Welche Hilfsmittel bei Kniebeschwerden?

Hallo liebe Experten,

vor genau 3 Monaten wurde mein linkes Knie operiert. Der Innenmeniskus war defekt. Eigentlich hätte ich mir die OP sparen können. Die Beschwerden sind nämlich die gleichen wie vorher. Mit meiner Teilinvalidität werde ich mich wohl abfinden müssen. Ich kann mich weder hinknien, noch hinhocken (könnte ich wohl, aber unter extremen Schmerzen). Nun habe ich mir überlegt, mir einen Rollwagen für Möbel zu besorgen, den mit einem Sitzkissen zu polstern, damit ich wenigstens im Garten darauf sitzend mal wieder Unkraut jäten kann. Ständig vorne übergebeugt zu arbeiten, ist mir auf die Dauer zu anstrengend. Aus einer auf dem Boden sitzenden Position kann ich so gerade noch wieder aufstehen. Oder hat irgendjemand für solche Fälle noch etwas besseres erfunden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Margitta

Hallo Margitta,

ich finde drei Monate nach einer Knie-OP ist noch nicht so viel Zeit, da kann sich noch einiges tun. Wichtig wäre erst einmal zu wissen, dass die OP auch wirklich erfolgreich war. Wenn Dir der Arzt sagen kann, dass Dein Knie an sich wieder belastbar ist, sollte sich noch einiges im Laufe der Zeit tun. Wichtig wäre dann ein Muskelaufbautraining. Ich habe jahrelang das Arbeiten im Knien und und der Hocke vermieden, weil mir die Knie (auch nach Verletzung) weh taten. Jetzt habe ich es im Rücken. Und rückengerecht ist leider knieunfreundlich. Allerdings geht es, weil ich jetzt die Beinmuskulatur ganz anders in Schuss halte.

Ansonsten ist alles passend, was Hocken und Knien weitesgehend vermeidet. Ich sitze im Garten z.B. auf einem Stuhl und arbeite vorneüber geneigt. Das verträgt auch mein Rücken ganz gut weil einfacher als Bücken. Oder,wenn es das Wetter zulässt, setze ich mich einfach auf die Erde. Ansonsten gehen auch alle Geräte mit langen Stielen. Aber in erster Linie würde ich mich nicht auf eine Behinderung, sondern auf eine Besserung einstellen.

VG
Monroe