Welche Hohner Harp, welche Tonart außer C?

Hallo, liebe Harp-Freunde,
ich habe eine Blues Harp von Hohner. Spielerisch bin ich sicherlich Anfänger. Ich arbeite mich durch den Kurs von
Dieter Kropp - Blues Harp Schule. Das geht sehr gut und ich bin mit dem bisherigen Erreichten zufrieden.
Nun möchte ich auf meiner Harp auch gerne andere Lieder einüben, halt unbluesiges wie z.B. Schlager, Volkslieder etc. Mein Hauptinteresse gilt jedoch dem Blues.
Mit dem Bending klappt das auch schon einigermaßen. Natürlich bedarf es noch viel des Übens, üben, üben …
Das ist aber kein Problem, es macht ja Spaß!
Nun zu meinen eigentlichen zwei Fragen:

1. Wie ich schon sagte, habe ich eine Blues Harp in C.
    Klar ist mir, dass man mit dem Bending Bb spielen kann aber z.B. kein Fis.
    Welche Tonart sollte ich mir zulegen um möglichst viele Lieder spielen zu können (ein Set möchte ich mir nicht zulegen, lieber nach und nach anständige Harps).
    Vielleicht gibt es ja eine Hitliste, in welcher Reihenfolge man welche Tonarten haben sollte.
  2. Im Laden habe ich mir mal verschiedene Harps angehört.
    Begeistert war ich von der Hohner Meisterklasse - toller, satter, klarer Sound. Ich schwanke nun zwischen der Meisterklasse und der Hohner Marine Band Deluxe.
    Wichtig ist mir, das die Harp gut auf Bendings anspricht und natürlnich einen guten Klang hat.
    So, ich bin gespannt ob es Antworten gibt und wenn ja, welche. Ich bedanke mich Bei Alle, die sich durch den Text gekämpft haben und mir antworten.
    LG Harald

hallo bluser. spele seit über dreissig jahren rock and roll und blues mit eigner band thevincenzos.ch. spele ausschlislich auf lee oscar d c a Bp.kann problemlos ausgewechselt werden wenn wenn ein ton nicht stimmt.die lees kann man super benden und brauchst obendrein weniger atem.nichts gegen hohner. teurer sind die seydel wobei du dich auf dessen seite anmelden kannst und immer auf dem neusten stande bist. zum üben schlage ich dir die siegel schwall band vor. natürlich gibt es so viele wie sonny and terry wo sicher viel einfacher den blues zu erlernen ist.viel spass beim üben und frage mich ungeniert falls es nötig wird. gruss und gesundheit. harp

lieber blues fan.hohner ist eigentlich die dritte wahl. seydel die teuerste und na ja viele sagen die beste. ich aber empfähle lee oskar. auswechselbare teile so um 24 franken. viel besseres bending weil du nicht so viel ziehen musst wie auf hohner. wo viele noch mit holz bestückt sind. bakterienausbreiter. bp eignet sich nur für chigago blues. mit d und a kommste gut über die runden. denke poste mal ne lee und mache den vergleich. aber vorsicht im winter. es darf keine der kälte ausgesetzt werden und an der wärme gespielt werden. hosentasche oder unter dem hemd tragen damit man lange freude hat daran. kostprobe kann man auf youtube hören unter thevincenzos.ch. auch eigne page. bluesige grüsse harp. oder noch caffeebraendle mit jan hartmann.
Hallo, liebe Harp-Freunde,
ich habe eine Blues Harp von Hohner. Spielerisch bin ich
sicherlich Anfänger. Ich arbeite mich durch den Kurs von
Dieter Kropp - Blues Harp Schule. Das geht sehr gut und ich
bin mit dem bisherigen Erreichten zufrieden.
Nun möchte ich auf meiner Harp auch gerne andere Lieder
einüben, halt unbluesiges wie z.B. Schlager, Volkslieder etc.
Mein Hauptinteresse gilt jedoch dem Blues.
Mit dem Bending klappt das auch schon einigermaßen. Natürlich
bedarf es noch viel des Übens, üben, üben …
Das ist aber kein Problem, es macht ja Spaß!
Nun zu meinen eigentlichen zwei Fragen:

1. Wie ich schon sagte, habe ich eine Blues Harp in C.
    Klar ist mir, dass man mit dem Bending Bb spielen kann aber
    z.B. kein Fis.
    Welche Tonart sollte ich mir zulegen um möglichst viele Lieder
    spielen zu können (ein Set möchte ich mir nicht zulegen,
    lieber nach und nach anständige Harps).
    Vielleicht gibt es ja eine Hitliste, in welcher Reihenfolge
    man welche Tonarten haben sollte.
  2. Im Laden habe ich mir mal verschiedene Harps angehört.
    Begeistert war ich von der Hohner Meisterklasse - toller,
    satter, klarer Sound. Ich schwanke nun zwischen der
    Meisterklasse und der Hohner Marine Band Deluxe.
    Wichtig ist mir, das die Harp gut auf Bendings anspricht und
    natürlnich einen guten Klang hat.
    So, ich bin gespannt ob es Antworten gibt und wenn ja, welche.
    Ich bedanke mich Bei Alle, die sich durch den Text gekämpft
    haben und mir antworten.
    LG Harald