Welche Kameraeinstellung bei Nacht

Hallo, ich habe mir die neue Sportkamera GoPro Hero 3 gekauft, am Tag ist das Bild echt Super und läuft auch flüssig, beim bearbeiten bekomme ich auch Super Zeitlupen hin, doch habe ich ein sehr schlechtes Bild bei Nacht bzw schlechtem licht, da stellt sich automatisch die ISO hoch und das Bild wird grießlich und übertrieben rotfarben.

Gefilmt habe ich mit 1080p bei 30 fps,
bei 720 p und 60 fps war es auch nicht besser.

Ich hab schon unzählige Videos auf vimeo mir angeschaut wo die gleiche Kamera verwendet wurde und da ist die Bildqualität einfach genial.

Danke schinmal voraus

Hallo, da kann ich Dir leider nicht helfen!!

Gruß Jürgen

Lieber Frager,

leider kenne ich den Kameratyp nicht, so dass ich leider auch nicht helfen kann, sorry!

Hallo,
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit der gopro bei Nacht gemacht, eben aus dir genannten gründen. ISO kann man wohl nicht selbst steuern. Helfen würde eben eine menge extra Licht aufzustellen.
Was auch helfen kann ist wohl die Kamera auf spot Meter in den Einstellungen zu stellen. Das haben ich mich nicht getestet ein versuch ist es sicher wert.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Kann leider nur kurz antworten da ich heute nur mobil unterwegs bin.
Viel Erfolg!

Hi,
jede kamera hat ihre schwächen und stärken. und gerade die gopro reihe ist halt eine sehr kleine kamera mit einem kleinen chip.
auch die periferie drumherum hat nicht sehr viel platz.
bedeutet, dass auch unter der berücksichtigung vom preis stark gespart wird.
gerade günstigere chips und günstigere linsen (objektive) haben riesen probleme mit schlechten lichtverhältnissen.
schlechte linsen bündeln das licht nicht so gut wie gute. auf dem weg durch die linse zum chip geht dann eine menge licht verloren.
der chip will es wieder ausgleichen und verstärkt dann automatisch die wenigen lichtstrahlen elektronisch.
elektronisch verstärkt und anschl. digital komprimiert ist das schlimmste für ein bild was passieren kann.
dadurch wird es grau und matschig. das was du halt beschreibst.
fazit: gute kamera mit beeindruckenden bilder bei aktion aufnahmen für sehr wenig geld.
bei schlechten verhältnissen nicht zu gebrauchen. ist aber bei jeder anderen handycam genauso.

ein weiterer hinweis:

du must die gopro immer in 25 oder 50bilder/s betreiben. 30 und 60f/s sind nur in usa standart.
wenn du es auf unseren fernsehern und unseren computern angucken möchtest, stell es um.
hat was mit der frequenz in unseren stromleitungen, abtastraten in fernsehern etc zu tun.
siehst du auch an fernsehern mit 50hz,100hz,200hz.
immer durch 5 teilbar.
wenns dich interessiert: lies dir malwas bzgl. pal und ntsc durch.

lg und viel spass noch

Hallo GoFlobeaWero,
leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich diese Kammera nicht kenne. Ich habe mich mal etwas belesen und mußte feststellen, dass es von dieser Kammera verschiedene Ausführungen gibt, welche auch unterschiedliche Sensoren besitzen. Prüfe mal dein Modell wo es einzuordnen ist.

Gruß Peter

Hallo,
das ist keine Sache der verwendeten Einstellungen. Die GoPro arbeitetich nur bei lichtstarken Situationen sehr gut, sobald man ein dunkleres Motiv hat, kann man mit der GoPro nicht mehr viel machen. Das muss nicht nur bei Nacht sein, das können auch schon Industriehallen sein oder so, wo einfach wenig Licht reinkommt. Das ist eben der Nachteil bei dieser Kamera, sie hat eben nur einen (relativ) kleinen Sensor und ein winziges Objektiv.

Daher denke ich mal, dass bei den Videos die du schon gesehen hast, für die Nachteinstellungen eine andere Kamera verwendet wurde. Denn ansonsten ist es eigentlich unmöglich, mit so einem kleinen Objektiv bei Nacht zu drehen. Man kennt das ja schon von allen Camcordern, die können nachts auch nichts mehr aufnehmen und die Aufnahmen rauschen ohne Ende.

Da muss man dann eben auf größeres Equipment zurückgreifen, wie die EOS Mark II oder so, mit guten Objektiven.

Grüße! Und viel Erfolg!