Welche Kamera ist gut und günstig?

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen mal für meinen Tunerclub einen Film zu gestalten. Habe auch bereits versucht mal mit meiner Spiegelreflex von Canon (EOS 1100D) ein FIlmsequenzen zu drehen. Hat auch ganz gut funktioniert, allerdings war ich mit der qualität nicht zufrieden. Der Ton war völlig verrauscht und das Bild stark verwackelt (leider kein Stativ benutzt :wink: ) aber auch bei Bewegung stark verschmiert.
Nun meine Frage, kann ich was an der Kamera ändern, wie z. B. ein Aufsteckmicro dranhängen oder ähnliches.

Wäre über alle Antworten Dankbar

MfG
Sonderbar

-externes Mikro anschließen,
-Stativ benutzen,
-Belichtungszeit immer auf 1/50 Sekunde (wichtig)! Manueller Modus-  Belichtung über Empfindlichkeit und/oder Blende regeln.

Dankeschön!!!

Hi
DSLR sind jetzt nicht unbedingt in erster Linie darauf ausgelegt, Videos zu drehen.

  1. Externes Mikro, eventuell komplett extern aufnehmen (hat die EOS 1100D eine externe Mikrobuchse? Glaube nicht) das bedeutet, du müsstest mit Syncklappe arbeiten und dann Ton und Bild zusammenschneiden.

  2. Bei Schwenks und bei schnellen bewegungen neigen die Geräte dazu, Rolling shutter Effekte zu zeigen. Schnelle Bewegungen sind immer ein Problem, aber Du solltest mit möglichst wenig Kameraschwenks arbeiten, vor allem kein schnelles schwenken.

  3. Licht Licht Licht Licht!

  4. Manuelle einstellung verwenden. wenn möglich auch den Autofokus ausschalten sobald die Szene Scharf ist (Sonst wobbelt der Hin und her, je nachdem wo der AF grade greift). Bei Automatikbelichtung können sich ebenfalls unschöne helligkeitsschwankungen im Bild ergeben.

  5. STATIV!!! ein gescheites, standfestes (keine Verwackelungshilfe aus Alufolie) mit einem gescheiten Videokopf!

LG und viel Erfolg
Mike

Ich kann da meinen Vorpostern nur beipflichten. Eine Alternative zum Stativ wären kleinere Rigs/Steadycams, die die Kamera auch beim aus der Hand drehen, auch beim Laufen, stabilisieren können. Allerdings sind diese, zumindest die brauchbaren Modelle, i.V. zu einem Stativ recht teuer.