Welche IDE Festpaltte in IBM T41 Notebook?

Hallo,

meine T 41 hat eine 2,5 Zoll Festplatte , IDE.
Nun würde ich gerne das Notebook weiternutzen,
aber dafür ist die 60 Gigabyte FP zu klein.
Was muss beachten, wenn ich eine 2,5 Zool IDE
Platte einbaue. Geht jede 2,5 Zoll IDE Platte, also auch eine mit 320 Gigabyte?
Danke

Hi, der Einbau selbst ist kein Problem-einfach die Stecker (Strom und Datenkabel) abziehen und auf die neue HDD aufstecken. Je nach Betriebssystem während der Neuinstallation Partitionieren. Probleme kann es geben bei älteren Bios Versionen das nicht die volle GB der HDD erkannt werden.Je nach Alter des Notebooks kann es Probleme mit der Kapazität der Platte geben - ältere BIOSse hatten einen Fehler, der sie beim Versuch, eine Platte mit mehr als 30 G zu erkennen abstürzen ließ.
Am besten einen Händler suchen der die Festplatte wieder zurück nehmen kann, falls es nicht funktioniert.
MfG
Michael

es kommt auch auf die hoehe der HDD an. sollten die alte und die neue HDD gleich hoch sein, klappt dies auch.

davon habe ich leider keine ahnung gruß günther

Sorry, keine Ahnung - B.

Ich würde sagen Du kannst auch eine Festplatte mit größerer Kapazität einbauen, aber letztlich hängt das vom Festplatten Controller ab. Daher würde ich in das System Handbuch schauen oder im Internet stöbern. Wichtig könnten auch die U/Min - also ob 5400 oder 7200 - sein, was auch für die Wärmeentwicklung entscheidend sein kann. Grunsätzlich spricht nichts gegen den Einbau einer FP mit höherer Kapazität. Ein Arbeitskollege hat sogar kürzlich seine PS3 aufgerüstet.
Gruss, Mario