Welche Jobs haben eine sichere Zukunft?

Hallo,

Problem: ich werde leider arbeitslos, sofern nicht ein Wunder geschieht.

Ich habe vornehmlich im Büro gearbeitet. Als z. B. als Bürokaufmann im Backoffice eines Dienstleistungsunternehmens, als Datenerfasser, im Dokumentenmanagement, als Angestellter im ÖD Schwerpunkt Zahlungs- und Mahnwesen, als Koordinator.

Darüber hinaus habe ich immer mal Zweitjobs gehabt, weil ich die Familie ernähren musste. Z. B. habe ich als Auslieferungsfahrer oder als Verpacker oder auch als Regalauffüller gearbeitet. Diese Zweitjobs will ich aber nie wieder machen müssen, u. a. auch aus gesundheitlichen Gründen.

Aus familiären Gründen bin ich, zumindest vorerst, an die Region hier gebunden. Frau, Kinder, Haus + Hof … alles hier. Frau hat Mini-Job.

Meine Anstellungen waren immer befristet, weiterbefristet … bis mir immer gesagt wurde, dass es nicht weitergeht, sonst müsste man mich ja fest anstellen.

Ausgerechnet der aktuelle Job ist unbefristet. Da die Firma aber Personal einsparen muss, bin u. a. leider auch ich betroffen.

Ich möchte schon ganz gerne weiterhin einen Job im Büro ausüben.

Ich bewerbe mich natürlich auf entsprechende Jobs, aber davon gibts nicht wirklich viele in der Umgebung. Und die Ansprüche sind enorm. Ich suche immer + 50 km, teilweise, je nach Verbindung mit dem Auto auch länger. Aufgrund der Kinder und des Mini-Jobs der Frau kann ich aber schlecht mal so eben 200 km täglich einfache Strecke mit dem ICE pendeln, weil zu dieser Fahrtzeit kommt dann logischerweise noch die Fahrtzeit mit dem Auto zum Bahnof.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe in zwei Wochen den ersten Termin beim Arbeitsvermittler. Auf dieses Gespräch möchte ich mich natürlich vorbereiten und mich auch nach Weiter-/Fortbildungen erkundigen, die eine sehr große Garantie mit sich bringen, sofern ich diese erfolgreich abschließe, dadurch einen festen Job zu finden. Ich habe aber z. B. keine Lust, weil kein Interesse und weil ichs einfach nicht kann, in die Pflege zu gehen, weil da immer viele Leute gesucht werden. Der Verdienst im Pflegebereich ist ja leider sehr oft unterirdisch.

Da ich denke, dass Computer, Internet … entsprechende Zukunft haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, mich in diesem Bereich möglichst intensiv und in Vollzeit … weiterzubilden. Z. B. in Richtung Informatiker oder so etwas.

Da ich aber, so denke ich zumindest, vielseitig einsetzbar bin, bin ich auch für andere Jobs offen.

Gibt es eine Liste über Weiterbildungen, die von der Arbeitsagentur finanziert werden?

Danke + Gruß

Anspruch und Realität
Hallo,

also erstmal ehrliches Beileid zur drohenden Arbeitslosigkeit und meine gedrückten Daumen sind mir Dir :smile:

Allerdings fürchte ich, dass Du Deine Ansprüche etwas reduzieren musst:

1. Das Arbeitsamt wird Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit keinen Job vermitteln können, vielleicht können die Dich hier oder da unterstützen, aber das ist dann auch schon alles.

2. Jemand wie Du, der eine Ausbildung hat, die für „übliche Bürojobs“ taugt wird nicht umgeschult. (Das ist mehr für Leute ohne Ausbildung und welche die ihre Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen können (der klassische Bäcker mit Mehlallergie))

3. Die Wahl, wie weit entfernte Jobs „zumutbar“ sind, treffen leider nicht Weib, Kind und Hof sondern das Arbeitsamt hat da ganz klare Richtlinien definiert. Ob man das gut findet, darüber lässt sich streiten, das würde ich aber lieber hier bzw. am Stammtisch tun und nicht beim Gespräch aufm Amt *g*

4. Auch die Wahl, welche Jobs für Dich „zumutbar“ sind, liegt erstmal - im Rahmen Deiner gesundheitlichen und ausbildungstechnischen Möglichkeiten - beim Amt.

Das heisst, es kann passieren, dass Du Dich mit dem Gedanken an einen weiter entfernten Job - ggf. inklusive Umzug - möglicherweise wirst anfreunden müssen.

*wink*

Petzi

Hi,

ein Großteil der „gefragtesten“ Jobs von heute, gab es vor 5-10 Jahren noch nicht einmal. Kommt in dem Video ziemlich am Anfang vor:

http://www.youtube.com/watch?v=neX3rQTXfHE&list=FLS4…

Also mach dir keine all zu große Gedanken. Die Zukunft ändert sich schneller, als du denkst. Da wir aber letztendlich alle in der Kiste landen, ist ein Beruf in der Pflege- und Totenbranche sicher einer der letzten, der dicht macht.

Gruß
Falke

Arbeitsplatzsicherheit
Hallöchen,

meine ganz persönliche Antwort auf Deine Topic-Frage:
„Arbeitsplatzsicherheit entsteht dadurch, dass man dem Arbeitgeber wichtiger ist als umgekehrt“

Unabhängig davon, ob man einen befristeten oder umbefristeten Arbeitsvertrag hat, solange man entbehrlich ist aber umgekehrt auf Gedeih und Verderb auf den Arbeitgeber angewiesen ist, hat man keine Sicherheit.
Egal in welchem Job, welcher Branche, welcher Position.

Bezüglich Deiner konkreten Erwartungshaltung kann ich mich nur dem bereits Erwähnten anschließen: Du musst Deine Ansprüche zurückschrauben.

Ich selbst habe zwar das Glück, dass ich momentan nur 4-5 Stunden pro Tag pendeln muss, habe aber bereits privat abgeklärt: wenn’s nicht anders geht, bin ich halt wochentags in einer Monteurwohnung und sehe die Familie nur am Wochenende.
Es ist immer noch besser als die Alternative des sozialen Absturzes.

Um Deiner Selbst willen würde ich Dir empfehlen, hier auch in Dich zu gehen und Dich auch darauf einzustellen, dass Du aus der Kuschelzone raus musst.

Da ich denke, dass Computer, Internet … entsprechende Zukunft haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, mich in diesem Bereich möglichst intensiv und in Vollzeit … weiterzubilden. Z. B. in Richtung Informatiker oder so etwas.

Ohne Dich hier jetzt verunsichern zu wollen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung: Wenn Du nicht wenigstens ein Studium der Informatik vorzuweisen hast oder ein absoluter Guru im Bereich Mobile Application Development bist, dann wird’s relativ schwer, denn der Markt ist momentan übersättigt und die Konkurrenz aus Ländern, wo man für den hiesigen Hartz-IV-Satz gerne bereit ist, bis zum körperlichen Ruin zu arbeiten, wird immer härter.
Wenn Du jetzt anfängst, in den Sektor reinzugehen, bist Du frühestens in 2-3 Jahren „marktreif“ - und wer weiss, wie es bis dahin aussieht.

Gibt es eine Liste über Weiterbildungen, die von der Arbeitsagentur finanziert werden?

Kann man Dir sicherlich geben, aber mal ehrlich: Stellst Du nicht die falsche Frage?

Ich glaube, Du kämest weiter, wenn Du ganz klar ein Ziel vorgibst, mit dem Du im Arbeitsmarkt weiterschwimmen willst und dann beim Amt anfragst, welche Möglichkeiten der Unterstützung sie Dir dann in diesem Kontext anbieten können.

Mit „Ich dachte da an was mit Computern“ kommst Du nicht weiter. Wenn Du wenigstens sagst „Ich möchte Web/Social Media/Gaming/Datenbank/Windows/Unix Entwickler/Softwaretester/Analyst/Supporter/Admin werden“ kommst Du sicher schneller voran beim Amt und auch bei der Realisierung Deiner Ziele.
Naja, trotzdem - bitte nicht auf Informatik fixieren. Das ist nicht das „Gelobte Land“.

Gruß,
Michael

Hi Leon,

deine berufliche Vergangenheit finde ich schon bewegt - m.E. durchaus verständlich eine längerfristige Richtung und Ruhe hinein zu bekommen.

Im Bereich IT sehe ich das gar nicht… IT Jobs sind auf Projekte bezogen… wenn das Geld knapp wird oder der Geschäftsführer wechselt usw. usw. dann werden Projekte zusammengestrichen oder outgesourced und somit auch die Jobs die daran hängen - mit diesem Druck musst du leben lernen. Man lebt von Projekt zu Projekt. Dann solltest du neben fließendem Englisch mindestens noch eine weitere Sprache beherrschen.

Gut m.E. reicht das dazu - beantwortet m.E. nicht deine Frage. Ich mache es mal einfach.

Büro - Weiterbildung im Bereich Controlling oder Finanzbuchhaltung - die Firmengeflechte werden komplexer… da braucht es Leute die den Überblick behalten.
Ausserdem gebucht wird bis zum letzten Tag eines Unternehmens.

Personalwesen - komplex - schwer austauschbare Mitarbeiter… und wie vor.

Logistik - die Prognosen für die Zukunft sagen einen weiter wachsenden Bedarf voraus.

Produktion - Elektroniker für Betriebstechnik - easy Jobs werden weiterhin wegrationalisiert - Maschinen und Anlagen werden in der Industrie mehr und mehr verkettet… da braucht es Mitarbeiter die komplexe Anlagen betreuen oder fahren können.

Vielleicht solltest du dir evtl. Gedanken darüber machen in den öffentlichen Dienst zu wechseln… die Frage ist ob das noch eine Bank ist… siehe Telekom, Post etc…

Gruss Keuper

„Empower Your Dream“

Hallo Leon,

alle Jobs haben eine sichere Zukunft, die auf Dir selbst basieren. Solange Du „fremde“ Arbeit machst, die nicht Deiner (Lebens-) Aufgabe entspricht, wirst Du von einem Job zum nächsten wechseln (müssen). Der jetzt kommende Wechsel ist eine gute Gelegenheit, Dir selbst auf die „Spur“ zu kommen und Deine eigene Lebensplanung zu aktivieren.

Niemand außer dir selbst weiß (letztlich), was Du in Deinem Leben tun sollst. Dazu wurde uns allen die eigene Inkarnation gegeben, um dieser Aufgabe nachzugehen.

Selbstverständlich kannst Du weiterhin den Ratschlägen Anderer folgen. Die Arbeitsagentur ist ein solcher „Dienstleister“. Der Anderen gute Ratschläge erteilt, die oft nicht der eigenen Person entsprechen.

Auch wenn Du in aktuellen „Zukunftsbereichen“ (Computer/IT, Gastgewerbe, Gesundheit/Pflege) tätig wirst, ist das noch lange keine Gewähr dafür, daß Du darin wirklich erfolgreich (und glücklich) wirst.

Folge Dir selbst und Deiner eigenen Vision. Dafür bist Du hier.

Allen Erfolg, alles Glück, allen Segen  \ *INGO * :smile: