Welche Jahresangabe in Fußnotenbelegen?

Hallo liebe Community.

Ich bin in den letzten Zügen meiner Magisterarbeit. Entsprechend raucht es über meinem Kopf.
Ich dachte eigentlich, dass ich recht fit sei, was formale Angelegenheiten einer wissenschaftichen Arbeit anbelangt. Nun bin ich aber doch so verwirrt, dass ich einen Rat brauche. Mein Problem ist folgendes: Ich habe mich beim Zitieren (indirekte Zitate) für Fußnotenbelege entschieden und zwar in Kurzform. In dieser gebe ich auch das Erscheinungsjahr des Werkes, aus welchem ich zitiere, an. Einige meiner Bücher stammen aus Amerika. Darin stehen dann mehre Jahresdaten, z.B.: „originally published 1960, English translation 1978, all right reserved, published 2007“. Welche Jahreszahl ist nun für mich relevant?

Viele Grüße erst mal

Helen

Hallo Helen123

Ich bin in den letzten Zügen meiner Magisterarbeit.

Glückwunsch

Entsprechend raucht es über meinem Kopf.

dagegen hilft frische Luft = einfach kurz aufstehen und was anderes tun

Ich dachte eigentlich, dass ich recht fit sei, was formale
Angelegenheiten einer wissenschaftichen Arbeit anbelangt. Nun
bin ich aber doch so verwirrt, dass ich einen Rat brauche.

ich werde es versuchen

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mich beim Zitieren
(indirekte Zitate) für Fußnotenbelege entschieden und zwar in
Kurzform. In dieser gebe ich auch das Erscheinungsjahr des
Werkes, aus welchem ich zitiere, an. Einige meiner Bücher
stammen aus Amerika. Darin stehen dann mehre Jahresdaten,
z.B.: „originally published 1960, English translation 1978,
all right reserved, published 2007“. Welche Jahreszahl ist nun
für mich relevant?

die letzte genannte. Viele Verlage geben die publishing history an. Die spielt eine Rolle, aber nicht im Zitat. Denn überlege: wer nachvollziehen will, womit Du gearbeitet hast, wir mit der Jahreszahl 2007 auf genau die Ausgabe stoßen, die Du benutzt hast.
Nur darum geht es.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mir schon überlegt, dass die letzte Jahresangabe wahrscheinlich die für mich relevante ist.Ich habe die letzten Monate einfach nur zuviel Kopfarbeit geleistet und bin nun etwas dauerverwirrt.
Ein paar kleine Spaziergänge versuch ich natürlich immer mal einzubauen.

Viele Grüße also

Helen