Welche Heiligen sind auf dem antiken Schrank dargestellt ?

Hallo,

weiß jemand welche Heiligen auf den Schranktüren dargestellt sind, evtl. auch schätzen kann von wann der Schrank ungefähr ist und welchen Wert er haben könnte ?
Vorrangig interessiert mich jedoch etwas über die Heiligen zu erfahren. Bitte untenstehenden Link zum Betrachten der Bilder eingeben.

http://www.bilderhoster.net/2/k7mjh7wg.php

Vielen Dank

Hallo,

konkrete Hinweise habe ich keine, aber villeicht hilft Dir das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ikonografisches_Heilige…

Gruß
hps

Hallo Schnierz,

rechts ist Petrus (mit Hirtenstab und Buch, der Schlüssel ist kein zwingendes Attribut). Die weibliche Heilige links kann ich nicht zuordnen; es ist gut möglich, dass ihre Attribute wegen der barbarischen Behandlung, die der Schrank erfahren hat, nicht mehr erkennbar sind, denn:

Ich bin ziemlich sicher, dass die Türfüllungen entweder viel jünger sind als der spätbarocke Schrank insgesamt, oder im 20. Jahrhundert bei einem Versuch, den Schrank zu restaurieren, völlig verhunzt worden sind. Die sehr grob gemalte Marmorstruktur ließe sich noch als eine Art naives Bauernrokoko akzeptieren, obwohl ich auch da eine spätere Übermalung für wahrscheinlich halte; die beiden Figuren sind aber so tumb und täppisch gemalen, dass sie in einem Kontrast zu der zwar ebenfalls groben, aber doch immerhin ordentlich gemachten Schnitzarbeit stehen, der in dieser krassen Form nicht plausibel ist. Naive Malerei aus dem Rokoko kann man z.B. auf Exvoto-Tafelbildern sehen, die schaut anders aus.

Weil vieles dafür spricht, dass entweder die Türfüllungen ersetzt wurden oder der ganze Schrank dilettantisch neu gefasst worden ist, würde ich ihm weiter keinen Wert zumessen - es sei denn, die ursprüngliche Fassung ließe sich mit angemessenem Aufwand wieder herausholen.

Ich kann mich sicherlich täuschen - im Original ließe sich das u.a. anhand der verwendeten Farbe und anhand der Rückseite der Türfüllungen leichter beurteilen. Aber selbst wenn die Malerei auf den Türfüllungen aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen sollte: Welcher Freund von Rokokomöbeln würde sich ein so grauenvolles Machwerk irgendwo hinstellen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

zur linken Türfüllung

  • es gibt eine Reihe von weiblichen Heiligen, die mit dem Attribut Taube dargestellt werden, aber keine einzige, die mit Engelsflügeln auftritt: Da ist offenbar etwas durcheinandergeraten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

  • es gibt eine Reihe von weiblichen Heiligen, die mit dem ttribut Taube dargestellt werden, aber keine einzige, die mit Engelsflügeln auftritt.

völlig d’accord, auch mit deiner übrigen Beurteilung des Ganzen. Ich ahne, daß hier jemand Maria im Sinn hatte: Wie sie gerade - im kompletten, aber schon frühneuzeitlichen Mißverständnis des Berichtes der „Engelsbotschaft“ im Lukas-Ev. - vom Heiligen Geist qua Taube geschwängert wurde. Dessen Double fliegt dann nach getaner Arbeit davon. Sehr witzig auch, wie ihr die Haare zu Berge stehen, und auch ihre zweite linke (sic!) Hand, die aus ihrem Bauch entspringt. Und der Engel ist dann gleich mit inkorporiert worden :smile:

Das ist in seiner ganzen Kuriosität eigentlich wiederum ein Unikum :smile:

Gruß
Metapher

1 Like

Unsere liebe Frau von der Kleintierzucht
Hallo M.,

ja, in der Tat - auf diese Weise passt das alles zu Maria; dazu auch noch der wörtlich verstandene „Rosenkranz“, den sie (eventuell weil sie ihre rechten Hände grade nicht frei hat) keck aufs Ohr geschoben trägt wie eine Schaffnerin der PKP ihr Barett.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ihr beiden Ms habt
gerade meinen Tag gemacht…oder wie das heißt.

Guats Nächtle, J.

Hallo J.,

mit dem Modigliani-Gesicht, der Feder-Boa constrictor am Hals, und der Extremwespentaille (immerhin ohne Korsett) machen wir dann den Tag morgen :wink:

Gute Nacht
M.
.

mit dem Modigliani-Gesicht, der Feder-Boa constrictor am Hals,
und der Extremwespentaille (immerhin ohne Korsett) machen wir
dann den Tag morgen :wink:

… gern - im Plauderbrett, Ihr Lästermäuler :wink:

Gruß
Kreszenz