Bitte auch Rechenweg angeben Danke.
Hallo,
schnelle Antwort hast du hier.
Rechenweg auch?
Hausaufgabe?
Mach mal nen Anfang und dann kann dir weiter geholfen werden.
Gruß
Bernd
Anfang hab ich schon, ich hab C vom li-ion Akku mit C=Q/U berechnet und damit E berechnet aber weiter komme ich nicht
würde mich sehr über deine hilfe freuen @Bernd54
Und ja rechenweg auch bitte
Ist keine Aufgabe war aber beim Teststoff dabei und naja sollte ich halt können
Kapazität ist eine Eigenschaft eines Kondensators, ein Akku hat so etwas nicht. Dein Anfang ergibt leider keinen. Sinn.
Gefragt wurde nach der selben Energie, also rechne doch erst mal die im Akku gespeicherten Energie aus.
Hey, toll. Wie genau ist denn Deiner Meinung nach die Kapazität ‚C‘ definiert? Und wo genau ist sie bei einem Akku versteckt?
Mach Dich erst mal bei Wikipedie schlau, was eigentlich die ganzen Begriffe bedeuten. Dir fehlen ja ALLE Grundlagen. Ohne das wirst Du niemals begreifen, worum es geht oder wie der Rechenweg sein könnte.
ja ich hab auch nicht gefragt was nicht alles passt sondern ob mir wer helfen kann
Dir wurde gesagt, dass dein Ansatz grundfalsch ist.
Dir wurde geraten, doch erst mal die im Akku gespeicherte Energie zu berechnen.
Ist das keine Hilfe?
Entschuldige, aber auf welchem Niveau befinden wir uns eigentlich?
Elektrikerausbildung, Schüler der Sek.II, Erwachsenenbildung,…?
wenn ich mich so gut auskennen würde wie du,würde ich diese frege warsch nicht stellen ?
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir einfach ungefär sagen könntetst wie ich es rechnen soll und nicht über mein nivo zu diskutieren xD
Ich hoffe das du mir weiterhlfen kannst
Danke
Ich hab das ergebnis schon, und ich bin selbst drauf gekommen trotz meines niedrigem nivous…
Das ergibnis ist 4,506F
Niveau ist keine Creme
So, ich komme auf 0,35 µ.
Unnu? Wer hat recht?
Kleine Hilfestellung:
Energie = Strom mal Spannung mal Zeit.
Energie im Ko: =1/2C *U²
1Ah = 3600 As
Erst die Energie in der Batterie ausrechnen.
Die Formel nach C umstellen, dann das ermittelte Ergebnis einsetzen. Auf die Einheiten achten.
Zum Vergleich: Ein Plattenkondensator wie aus dem Physikunterricht hätte bei 1F etwa die Fläche Berlins.
Ich will hier keinen beleidigen, aber es ist sinnvoll zu wissen, ob du im Physik Leistungskurs des Gymnasiums oder in einem VHS Kurs bist…
Ich schreibe jetzt zum dritten mal, dass du zuerst die Energie im Akku ausrechnen sollst.
Danach setzt du das Ergebnis in die Formel ein, die aus Spannung und Kapazität eines Kondensatorsndie dort gespeicherte Energie berechnet.
Das war es dann schon.
Ganz grob über den Daumen bedeutet 1 Volt × 1 A × 1 Sec. die Kapazität von 1 Farahd eines Kondensators mit gleichermassen definierter Spannung wie der Akku.
Dein Akku hat demnach x Volt × y mA/h . Rechne das mal in die Einheit „Farahd“ um.
Dann fällt es Dir recht leicht, den pasdenden Rechenweg auf Deinen Kondensator mit genannter Nennspannung von xyz Volt pro Sekunde zumindest theoretisch umzurechnen.
Und keine Angst vor " grossen Zahlen & Dimensionen ".
Ein Kompensationselko z.B. für PKW ( Audiofreunde ) mit " 12V / 1 Farahd " hat in etwa die Grösse einer Getränkeflasche mit 0,5 Liter Inhalt.
Interessante Maßeinheit. Mal vorsichtig gefragt: weißt Du eigentlich, wovon Du redest?
Ja, es wird grob nach einer vergleichbaren Ladungskapazität an Elelktronen dahingehend gefragt, wie sie beschriebener Kondensator grob im Vergleich zu beschriebenem Akku haben müsste.
Die Frage war ja nicht die direkte Kompatiblität nebst Funktionsweise.
Zwischen Interpretation der Fragestellung zum Zweck bezüglich der geplanten Anwendung kann ich natürlich auch nichts sagen. Da fehlen grundlegend die Infos der angeplanten Zweckdienlichkeit in der Fragestellung.
Nein. Es geht nicht um Ladungskapazität und es geht auch nicht um einen groben Vergleich.
Es geht um gespeicherte Energie. Und ziemlich genau.
Und die Maßeinheit „Milliampere pro Stunde“ ergibt keinen Sinn.
Du hast recht und ich meine Ruhe.
Das ein normaler Kondensator nicht wie eine Batterie oder Akku funktioniert, war mir dabei schon klar.
Aber HIER sieht man wenigstens noch „Downvotes“.
Und wenn meine Antwort an exakt wissenschaftlich oder studientechnischem Lehrinhalt vorbei ging, so muss ich mich hier für dieses Missverständnis auch entschuldigen.
Sie ging eigentlich an so ziemlich allem vorbei.
Früher nannte sich das hier mal ‚Expertenforum‘. Inzwischen ist es anscheinend schon ausreichend, wenn eine Antwort irgendwie entfernt das Thema streift. Wissen ist nicht mehr vonnöten, hauptsache, man schreibt irgendwie irgendwas über irgendwas.