Welche Insekten könnten das sein?

Hallo

Ich bin heute mit dem Fahrrad einer riesigen Menge von vermutlich gerade geschlüpfter Insekten begegnet. Einen Schwarm haben sie eigentlich nicht gebildet, sie flogen nicht eng beieinander, deswegen denke ich, dass die gerade geschlüpft waren.

Sie waren tiefschwarz, etwas kleiner und schlanker als Wespen, und sie flogen fast aufrecht, also ein bisschen schräg. Und irgendwie hatten die so lange Hinterbeine mit Füßen dran, die deutlich sichtbar am unteren Ende runterhingen. - Vielleicht habe ich mich auch verguckt, und es waren keine Hinterbeine, sondern was anderes. Aber das war recht auffällig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ach so, die Dinger habe ich in der Nähe von Köln, also NRW gesehen.

Viele Grüße

Hallo,
war es sowas?

http://img.fotocommunity.com/Insekten/Fliegen-Muecke…

Dann waren es Eintagsfliegen.
Grüße
Peter

Hallo

war es sowas?

Nein, die ‚Hinterbeine‘, die ich gesehen habe, waren viel kürzer und waren nicht am Hinterteil befestigt, sondern mehr in der Mitte.

Ich würde es auch eher für Käfer halten, da sie keine waagerechte Flugposition hatten. Käfer sind ja öfters ein bisschen zu schwer für ihre Flügel. Fliegen waren es jedenfalls ziemlich sicher nicht. Fliegen können meistens einfach besser fliegen.

Und, wie gesagt, sie waren tiefschwarz. Also nicht einfach dunkel wie Stubenfliegen, sondern wirklich richtig schwarz.

Viele Grüße

Weiß den Namen nicht, kenne sie aber. Vielleicht kann ich zur Beschreibung noch beitragen: Sie fliegen langsam und stehen oft in der Luft, sammeln sich im Windschatten, wo man sie mit der Hand aus der Luft fangen kann, weil sie so träge sind. Die Beine hängen wirklich lang runter. Sie haben einen tiefschwarzen haarigen(?) Körper und sind weich. Länge ca 6-7 mm.
Udo Becker

Hab die Dinger heute nochmal genau angeguckt
Hallo

Sie sehen vom Körperbau so ähnlich aus:
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=W4H&…

Kugelförmiger Oberkörper, langer dünner gerader Hinterleib, sehr lange Hinterbeine, die Flügel sehr schmal und gerade auf dem Rücken gefaltet.

Im Flug halten sie doch den Körper waagerecht, es sind die langen Hinterbeine, die schräg nach unten wegstehen, und (im Flug) viel deutlicher zu sehen sind als der Körper.

Ich finde aber von der Schlupfwespe kein Bild, bei dem sie fliegt. Nur dann könnte ich sie eindeutig identifizieren.

Viele Grüße