Hallo, liebe Harp-Freunde,
ich habe eine Blues Harp von Hohner. Spielerisch bin ich sicherlich Anfänger. Ich arbeite mich durch den Kurs von
Dieter Kropp - Blues Harp Schule. Das geht sehr gut und ich bin mit dem bisherigen Erreichten zufrieden.
Nun möchte ich auf meiner Harp auch gerne andere Lieder einüben, halt unbluesiges wie z.B. Schlager, Volkslieder etc. Mein Hauptinteresse gilt jedoch dem Blues.
Mit dem Bending klappt das auch schon einigermaßen. Natürlich bedarf es noch viel des Übens, üben, üben …
Das ist aber kein Problem, es macht ja Spaß!
Nun zu meinen eigentlichen zwei Fragen:
- Wie ich schon sagte, habe ich eine Blues Harp in C.
Klar ist mir, dass man mit dem Bending Bb spielen kann aber z.B. kein Fis.
Welche Tonart sollte ich mir zulegen um möglichst viele Lieder spielen zu können (ein Set möchte ich mir nicht zulegen, lieber nach und nach anständige Harps).
Vielleicht gibt es ja eine Hitliste, in welcher Reihenfolge man welche Tonarten haben sollte. - Im Laden habe ich mir mal verschiedene Harps angehört.
Begeistert war ich von der Hohner Meisterklasse - toller, satter, klarer Sound. Ich schwanke nun zwischen der Meisterklasse und der Hohner Marine Band Deluxe.
Wichtig ist mir, das die Harp gut auf Bendings anspricht und natürlnich einen guten Klang hat.
So, ich bin gespannt ob es Antworten gibt und wenn ja, welche. Ich bedanke mich Bei Alle, die sich durch den Text gekämpft haben und mir antworten.
LG Harald