Welche Heckenart?

Hallo liebe Experten, wir wollen eine blickdichte immergrüne Hecke als Abgrenzung haben. Kirschlorbeer mit matten Blättern, Liguster oder Feuerdorn sind unsere Favoriten.

Zurzeit können wir uns so nicht recht entscheiden. Wir wohnen in Cuxhaven, wo unter dem Mutterboden Sandboden vorhanden ist.
Wo kann man dies am besten im Internet bestellen ?

Danke und Gruß, marsi

Da was zum Kirschlorbeer, ich hoffe Du streichst den dann von deiner Liste!
https://www.gartenjournal.net/kirschlorbeer-insekten
Liguster wäre dagegen optimal!

Dito der Feuerdorn

Auf resistente Pflanzen achten (Feuerbrand, Schorf, Kälte).
ramses90

sei mir nicht böse, aber solche Hecken machen zumidest mir nicht auf Dauer Freude.

Immergün muss nicht sein um vor Blicke zu schützen, in ein paar jahren sind auch andere Hecken durch das geäst im winter recht blickdicht.

Bau dir eine schön butne Hecke aus vielen verschiedenen Büschen. Die Blühen zu jeweils anderen Zeiten, bilden Früchte, Insekten ünd Vögel freun sich darüber und wir auch, da wir dann bequem aus dem Fenster den nestbau und die aufzucht geniesen können. Im hebst werden dann einige Büsche schön bunt.

Der nabu hat, zumidest für meine Region, eine tolle Pflanzliste diesbzüglich.

Eine einhietliche grüne, tode, Wand kommt uns nicht mehr in den Garten.

8 Like

Grundsätzlich wäre der Liguster auch mein Favorit: Einheimisch, also können Vögel und Insekten was damit anfangen, blickdicht und ausgesprochen Pflegeleicht ist unsere kleine Hecke vor dem Haus in wenigen Jahren zu stattlicher Größe herangewachsen.

Wenn die Hecke etwas länger werden soll, würde ich mich aber dem Naseweis anschließen: Dann auch gern bunter. Unsere „Hecke“ ist nur 3 m lang, da funktioniert das optisch nicht so richtig.

1 Like

Feuerdorn heißt nicht umsonst -dorn. Pieksig zu schneiden, beim Aufsammeln des Schnittguts muss man höllisch aufpassen und bleiben Teile liegen, ist es nicht lustig, hineinzutreten oder beim Jäten, bzw. wenn man mit bloßen Fingern etwas aufheben will - Unkraut, Reste vom Rasenschnitt -, in sowas zu greifen.
Wir hatten einen Feuerdornbusch geerbt, nach zwei Jahren haben wir ihn ausgegraben und entsorgt.
Kirschlorbeer ist langweilig.
Unsere Ligusterhecke um den Vorgarten herum, ist mindestens schon 25 Jahre alt und wird in jedem Frühjahr zuverlässig wieder grün, blüht auch. Pflege ist problemlos.
Wir planen eine Hecke zum Nachbarn hin, da werden wir eine bunte Auswahl pflanzen.
Gruß,
Eva

2 Like

Dafür bietet er aber auch zusätzlichen Schutz gegen Leute, die man lieber draußen halten möchte. Und zwar so gut, dass er sogar ganz offiziell in ordentlicher Stärke rund um sicherheitssensitive Bereiche als zusätzlicher Schutz angepflanzt wird.

2 Like

Stimmt, auch Vögeln und anderem Getier, denn Katzen und Co. wagen sich da nicht hinein. Aber die Unanehmlichkeiten für die gärtnernde Person sollte man auch in Betracht ziehen. Ich habe auch mal ein Stück Berberitzenhecke angepflanzt, aber die Stachelei wurde mir irgendwann ebenfalls zu viel. Und immer dicke Handschuhe ist nicht so mein Ding.
Was draußen zu haltende Leute angeht - bei uns ringsherum wohnen nur liebe Menschen :innocent:. Anderswo ist so eine stark bewehrte Hecke durchaus ein probater Schutzwall.

Als blickdichte, immergrüne Hecke? Was habe ich da falsch gemacht, dass mein Liguster nicht informiert ist über seine Aufgabe?

Die richtige Pflege? Die setzt übrigens schon vor dem Kauf an mit Infosuche über die Lebensbedingungen der Pflanze.

1 Like

Ja natürlich.

Eine blühende Ligusterhecke sieht ungefähr so aus:

https://www.nabu-duesseldorf.de/archiv-1/2021/gewöhnlicher-liguster/

Sehr gut wintergrün ist die Sorte Atrovirens.

Auf Deinem Bild ist nicht so recht zu erkennen, was dem Liguster genau fehlt. Im Gesamteindruck möchte man sagen: Ziemlich alles.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wow. Ja, da hat jemand den Schnitt tüchtig verkackt. Damit sich ein Liguster ordentlich verzweigt und ordentlich dicht wird, muss man den halt auch in Form schneiden :slight_smile:

Hallo,

ich würde gern noch auf die Hainbuche hinweisen. Ist zwar nicht Wintergrün, aber die Blätter fallen meist erst im Frühjahr ab, so dass sie auch im Winter überwiegend blickdicht ist.
Meine Eltern hatten so eine Hecke, die schnell gewachsen ist und insgesamt pflegeleicht. Drosseln haben gern darin gebrütet.

Liguster und andere Heckenpflanzen kauft man am besten im Herbst (ab Oktober) als wurzelnackte Pflanzen (das ist erheblich günstiger, als Containerware). Zudem ist der Herbst die beste Pflanzzeit.
Erhältlich sind sie zu der Zeit bei vielen Onlineanbietern, manchmal auch bei Baumärkten.

Gruß,
Paran

1 Like

Servus,

wie Liguster ohne jeden Schnitt wild wachsend ausschaut, wenn er nicht kümmert, kann man hier recht hübsch sehen:

https://galasearch.de/plants/12806-ligustrum-vulgare

Schöne Grüße

MM

2 Like