Subtil??? owt
.
Hi
ich bin dazu übergegangen, Kaffee aus der Region zu ordern:
Ettli-Kaffee (aus Ettlingen). Aber da bin ich gerade dabei,
mich durchzuprobieren.Wie ist das „aus der Region“ zu verstehen? Der Kaffee kommt
doch wohl nicht aus Ettlingen… es geht nur um die Röstung -
oder sehe ich das falsch?
Ja… etwas unscharf ausgedrückt.
Aber wer weiß. was der Klimawandel noch so alles bringt… eine Option für die Zukunft…
lg,
vordprefect
Hallo,
am liebsten den von Dinzler.
Bei Industriekaffee die Nespressokapseln.
Bei gebrühtem Industriekaffee Dallmayr.
Gruß
Mokambo Rossa oder Mokador Gran Miscela
Ich empfehle MANTACCO kaffebohnen von Reiner Mantz aus Mettmann. 1Kg 15€
Man kann damit sehr gute Espresso oder Kaffe machen.
Hallo,
komisch, daß hier alle nur irgendwelche exquisiten Nischenprodukte schlürfen.
Ich oute mich als begeisterte Konsumentin von Tchibo Milde Sorte.
Aber natürlich nur in ganzer Bohne, handgemahlen, aufgebrüht mit 95,67 Grad Celsius heißem Quellwasser.
LG MissSophie
komisch, daß hier alle nur irgendwelche exquisiten
Nischenprodukte schlürfen.
wieso ist das komisch? Außerdem, was heißt schon „exquisit“?
Ich halte es für eine Frage des Geschmacks und dann durchaus auch noch für eine Frage der Moral. Was manchmal leider schwierig zu vereinbaren ist.
Ich z.B. habe leider noch keinen Espresso gefunden, der sowohl gut schmeckt als auch ökologisch und ökonomisch einwandfreie Herkunft bietet.
Gruß
A.A.
Hallo Aquilegia Alpina
komisch, daß hier alle nur irgendwelche exquisiten
Nischenprodukte schlürfen.wieso ist das komisch? Außerdem, was heißt schon „exquisit“?
Komisch finde ich das, weil die Mehrzahl der Bevölkerung wohl einen Kaffee von einem der großen Anbieter trinkt und hier ca. 80 % Kaffees trinken, von denen ich noch nie gehört habe und die sich nicht nach Billigprodukt anhören.
„Exquisit“ heißt laut Duden: ausgesucht, erlesen, vorzüglich.
Ich wollte nur einen kleinen, launigen Beitrag zu diesem thread liefern.
Ich halte es für eine Frage des Geschmacks und dann durchaus
auch noch für eine Frage der Moral. Was manchmal leider
schwierig zu vereinbaren ist.
Aber da du mir so streng daherkommst …
Ich finde es hat etwas Rührendes, wenn man versucht, über seine Kaffeeauswahl die Welt zu verbessern, wenn ein Flug nach Malle meine Lebensökobilanz schon deutlich verschlechtert.
Gut, man muß eben auch im Kleinen anfangen. Ich bin da sehr gespalten und je älter ich werde, desto mehr verflüchtigen sich die Illusionen.
Mir wird immer klarer, daß ich nicht schuldlos auf Terra wandeln kann. Allein durch mein Da-Sein schädige ich meine Mitgeschöpfe und werde also schuldig. Da bekommt der Begriff „Erbsünde“ eine völlig ungeahnte, neue Bedeutung.
Ich z.B. habe leider noch keinen Espresso gefunden, der sowohl
gut schmeckt als auch ökologisch und ökonomisch einwandfreie
Herkunft bietet.
Alles Gute ist eben selten beisammen
Gruß
A.A.
Liebe Grüße
MissSophie
Aber da du mir so streng daherkommst …
oho!
Gut, man muß eben auch im Kleinen anfangen.
Wenn nicht DA wo denn dann? Ich kann die Welt ja nicht im Ganzen alleine umkrempeln, also fange ich bei mir an, wenn es irgendwie geht. Sowohl im Kleinen als auch im Großen.
Alles Gute ist eben selten beisammen
Ja - das ist leider so. Aber manchmal können wir ja auch helfen, was zu ändern… u.U. hilft das hier ja was (und ich glaube, da haben durchaus Nespresso-Kunden daran mitgewirkt mit ihrem Protest) http://www.fairtrade-deutschland.de/top/nachricht/ar…
Viele Grüße
A.A.
Hi, warum
Leute die sich mit Kaffee beschäftigen reflektieren auf diese Frage, die anderen trinken eben … Anderes … meist mit verzogenem Gesichtsausdruck.
OL
Hallo,
Ich finde es hat etwas Rührendes, wenn man versucht, über
seine Kaffeeauswahl die Welt zu verbessern, wenn ein Flug nach
Malle meine Lebensökobilanz schon deutlich verschlechtert.
Wenn man versucht, seine Gesamtlebensökobilanz auf „null“ oder, wie Du unten schreibst, „schuldlos“ zu bekommen - ja, da kann man nur scheitern.
Aber ich finde diese Rechnerei immer etwas, naja, unangemessen.
Dass ich nicht alles „gut“ machen kann, heißt doch nicht, dass ich auch das, wo ich jemanden oder etwas vor Schaden bewahren kann, bleiben lassen muss.
Ich kann auch keine Beziehung leben, ohne meinen Partner zu verletzen. Aber deswegen sage ich ja auch nicht: „Ach was, ich tu Dir sowieso weh, da brauch ich nicht weiter drauf zu achten, wie ich mit Dir umgehe.“
Oder ähnlich die Argumentation „Wenn die anderen alle…, dann darf ich auch.“
Das ist ein falsches Bezugssystem, finde ich. Der Schaden wird ja nicht geringer dadurch, dass andere auch oder noch mehr Schaden verursachen.
Ich finde: sich nicht vormachen, man könne die Welt retten oder schuldlos durchs Leben kommen, aber da, wo’s geht, fröhlich tun, was möglich ist.
Mir wird immer klarer, daß ich nicht schuldlos auf Terra
wandeln kann. Allein durch mein Da-Sein schädige ich meine
Mitgeschöpfe und werde also schuldig. Da bekommt der Begriff
„Erbsünde“ eine völlig ungeahnte, neue Bedeutung.
Ja! Deswegen hat es keinen Sinn, Schuldlosigkeit im Leben anzustreben. Und deswegen braucht man sich auch nicht davon lähmen zu lassen, dass man’s eh nicht schuldlos hinbekommt, sondern kann’s einfach so gut wie möglich machen.
Viele Grüße,
Jule (Teetrinkerin)
Laut einer repräsentativen Umfrage von VuMa trinken 72 % der Befragten am liebsten Kaffee aus einer Filtermaschine. Ich gehöre zu dieser Mehrheit und genieße jeden Tag meinen Filterkaffee mit Milch und Zucker (hab diese Kaffeemaschine: http://www.siemens-home.de/produktsuche/espresso-und…). Grundsätzlich gibt es zwei Kaffeesorten: Robusta und Arabica. Mir schmeckt am besten gemischt.
Hallo donbosco,
also meine liebste Kaffeesorte ist mit weitem Abstand vor allen anderen „Der Himmlische“ von Mövenpick. Der macht seinem Namen wirklich alle Ehre und außer ihm kommt mir morgens sonst kein Kaffee in die Tasse
lg
rögelchen