Welche hessischen Orte könnt ihr für ein Wanderwochenende zu zweit empfehlen?

Ich würde gerne einen kurzen Wandertripp in Hessen für eines der kommenden Wochenenden planen. Über alle guten Tipps und persönliche Erfahrungen freue ich mich sehr. Auch gerne welche Camping Plätze oder Hütten euch sehr gut gefallen haben. :sunny: Danke schonmal!

Hallo,
da bietet sich u.A. auch der Rheingau an, das ist die Gegend zwischen Lorchhausen und Wiesbaden - direkt am Rhein gelegen und ein kleines, aber sehr feines Weinanbaugebiet, in dem man wunderbar wandern kann - nicht nur am Rheinufer direkt, sondern auch quer durch die Weinberge und durch den Wald (Rheinsteig).
Momentan finden im Rheingau die „Schlemmer-Wochen“ statt - wenn man als zwei angenehme Sachen verbinden will, dann kann man derzeit im Rheingau von Weingut zu Weingut wandern und dazu auch noch wunderbaren Wein und Sekt geniessen. Was Unterkunft angeht, so haben wir mehrere Camping-Plätze, z.B. in Rüdesheim (Drosselgasse,Niederwalddenkmal, Seilbahn) oder in Geisenheim (Nachbarstadt von Rüdesheim), beide direkt am Rhein gelegen. Aber auch eine Vielzahl von Gasthöfen und Pensionen, wo man unterkommen kann (ob allerdings jetzt noch kurzfristig, dass kann ich nicht sagen).
Mehr Infos bei Tante Google
Gruss
Czauderna

Guten Tag sunset,
kennt Ihr Südhessen ein wenig – oder ist das Neuland?

Außer der sehr guten Empfehlung Rheingau (dabei unbedingt in Beckers Weingarten in Walluf gehen!!), empfehle ich:

Der vordere Odenwald bietet sich dazu an.

Station im Brandhof (Spezialität Forellen aus eigener Zucht in allen Arten), Stettbacher Tal 61, Seeheim-Jugenheim und von dort den Blütenweg entlang der Bergstraße bis zum Melibokus wandern oder auch bis hinauf zum Felsenmeer.

Das Felsenmeer ist unbedingt einen Ausflug wert, dort war ich als kleiner Junge schon – und jetzt mit meinen Enkeln genauso gerne.

Oder: Kuralpe-Kreuzhof, Kuralpe 2, Lautertal, von dort ist es ein relativ kurzer Weg zum interessanten Felsenmeer.

Oder für historisch „Beleckte“ die Grube Messel bei Darmstadt – hochinteressant.

Oder auch Michelstadt und Erbach mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Lasst Euch von Tante Google herumführen!

Gruß
Walter VB

<3 <3 <3

Eine ganz kleine Änderung hätte ich anzubieten: statt dem Blütenweg lieber den neuen Burgensteig nehmen. Der Weg ist ein bisschen anspruchsvoller, und gerade in dem Stück zwischen Burg Frankenstein und Bensheim gibt es wunderschöne Etappen.

Kuralpe und Brandhof sind tolle Ziele. Das einzige Negative zum Felsenmeer ist, dass es bei schechtem Wetter rutschig, bei gutem leicht überlaufen ist - aber sehenswert allemal. Dort kann man übrigens gut und interessant auf der Rückseite (also nicht nach Reichenbach runter, sondern nach Balkhausen hin) einkehren - in Adas Buka, „where Urwald meets Odenwald“, dort kann man spontan entscheiden ob man Curry-Huhn mit Yamswurzeln nach nigerianischem Rezept oder Handkäs mit Musik essen will.

Grüße
Siboniwe

5 Like

Servus,

in Nordhessen könntet Ihr eine Sammlung seltsamer Ortsnamen in beiläufig ebenfalls schöner und „wanderbarer“ Landschaft erwandern, z.B. Heringen - Machtlos - Friedlos - Eiterfeld - Niederaula - Rotteterode.

Schöne Grüße

MM

Kuralpe, Burgenweg, Stettbacher Tal und Felsenmeer würde ich ebenfalls empfehlen!

Zum Kreuzhof (mit Pension) gab es küfzlich eine Restaurantkritik im Darmstädter Echo: http://www.echo-online.de/freizeit/essen-trinken/gastro-tipps/kuralpe-kreuzhof-in-lautertal_17836591.htm

1 Like

Hallo,

ich werfe hier noch „die Rhön“ in die Diskussion ein.

Gruß
Jörg Zabel