Hallo Aleschuca,
bezüglich Deiner Anfrage wg. TK-Anlage habe ich folgende Informationen:
1.) EIGENTLICH Wäre die Siemens Gigaset sx353 isdn exakt die richtige Anlage für Dich: Preiswert, hat alle angeforderten Funktionen.
Inzwischen gibt es von Siemens das Nachfolgemodell Gigaset DX600A isdn, das ebenfalls sehr zu empfehlen ist.
Der Funktionsumfang ist allerdings fast gleich, bis auf die PC-Anbindung:
* 1 ISDN Anschluss für 2 gleichzeitige Telefonate
* 1 Basisstation mit Komforttelefon
* 0 bis 6 Mobilteile sind anmeldbar, unterschiedliche Rufnummern können pro Mobilteil an- oder ausgeschaltet werden
* 1 analoger Anschluss, z. B. für ein Faxgerät
* Komfortable Benutzung vom PC
* BlueTooth Schnittstelle z. B. für ein Cordless Headset oder die Anbindung an ein BT-Handy Zu finden unter www.gigaset.de, Telefone.
Prüf mal, ob das DX600a was für Dich wäre…
Empfohlene Mobilteile:
Die folgenden 3 Teile sind Geräte mit relativ großem Display, haben teilweise BlueTooth oder Headset-Anschluss und sonst auch jeglichen Schnick-Schnack.
SL78h ca. 150 € inkl. MwSt.
SL79h ca. 80 € inkl.
S68h ca. 80 € inkl.
E500h - eher ein Seniorentelefon mit gr. Display und gr. Tasten - ca. 80 € E49h - nicht wirklich schön, aber ich glaub, bei mir das am meisten verkaufte Mobilteil, weil es sehr unempfindlich ist gegen Feuchtigkeit, Staub oder Erschütterungen.
C47h - 70 € schönes einfaches Telefon mit doch noch einigen Komfortfunktionen - mein „Geheimtipp“…
C59h - 70 € ähnlich in Ausstattung wie das c47h, aber mit subjektiv größerem Display…
2.) Die HiPath 3350 habe ich ebenfalls schon oft verbaut. Eigentlich viel zu groß für Deine Anforderungen, aber bei Aussicht auf Vergrößerung der Firma kann die Anlage problemlos mitwachsen. Ich würde die Anlage aus jetziger Anforderungs-Sicht nicht empfehlen, und zwar nur, weil sie zu groß ist. Ansonsten wäre die 3350 quasi das andere Ende der Fahnenstange im Vergleich zur Gigaset sx353isdn.
Es passen alle in 1.) erwähnten Schnurlostelefone zur 3350, Du musst nicht 6x das Gigaset S4 pro nehmen, auch wenn der Händler den „Zeigefinger“ hebt und warnt, dass sie nicht kompatibel seien. Die Mobilteile gingen bisher alle problemlos an der HiPath 3000 Serie zu betreiben.
Vorteil: Du kannst mit 1 Basis bis zu 4 Schnurlostelefonate gleichzeitig führen, wenn Du genügend Amtsleitungen mal haben solltest. Die Anlage kann problemlos auf weitere Amtsleitungen ausgelegt werden. Außerdem kannst Du weitere schnurgebundene Systemtelefone (Optipoint, Openstage oder die alten Optiset) anschließen, ohne an der Anlage was anbauen zu müssen (bis 7 Systemtelefone und 1 BS4 geht problemlos, dann ist die 3350 noch weiter ausbaubar…)
3.) Die HiPath 1220 ist etwa zwischendrin. Ich hab damals beim Feldversuch bei der Neueinführung der Anlage mitgemacht und fand sie zwar nicht soo schlecht, hab sie auch ein paar Mal eingebaut, würde sie aber nicht bei Cordless-Wunsch empfehlen. Du bekommst dann 2 Anlagen: 1x die Anlage für das OptiPoint, dann geht über einen internen ISDN-Anschluss das Telefonieren an die Schnurlostelefone. Würde ich nicht machen. Nur wenn 1x oder max. 2x Schnurlos erwünscht wäre, dann würde ich dafür 2x analoge schnurlose Telefone an die internen analogen Anschlüsse der Anlage bringen. Und das macht der Kollege, von dem Du das Angebot hast. Problem: Du musst pro Schnurlostelefon ein Kabel zu der Basis des jeweiligen Telefons ziehen und das Telefonieren geht über den schnöden Analogport (mit Tonwahl). Da wäre die Wahl vom Gigaset sx353isdn wesentlich komfortabler („isdn“-Wahl anstatt Tonwahl)
4.) Die 3. Genannte Anlage kenne ich nicht.
5.) Als Empfehlung von mir: Wenn das Gigaset DX600a isdn zu klein oder unkomfortabel ist, würde ich empfehlen:
Siemens HiPath 540 oder Hipath 580 mit dem „Mobility Package“. Die ist relativ preiswert, hat bereits eine Cordless Basisstation (für 2 Telefonate gleichzeitig) mit dabei und kann auf bis 8 digitale Endgeräte (das sind Optipoint/Openstage/Optiset Telefone oder Basistationen zusammen) aufnehmen. An Cordless geht bis 16 Mobilteile (aber nur 2 können pro gekaufter Basisstation gleichzeitig funken, Du hast aber eh nur 2 Amtsleitungen bei 1x ISDN). Du kannst bis 3 Basisstationen an der Anlage betreiben, bis 2 ISDN-Anschlüsse (4 gleichzeitige Amtstelefonate). Hat noch 4 „Analoganschlüsse“ für Fax etc.
Die HiPath5x0 und 3xxx haben die identische Anrufbeantworter Funktion eingebaut: Bis 24 Voicemailboxen mit bis zu 120 Minuten Aufzeichnungskapazität. - Bei 5 Amtsrufnummern sollte das völlig ausreichend sein…
Beide Anlagen (und auch die 1220) sollten von einer Fachperson installiert werden.
Die Siemens HiPath 500 Serie ist von der Funktion/Ausstattung fast identisch zur 3350, nur nicht weiter ausbaubar als die genannten obigen Zahlen bei der 3350 kann man - je nach Ausstattung (!) - bis 4 Telefonate über die Cordless Basis führen. Das geht bei der 500er Serie nur bis 2 gleichzeitige Telefonate, das ist die Einschränkung. Weitere gleichzeitige Cordless Telefonate gehen bei Hinzufügen von bis insgesamt 3 Basisstationen (dann bis 6 gleichzeitige Telefonate). Die Stationen können auch räumlich weiter auseinander gezogen werden, um Randbereiche auch noch abzudecken.
Ich hoffe, ich habe Dir hiermit weitergeholfen und stehe bei Fragen jederzeit zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Thomas Kuhn
info_(at)_kuhn-as.de
EDV - Telekommunikation - Netzwerke - DSL - ISDN - GSM - GPS - VPN - VoIP - Internet = Alles aus einer Hand!