Welche ist die richtige Konfession?

ICh weiss, dass es so viele verschiedene Konfessionen gibt. (also, im christlichen Bereich)
Und ich würde gerne wissen, nach welchen Kriterien man die „richtige“ herausfiltern sollte.
Auf der einen Seite schwören welche auf die NAK, auf der anderen Seite beschreien diese als Sekte…
Die Katholiken sind doch eher strenger…

Hallo Nenny,

wie „streng“ muss denn deiner Meinung nach die „richtige“ Konfession sein? - Ich glaube, dass sich deine Frage nicht auf der Ebene von Moral und Lebensrichtlinien beantworten lässt, so wichtig die auch sind. Die entscheidende Frage ist für mich: Wo ist der „Leib Christi“, von dem das Neue Testament spricht. Davon kann es jedenfalls nur einen und nicht mehrere geben. Auch wenn alle Christen durch die Taufe mit dem Leib Christi verbunden sind, die volle Einheit ist nur in der katholischen Kirche erhalten - nach katholischem Glauben :smile:

Gruß,
Peter

Liebe Nenny,
das ist aber eine weitreichende Frage. Mein 14jähriger Sohn meinte: Sie soll doch einfach ihr Herz sprechen lassen.
Eigentlich ist der Rat gar nicht schlecht, oder? Wenn dir diese Frage wirklich wichtig ist, würde ich dir raten, einfach öfter mal Gottesdienste der unterschiedlichen Konfessionen zu besuchen, auch die der Neuapostolischen Kirche (NAK), die du ja ansprichst. Und wo du dich angesprochen und wohl fühlst, da würde ich bleiben. Und bete doch darum, dass dir die notwendige innere Sicherheit in dieser Frage geschenkt wird. Vertraue einfach darauf, dass Gott groß genug ist, dir Antwort geben zu können.
Einen gesegneten Sonntag wünscht dir
deine Theda

Hallo, ich weiß nicht , ob ich Ihnen wirklich weiterhelfen kann, ich bin als Katholikin erzogen worden, und praktiziere meinen Glauben auch, ich bin zwar nicht mit allem einverstanden, was die Katholische Kirche so macht, aber das ist ein anderes Thema, ich denke, Gott hat viele Namen und es ist egal welcher Religion man angehört, nur sollte man wirklich an Gott glauben, seine Gebote befolgen und danach leben1
Gottes Segen für Sie
und liebe Grüße aus Österreich
makre

Hallo
welche ist die richtige konfession?
das ist eine schwirige frage.
als erstes möchte ich auf deine frage wegen eine sekte eingehen. als sekte wird alles bezeichnet was nicht zu den großen instituellen religionen gehört.
z.b. Katholiken, lutheranern, moslems, budisten
jede abweichung wird als sekte bezeichnet.
ich weis nicht ob du dich mit eine oder mehren relegionen beschäftigt hast. mir ist persönlich aufgefallen das jede religion die tratitionell glehrt wird immer eine ausgrenzung beinhaltet oder mit Angst versucht die gläubigen zu etwas anzustifften.
z.B gehe zur beichte oder du kommst nicht in den himmel, bette immer richtung mekar oder du kommst in die hölle usw. ich habe für mich erkannt das es keinen strafenden gott gibt. ich habe mein herz befragt und festgestellt das der liebende gott nichts vordert. es ist wie bei einer liebenden mutter zum kind egal was das kind angestellt hat die mutter wird das kind denoch lieben. deshalb bin ich bei keiner kirche , mula oder sonst etwas gelandet. ich empfelde dir lies das buch gespräche mit gott 1-3 von neal donald walsch.
ich habe viele über ihren glauben befragt und viele glauben nicht was die priester oder mullas erzählen mit der hölle.
aber angst wird dennoch gemacht. also wenn du jemanden fragen willst dan dein herz und die liebe in deinem herzen.
ich hoffe ich konnte dir eine neuen weg zeigen.
ob du diesen gehen willst ist dir ganz alleine überlassen. den der frei wille ist eins der höchsten göttlichen gesetze aus meiner sicht.
alles liebe erich

Die subjektiven Kriterien musst Du selbst herausfinden und letztlich für dich selbst verantworten ob Du wo Mitglied bist und etwas zur Gemeinschaft der Gläubigen beiträgst und wo nicht.

Bei alem was Dir sehr merkwürdig vorkommt würde ich einen großen Bogen herum machen.
Mir wäre die NAK zu eng, vor allem was die Bedeutung des Apostelamtes betrifft.

Grundsätzlich kommt man ja erst mit Zeit drauf obs passt oder nicht.

Das ist deine individuelle Entscheidung. Schau dir einfach verschiedene an. Katholiken sind jedenfalls nicht die strengsten. Mir persönlich ist wichtig, dass ich zu nichts gedrängt werde, und immer die freie Entscheidung behalte. Im Katholischen Raum gibt es große Unterschiede, je nach Gemeinde, auch wenn „von oben“ alles sehr festgelegt scheint, ist es an der Basis doch oft sehr offen und wirklich hilfreich. Ich denke, das trifft auch auf Protestanten und verschiedene Freikirchen zu.
Gruß