Welche Kaffeemühle für Getreidekörner

Hallo,
weiß wer, von welcher Firma die elektrische Kaffeemühle Getreidekörner „aushält“? Ne Getreidemühle ist mir zu teuer und auch für die kleine Menge Müsli (1 Person) nicht nötig.
Brot backe ich nicht.
Das Angebot ist groß im Net, aber wie robust sie sind, kann man nicht erkennen.

Danke im voraus, Rosine

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle handbetriebene Mühlen probieren. Da kann nicht viel kaputt gehen und für kleine Mengen reicht das ja.
Elektrische Mühlen scheitern oft am Fettgehalt des Getreides.
Das freigesetzte Fett setzt sich leicht im Getriebe fest und verhärtet. Das schaffen dann die Motoren nicht.

Gruß, Paran

Hi rosine,

bedenke aber, dass für Müsli das Getreide nur gequetscht wird (Ergebnis: Haferflocken)
Solltest Du eine Kaffemühle finden, die das Getreide verarbeiten kann erhältst Du im Anschluss Mehl.
Ob das im Sinne des Erfinders und des Nutzers ist wage ich zu bezweifeln.

Guten Appetit
ev

Servus,

mit Kaffeemühlen (auch leistungsfähigen, die hie und da im Einzelhandel zum „Selber mahlen“ zur Verfügung stehen) kriegt man maximal Schrot mit einem Grieß- Mehlanteil von vielleicht zwanzig Prozent. Wenn man damit Mehl mahlen möchte, machen selbst diese schweren Oschis die Grätsche.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Moin Blumepeder,

Du hast recht.
Da ich noch nie eine Kaffeemühle mit Getreide gefüttert habe, weiß ich nicht genau, was da am Ende heraus kommt.
Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass da gewisslich keine Haferflocken herauskommen.
Schrotmüsli stelle ich mir allerdings deutlich essbarer vor als Mehlmüsli. Vielleicht wäre also doch eine Möglichkeit für die UP?

Danke für den Hinweis
ev

Flockenquetsche
Servus,

die handbetriebene Hawos Flockenquetsche „Phoenix“ (kostet ca. 115 €) ist bei uns (zwei Personen) seit zwölf Jahren im täglichen Einsatz und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen, trotz der hohen Beanspruchung der Lager. Einmal musste sie allerdings der Einfülltrichter geleimt werden, weil ein Gast, der auch mal probieren wollte, sie beim Flocken am Trichter festgehalten hat, so dass dieser glatt in zwei Teile gebrochen ist. Daran ist aber nicht der Trichter schuld, und die Reparatur wurde bei Hawos schnell, billig und sauber ausgeführt.

Es ist also nicht verkehrt, den Preis auf eine Nutzungsdauer von etwa zwanzig Jahren runterzurechnen (wenns vierzig werden sollten, auch recht). Wenn Du die eigene Kurbelarbeit nicht rechnest und nur den Unterschied zwischen gekauften Körnern und gekauften Flocken berücksichtigst, bekommst Du die Anschaffung auch bei einer Person in einem kleinen Bruchteil der Nutzungsdauer bezahlt.

Abgesehen davon, dass unmittelbar vor Verzehr geflockte Körner anders als gekaufte Flocken nicht erhitzt sind, daher besser quellen und auf diese Weise dafür sorgen, dass das Frühstück locker bis 13 h „vorhält“.

Handbetriebene Kaffeemühlen würde ich da nicht einsetzen, weil der Kraftaufwand viel zu hoch ist, das Mahlwerk ständig gereinigt werden muss, und weil sie keine Flocken machen - und Müesli von Schrot ist zwar das „Original“, aber doch ein bissle gewöhnungsbedürftig.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

„Helmut Taunus“ weiß darüber sicher Genaueres - die originale „Spys“ von Bircher-Benner ist, glaube ich, mit Schrot zubereitet worden.

Wobei dieses „Ur-Mü e sli“ mit den heutigen Varianten außer dem Hafer nicht viel Gemeinsamkeiten aufweist. Im Ganzen einschließlich Kernhaus geraffelte Äpfel und gezuckerte Kondensmilch sind nicht jedermanns Sache…

Beiläufig - nicht bös gemeint:

Ein Müsli ist eine kleine Maus.
Ein Müesli ist ein kleines Mus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

• Nachschlag -
  • noch ganz wichtig: Die Wandmodelle bei handgetriebenen Flockenquetschen sind zwar ganz praktisch, wenn man nicht so ein Teil permanent an Tisch oder Arbeitsplatte klemmen haben will, aber nur für freistehende Einfamilienhäuser zu gebrauchen. Man wirft sonst damit die ganze Nachbarschaft aus den Betten, weil die Vibration der Quetschwalzen durch die Wände locker über drei Etagen übertragen wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

rohe Getreidekörner essen
Hallo,
zu Geraeten schau den Katalog von Luba in Bad Homburg an.
http://www.luba.de/index.php/katalog
Getreidekoerner sind haltbar. Man kann sie mahlen, schroten, flocken, einweichen, keimen. Geht alles ohne erwaermen.
.
Eine Bastelloesung Kleinmengenloesung fuer Aeltere waere der Esge Mixer plus seine Getreidemuehle als extra Vorsatz, da kommt Schrot raus, gut genug fuer Mueslis.
.
Preiswerteste Getreide-Rohkost bekommt man mit Einweichen, man kann nach einigen Stunden schon die harten Koerner mit dem Nudelholz auf harter Unterlage flach quetschen. Ausprobieren kostet gar nichts, selbst das Nudelholz kann mit dem erstbesten Messergriff fuer den ersten Test ersetzt werden.
.
Einweichen zum Keimen und mit 3mm Keim verzehren geht auch prima, eben immer umlaufend einige einweichen fuer den 3. oder 4. Tag der Zukunft.
Gruss Helmut

Hallo,

dann schau dir mal die Karcher UM 620 an. Das ist eine elektrische „Universalmühle“ die es mit einigen Getreiden, Kaffe oder Gewürzen aufnehmen kann. Sie ist preiswert (ca. 20 €), mahlt schnell und ohne großen Aufwand. Sie ist klein und handlich und erfüllt ihren Zweck.

Gruß

Hallo Rosine,

habe kürzlich in einem Kriegskochbuch gelesen, dass damals die Leute ihre handbetriebenen Kaffeemühlen auch zum Getreidemahlen benutzt haben.

Vielleicht findet sich noch ein solches Exemplar?
Bei Oma, Mama, Flohmarkt?

https://www.google.de/search?q=handbetriebene+kaffee…

Angelika