Hallo,welche Kamera würdet ihr mir empfehlen. Maximal sollte sie 300 Euro kosten und eine gute Qualität sowie Akkulaufzeit haben.Vielen Dank!
Hallo,welche Kamera würdet ihr mir empfehlen. Maximal sollte
sie 300 Euro kosten und eine gute Qualität sowie Akkulaufzeit
haben.Vielen Dank!
Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.
Du solltest deine Anforderungen an die Bildergebnisse, deine bevorzugte Betrachtungsweise, die bevorzugten Motive, deine Lernbereitschaft und deine fotografische Vorbildung sehr viel genauer spezifizieren. Erst dann kann man dir zielführend zuraten. Eine Kamera für 300 EUR macht nämlich ohne dein Zutun auch keine besseren Bilder als eine Kamera für 100 EUR. Was nützen dir 20Megapixel, wenn dein Monitor mit Full-HD nur 2,1Megapixel zeigen kann oder du Abzüge mit 10x15cm machst?
Für die allermeisten „Schönwetterbilder“ reicht eine 100-EUR-Knipse völlig. Bei gutem Licht macht jede Kamera brauchbare Bilder. Auslaufmodelle, die gerade im Abverkauf sind, bieten oft viel Kamera fürs Geld. Aber das will erst alles ausgelotet sein. Klar, die Automatiken helfen einem. Aber erst wenn man GENAU weiss was die jeweilige Automatik wie macht, kann man die OPTIMAL einsetzen.
Ich habe als Umsteiger von einer Vollautomatik-Kompaktknipse gut ein Jahr gebraucht um mit viel Übung und Lernarbeit und vielen tausend(!) Bildern die Möglichkeiten einer 300-EUR Bridgekamera auszuloten um dann zu wissen, was für eine Systemkamera ich brauche.
Die Akkulaufzeit einer Kamera ist ziemlich nebensächlich. Man braucht dann eben Reserveakkus oder Batterien. Da mus man sich entscheiden ob man mit teuren und kompakten Systemakkus oder mit preiswerten aber eher schwereren Standardakkus hantieren will.
Hi!
Die Akkulaufzeit einer Kamera ist ziemlich nebensächlich. Man
braucht dann eben Reserveakkus oder Batterien. Da mus man sich
entscheiden ob man mit teuren und kompakten Systemakkus oder
mit preiswerten aber eher schwereren Standardakkus hantieren
will.
Mein einziger Einspruch: Soooo teuer sind Akkunachbauten auch wieder nicht - wobei man natürlich auch Pech mit einem defekten bzw. schlechten Akku haben kann (was mir mit meinen derzeit vier verwendeten noch nicht passiert ist; ein 7 Jahre alter Nachbauakku funktioniert übrigens auch noch immer perfekt - hingegen habe ich bereits Probleme mit dem mitgelieferten Originalakku)
Grüße,
Tomh
Hallo,
wow! vielen Dank für die Antworten. Ich bin dann wohl eher ein Kandidat für eine 100 Euro Knipse
Ich werde für ein halbes Jahr nach Südostasien reisen und hätte gern eine Kamera mit der ich die Augenblicke bestmöglich einfangen kann.
Ich bin auch sehr gern bereit mich mit der neuen Kamera zu beschäftigen, die Funktionen kennen zu lernen, um in bestimmten Situationen die richtige Einstellung zu tätigen.
Die Akkulaufzeit deswegen, weil ich sicherlich viel im Landesinneren unterwegs bin und nicht jeden Tag laden kann. Eine gute Idee mit den Reserveakkus! Habt ihr eine Idee?
All zu groß sollte sie auch nicht sein… Anfangs hatte ich an so eine „kleine“ Nikon one gedacht.
Vielen Dank,
Gruß,
Denise
Hi
Hallo,welche Kamera würdet ihr mir empfehlen. Maximal sollte
sie 300 Euro kosten und eine gute Qualität sowie Akkulaufzeit
haben.Vielen Dank!
Empfehlungen für Kompaktkameras sind nicht so einfach, wenn man nicht weiß,
was fotografiert werden soll. Ich kann Dir nur diesen Link anbieten (da hier über den Preis entschieden wird):
http://www.colorfoto.de/schnellfinder-kompaktkameras…
Über die Weiterverlinkung kann man sich dann auch die Tests etc. lesen.
lg,
vordprefect
Hallo,
…Anfangs hatte ich an
so eine „kleine“ Nikon one gedacht.
Hallo Denise,
die Nikon one ist eine sog. Systemkamera (mit wechslbaren Objektiven) und schon ein recht ordentliches Gerät, welches auch höhere Ansprüche erfüllen KANN. Ob sie auch tut, liegt in erster Linie an DIR.
Um damit einen grossen Zoombereich abzudecken brauchst du mindestens 2 Objektive und bist deutlich über deinem angesagten Budget. Um mit dieser Kamera mehr als nur „Vollautomatik-Knipsbilder“ zu machen brauchst du mindestens 2-3 Monate sehr intensiver Beschäftigung mit der Kamera und den fotografischen Basics.
Wie hoch du deinen Anspruch an „gute Bilder“ einordnest, must du selber wissen.
Habe gerade im Thread „oben drüber“ schon einen Link zu fotografischer Einsteigerlektüre gepostet. Hier nochmal: http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads… Da steht sehr viel Wissenswertes drin und bis man das alles „aus dem FF“ kann, braucht man ne Weile.
In ähnlicher Preiskategorie wie die Nikon „One“ - allerdings wegen des deutlich grösseren Sensors etwas grösser und dafür mit erheblich besserer Dämmerlichttauglichkeit - wäre evtl. eine Sony NEX-3n eine Option.
Bitte gewöhne dich daran, dass man für das Zubehör für Systemkameras im Zweifelsfall ein vielfaches des Preises des Grundsystems ausgeben kann.
Was ich dir für so eine Reise unbedingt empfehle, ist ein kleines aber stabiles Stativ.
Eine Spiegelreflex wirds wohl kaum, aber eine gute Kompakt mit Premiumcharakter kannst schon ergattern. Ich hatte mir vor ein paar Monaten die Coolpix P77000 von Nikon zugelet, kostete allerdings knappe 400 Euro (schau mal im Netz). Kann die Kamera jedenfalls empfehlen, vor allem das lichtstarke Objektiv ist bei schlechten Licht topp. Außerdem kannst Zeit etc. per Hand einstellen, hast also schon was gutes in der Hand.
Meine Antwort ist nur eine Empfehlung aus eigener Erfahrung ( Nikon sage ich nur weil ich halt Nikon habe):
Soll die Kamera mit zum Wandern / Bergsteigen wo es auf die Zuladung ankommt, genommen werden ?
Dann z.B. eine kleine Nikon Coolpix 3xxx, die hat einen guten optischen Zoom und läuft sehr lange. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine dauernd rumbaumelnde Kamera beim Wandern. Manueller Focus nicht möglich.
Soll die Kamera mehr können ?
Dann z.B. eine Bridge Nikon Coolpix 510 oder ähnlich, damit habe ich jahrelang sehr gute Urlaubsfotos, Nahaufnahmen von Blumen, Tieraufnahmen gemacht. Sehr viele Möglichkeiten von manuell bis vollautomatisch. Leistungsfähiger Zoom. Allerdings hat die Mängel bei schlechtem Licht. Manueller Focus nur sehr eingeschränkt möglich.
Habe eine gebrauchte Nikon D5000 Spiegelreflex für ca. 300€, damit spielt man in einer anderen Liga, das Gewicht ist aber größer besondersn wenn Objektive dazukommen. Eine etwas ältere Spiegelreflex, sofern gut behandelt, reicht meiner Meinung nach völlig aus, nur die Werbung und die Sportfotografen sagen etwas anderes.
Tatsächlich macht aber der Fotograf das Bild ! Es gibt fantastische Bilder von Fotografen, die vor 60 Jahren gearbeitet haben, die hatten Geräte, die weit unter den Leistungen der heutigen Hochleistungskameras lagen. Es ist so wie ein Musiker: Ein guter Musiker zaubert auch aus einer preiswerten Geige Musik, der Laie wird auf einer Edelgeige auch nur Gekrächze erzeugen.
mein herren, der herr wollte eine kurze und knappe antwort mit einer empfehlung. keine klugscheißer meinung…