Welche Kamera für halbdunkle Partyaufnahmen ?

Hallo Leute,

sonst helfe ich gerne aber heute brauche ich mal eure Hilfe.
Mache bei Partys als DJ gerne auch mal Filmaufnahmen.
Aber die Qualität meiner Kamera ist einfach zu schlecht.
Was könnt Ihr mir empfehlen für vernünftige Aufnahmen in abgedunkeltem Licht zu machen.
Wen sie halbwegs Semiproffessionell sind und bei You Tube anschaulich rüberkommen würde mir das schon reichen.
Schaut mal bei You Tube meine momentanen Videos, dann wisst Ihr was ich meine.
Einfach euerdj.de eingeben und Ihr findet mich

Es grüßt euch euer DJ Piet.

und danke schon mal für eure Mühe…

Hi Piet,

habe mir „De Beste Dj Piet“ angeguckt und finde nix dunkel, eher gut gelungen. Leider habe ich nur mit Profikameras Erfahrung sammeln können aber trotzdem traue ich mir zu behaupten, dass es unter den einfacheren Kameras mehrere gibt, die als „lichtempfindlich“ bekannt sind. Also gute Auflösung und akzeptable Farben ohne Rauschen auch bei höherer Db-Verstärkung. Und ein Lichtstarkes Objektiv haben. Alklerdings: wo wirklich Dunkelheit herrscht, zaubert auch keine Kamera Helligkeit… (Bei professionell dunkeln Bildern braucht man in der regel richtig viel Licht, damit es am Ende dunkel aussieht!) Grüße, Paschna

Hallo Piet,

die c’t hat gerade die Canon HF R 306 (kostet wohl um die 350,- Euro) für gut befunden, auch bei schwacher Beleuchtung.

Allerdings vollbringen auch die modernen lichtempfindlichen Wandler immer noch keine Wunder. Bei Dunkelheit und farbigen Lichtwechseln kämpft die Kamera damit, überhaupt die richtige Schärfe zu finden. Also wenn es zu dunkel ist, dann musst du Licht machen.

Während du filmst, schaffst du mit einer oder mehreren Lampen auf deinem „Arbeitsplatz“ eine Grundhelligkeit, damit die Kamera klar kommt und alles das gut zu erkennen ist was du zeigen willst (Gesicht, Hände, Plattenkoffer, Logo etc.). Das Disko- bzw. Effektlicht ist i.d.R. viel heller als dein Grundlicht, wird bei den Aufnahmen also auch noch zur Geltung kommen.

Dann knippst du die Lampe wieder aus, wenn du fertig bist oder Drehpause machst.

Viel Erfolg
—martin

Hey,

danke für die tolle Information.
Schön das es noch so nette Leute wie euch gibt.
Wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Es grüßt der DJ Piet von euerdj.de

Hallo,
am Besten verwendest du eine kamera, die ein gutes Objektiv hat und einen gute, lichtempfindlichen Sensor. In dieser Richtung kann ich die Sony EX-1 oder Sony EX-3 empfehlen, die kommen auch unter schlechten Lichtbedingungen gut klar.

Ansonsten sind die digitalen Spiegelreflexkameras sehr gut geeignet, vor allem in Kombination mit einem guten Objektiv mit guter Lichtstärke. Da empfiehlt sich von Canon die EOS 5D MarkII. Die ist allerdings ein bisschen teurer. Man kann aber auch kleinere Modelle wie die EOS 550D nehmen, immer vorausgesetzt du hast ein gutes Objektiv.

Viel Erfolg!

Danke für deine Hilfe, aber ich möchte filmen und nicht knipsen.

Das hatte ich schon verstanden.

Seit ein paar Jahren sind die meisten Spiegelreflexkameras in der Lage, sehr gute Filmaufnahmen zu machen, in der Qualität den allermeisten Videokameras überlegen.

Und die genannte Sony EX-1 oder Sony EX-3 sind sehr gute Videokameras, falls dir das mit den Spiegelreflexkameras nicht zusagt.

Danke für deine Hilfe, aber ich möchte filmen und nicht
knipsen.

Hast du eine Kamera gefunden?
Es gibt so eine große Auswahl an Kameras, da ist es schwer explizit dir eine zu empfehlen … auch die preisspanne ist ganz enorm!
LG, Daniela

Ja, ich habe jetzt eine.
Es ist eine Panásonic HC - V707.
Echt geiles Teil, super Zoom, super in der Bedienung,
gute Aufnahmen bei Kerzenschein, Full HD, einziges Manko: kein schwenkbares Display
Panasonic ist ne coole Marke, die haben immer gute Teile.