer die 3 Üblichen:
RAM;CPU;HDD
Bei WLan nur, wenn du noch mit weniger als 54MBit verbingung hast.