Hallo,
Problem: ich werde leider arbeitslos, sofern nicht ein Wunder geschieht.
Ich habe vornehmlich im Büro gearbeitet. Als z. B. als Bürokaufmann im Backoffice eines Dienstleistungsunternehmens, als Datenerfasser, im Dokumentenmanagement, als Angestellter im ÖD Schwerpunkt Zahlungs- und Mahnwesen, als Koordinator.
Darüber hinaus habe ich immer mal Zweitjobs gehabt, weil ich die Familie ernähren musste. Z. B. habe ich als Auslieferungsfahrer oder als Verpacker oder auch als Regalauffüller gearbeitet. Diese Zweitjobs will ich aber nie wieder machen müssen, u. a. auch aus gesundheitlichen Gründen.
Aus familiären Gründen bin ich, zumindest vorerst, an die Region hier gebunden. Frau, Kinder, Haus + Hof … alles hier. Frau hat Mini-Job.
Meine Anstellungen waren immer befristet, weiterbefristet … bis mir immer gesagt wurde, dass es nicht weitergeht, sonst müsste man mich ja fest anstellen.
Ausgerechnet der aktuelle Job ist unbefristet. Da die Firma aber Personal einsparen muss, bin u. a. leider auch ich betroffen.
Ich möchte schon ganz gerne weiterhin einen Job im Büro ausüben.
Ich bewerbe mich natürlich auf entsprechende Jobs, aber davon gibts nicht wirklich viele in der Umgebung. Und die Ansprüche sind enorm. Ich suche immer + 50 km, teilweise, je nach Verbindung mit dem Auto auch länger. Aufgrund der Kinder und des Mini-Jobs der Frau kann ich aber schlecht mal so eben 200 km täglich einfache Strecke mit dem ICE pendeln, weil zu dieser Fahrtzeit kommt dann logischerweise noch die Fahrtzeit mit dem Auto zum Bahnof.
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe in zwei Wochen den ersten Termin beim Arbeitsvermittler. Auf dieses Gespräch möchte ich mich natürlich vorbereiten und mich auch nach Weiter-/Fortbildungen erkundigen, die eine sehr große Garantie mit sich bringen, sofern ich diese erfolgreich abschließe, dadurch einen festen Job zu finden. Ich habe aber z. B. keine Lust, weil kein Interesse und weil ichs einfach nicht kann, in die Pflege zu gehen, weil da immer viele Leute gesucht werden. Der Verdienst im Pflegebereich ist ja leider sehr oft unterirdisch.
Da ich denke, dass Computer, Internet … entsprechende Zukunft haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, mich in diesem Bereich möglichst intensiv und in Vollzeit … weiterzubilden. Z. B. in Richtung Informatiker oder so etwas.
Da ich aber, so denke ich zumindest, vielseitig einsetzbar bin, bin ich auch für andere Jobs offen.
Gibt es eine Liste über Weiterbildungen, die von der Arbeitsagentur finanziert werden?
Danke + Gruß