Hallo,
am besten du gehst mal zu einem der grösseren Eletromärkte (MM, Saturn), die einen Haufen Kameras in der Ausstellung haben und spielst dich mal mit denen etwas herum: Schau vor allem drauf, ob sie dir gut in der Hand liegen, wie groß die Bedientaster sind (damit du bei grösseren Händen nicht irgendwelche Menüfunktion oder so verstellst!), ob du damit zurecht kommst.
Es gibt momentan 4 Gruppen von Kameras, von denen du dir die Vor- und Nachteile abwägen musst:
-digitale SLR-Kameras: Die „Königsklasse“, ist allerdings recht gross vom Body und die Objektive kosten auch ordentlich … ob dein Budget dafür reicht?
-Bridge-Kameras, Systemkameras:
die „besseren“ Kompaktkameras mit Wechselobjektiven bzw. festen Objektiven, dafür aber mit einem weiten Zoombereich. Sie stellen einen Mittelbereich zwischen den DSLRs und den Kompakten dar, wenn man nicht sicher ist, was man genau will !
-Kompaktkameras: Die „klassischen“ Digitalkameras, z.T. mit 3-fachem bis zum 8/10fachem optischem Zoom bei sehr kompakten Gehäuse.
-Funkameras: Alle „Spielzeugkameras“, teilweise auch mit sogenannten „HD-Camcordern“ im Bereich von 20 bis 100€ (Hersteller z.B. Aiptek, Medion usw. (gibt noch mehrere) … die kannst für den Nachwuchs hernehmen !
Achtung: Es gibt auch „gute“ Kompaktkameras im Bereich zwischen 50 und 100€ aufwärts - das sind Basismodelle, Auslaufmodelle usw. !!! (Ich hatte eine Nikon 2MP-Kamera für 99€, die als Zweitkamera bzw. dann Haptkamera für meine Mutter top Bilder machte, bis nach 6 oder 7 Jahren mal die Zoomwippe defekt war, darauf bekam sie eine Rollei mit 5MP für 49.99€ - die gabs im Angebot, hatte einen 3-fach optischen Zoom, SD-Karte, Betrieb mit Mignonzellen und entsprach der „alten“ Nikon - mit der macht meine Mutter top Aufnahmen.
Ich hab eine gute Kopaktkamera, Panasonic Lumix DMC-TZ3 für damals 250€ mit 10fach optischen Zoom, sehr kompakten Gehäuse und mit links komplett bedienbar (für mich persönlich wichtig!). Inzwischen gibts auch die DMZ-TZ19 und DMC-TZ21 - in der Preisklasse bis 500€ kriegst du da eine Top-Kamera mit Zusatzakku, grosser SD-Karte und ner guten Ledertasche für alles dazu … es muss auch nicht immer das „Top-Modell“ sein, die Vorgängermodelle bieten weniger MP bei grösserer Sensorfläche (weniger Bildrauschen) - deswegen hab ich auch damals die TZ3 anstelle der TZ4 oder TZ5 genommen (die kosteten auch mit 350€ und 450€ mehr als die „alte“ TZ3 mit nur 7 MP auf nem grösseren Lichtsensor als die TZ4 und TZ5 … die TZ3 gabs für 250€ …)
Wenn du dich dann für ein paar Kameras entschieden hast, schreib die hier rein, dann kriegst du sicher Tipps zur „Entscheidungshilfe“.
Gruß Hubert