Guten Abend,
ich bin in der 6. SSW und zu 100% Körperbehindert. Ich leide an einer Lungenerkrankung, ähnlich der Mukoviszidose! Nach der Geburt des Kindes werde ich Alleinerziehend sein.
Weiß jemand, welche Staatlichen Unterstützungen Körperbehinderte Menschen bekommen? Zum Beispiel, wenn es mir schlecht geht und ich meinem Kind nicht komplett versorgen kann und auf die Familie nicht zurückzugreifen ist? ich habe selbstverständlich ein privates Netzwerk, aber trotzdem gibt es noch genügend Situationen wo ich vermutlich Hilfe brauche. Kennt sich mit dieser Thematik jemand aus? Gibt es da Hilfen von der Kranken - und-/oder Pflegekasse? Bekommen Behinderte vielleicht einen anderen Satz bei Kitas/Tagesmütter? Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus!
LG Daniela
hallo,
zum Thema Krankenkasse und Pflegekasse hatte ich dir ja schon etwas geschrieben, Die Krankenkasse kennt die Leistung „Haushaltshilfe“ - diese kommt in Frage, wenn die Mutter das Kind wegen eines Krankenhausaufenthaltes oder einer akuten Erkrankung vorübergehend nicht selbst betreuen kann - chronische Erkrankungen und Pflegedürftigkeit gelten nicht als Leistungsgrund - die Haushaltshilfe wird auch nicht auf Dauer gezahlt.
Die Pflegeversicherung kennt diese Leistung nicht, demzufolge es auch keine Leistungen wegen der Kinderbetreuung von dort gibt.
Gruss
Czauderna
Super, vielen Dank für die Info. Mehr wollte ich gar nicht wissen!
Du solltest Dich trotzdem schon mal vorsorglich - jetzt krieg keinen Schreck bitte - an das örtliche Jugendamt und Sozialamt wenden. Entgegen anderslautenden Gerüchten helfen die lieber, als zu spät unliebsame eingreifen zu müssen. Du bittest da einfach um Beratung. Vermutlich bekommst Du noch ein paar mehr Dir zustehende Hilfen genannt. Gerade auch, was das Kind angeht. Du hast noch Zeit genug, um für Dich und das Kind zu sichern, was machbar ist. Dafür wünsche ich Dir alles Gute. Nimm es in lieben Angriff.
LG und Glück
Genau um das geht es mir. Ich möchte, dass es dem Würmchen gut geht, auch wenn es eine kranke Mutter hat. Dafür gehe ich auch zum Jugendamt wenn es sein muss. Ich möchte einfach nur dem Kind eine gute Mutter sein, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, auch wenn es bedeutet, sich an das Jugendamt zu wenden! Vielen Dank für die Info!
Ich habe selber jahrelang in einem Jugendamt gearbeitet und mir hat es oft das Herz fast gebrochen, wenn ich Kinder „retten“ musste. Immer, weil die Eltern nicht zurecht kamen und glaubten, Sie könnten Alles alleine schaffen. Habe selber drei Kinder und weiß, dass man eben nicht Alles alleine schaffen kann.
Du bist ja auch nicht krank. Du hast eine körperliche Behinderung, das ist was Anderes. Du bist fit im Kopp. Das ist eine gute Voraussetzung für Dein Kind. Mach weiter und freu Dich auf Dein noch klitzekleines Kind.
Ja da hast du Recht. Und aus dem Grund weiß ich auch, dass man sich neben dem privaten Netzwerk eben auch Hilfe an anderen Stellen suchen muss. Und wenn da das JA dazu gehört, ist es so. Vielen dank für die Informationen und einen schönen Abend.