ich fotografiere seit zwei Jahren mit einer Nikon D3100. Inzwischen bin ich schon etwas geübt in der Fotografie und möchte den nächsten Schritt wagen und mir eine bessere Kamera anschaffen? Welche Kamera bis 900 Euro würdet ihr empfehlen?
Rein technisch kann man eine Entscheidung auf Grund der technischen Daten und dem Preis machen,
Dann kommt es darauf an, was du für Fotos machen willst. Für die Sportfotografie sind andere Dinge wichtig als für Landschaftaufnahmen, möglichst noch bei Nacht.
Die technisch beste Kamera ist Mist, wenn sie dir nicht richtig in der Hand liegt!
was genau gefällt Dir an der 3100er nicht? Vielleicht solltest Du Dir statt einer neuen Kamera eher schnelle, besser auflösende Objektive mit kleinerer minimaler Blendzahl kaufen. Denn in der Bildqualität sind die Objektive das begrenzende Element.
keine, denn nicht die Kamera macht den Fotografen sondern die Kunst des richtigen Bildausschnittes und die Spielreien mit der Schärfe. letztes bedarf es die passenden Objektive.
Bis vor Kurzen hatte ich noch meine D50 mit 6 mPixel, vollkommen ausreichend ausser für Plakate. Dafür war aber jedes Objektiv doppelt so Teuer wie die Kamera an sich. Einziger Grund für die Trennung war ein kaputter Chip, nach knapp 8 Jahren
Daher solltest du mal schreiben welche Objektive du hast und man kann schauen was sich lohnt auszuwechseln.
Noch ein Gedanke, der mir bei Deiner Frage nach Lightroom kam: speicherst Du die Bilder in der Kamera im RAW-Format und wandelst sie erst im Rechner? Oder lässt Du gleich von der Kamera das komprimierte und beschnittene JPEG-Format erstellen?
Seit ich nur noch in RAW fotografiere haben meine Bilder stark an Qualität zugenommen. Denn jetzt kann ich selbst deutlich verlustärmer bestimmen, welche Belichtung ich haben möchte, welchen Weißwert und welche Schärfe.
Naseweis hat es eigentlich schon beantwortet bzw. stellt sich viel mehr die Frage, welche Objektive Du denn besitzt?
Denn hier wär das Geld wesentlich besser angelegt, außer Du stoßt bei Deiner Kamera bereits an ihre Grenzen (was ich mir nach zwei Jahren und dem „etwas geübt in der Fotografie“ eigentlich noch nicht so recht vorstellen kann).
Investiere die 900€ eher in Objektive bzw. in ein gutes Objektiv (900 reichen da tw. noch nicht ganz)