Moin Zahlungsexperten,
Guten Morgen,
habe ich schon eine super Karte Gefunden und zwar ist das die Kalixa Prepaidkarte
Die ganzen ausländischen Prepaid Karten klappen derzeit irgendwie alle in sich zusammen: TNL aus Gibraltar, Voicecash aus Malta, Newcastle Building Society haben die Emission von Prepaid Karten beendet (oder beenden diese bis Jahresende).
Ob die Kalixa Karte zeitlich stabil ist, weiß ich nicht. Fest steht scheinbar, dass Kalixa noch nicht einmal eine Bankleitzahl/BIC hat, und dass Einlagen dort nicht der britischen gesetzlichen Einlagensicherung unterliegen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob so eine Prepaidkarte auch beim Autoverleih akzeptiert wird
Denk doch mal selber nach: Da kommt jemand mit einer ausländischen Prepaidkarte einer Nichtbank , und will einen fetten Wagen mieten. Da geht beim Autovermieter die gelbe oder rote Lampe an .
Vielleicht vermutet man ja schlechthin, daß Prepaids generell nur Leute haben die auch Schufaeinträge haben und von daher keine Postpaids bekommen.
Das wäre dem Autovermieter piepegal: Die Kaution kann er genausogut im Verfügungsrahmen einer echten Kreditkarte oder im Guthaben einer Prepaid Karte blocken. Auf der Prepaid Karte muss dann nur genug Guthaben sein (z.B. 700€).
Real ist es aber so: Wer mit Prepaid Karte mietet, macht dem Autovermieter statistisch gesehen mehr Ärger als Mieter mit Kreditkarte. Betrüger nutzen überdurchschnittlich häufig Prepaid Karten. Deshalb vermietet der Autovermieter wenn überhaupt nur kleine Wagenklassen an Vorzeiger einer Prepaidkarte. Immer vorher fragen, ob Prepaid Karten akzeptiert werden.
Bessere Idee von mir: Hole Dir eine echte Kreditkarte, und begrenze bei Interesse den Verfügungsrahmen auf einen für Dich ungefährlichen Wert (z.B. 700€, Kreditkartenhotline anrufen). Weniger als 700€ würde ich nicht einstellen lassen, weil das dann evtl. nicht mehr für die Mietwagen- Kaution reicht.
Es gibt z.B. hier eine kostenlose schwarze Kreditkarte und 12 Mon….
Stichwort Gebühr Währungsumrechnung:
Hier würde ich mir überlegen, ob die Kosten dafür überhaupt mehr als ein paar Euro pro Jahr betragen. Wenn Du was auch China für 25€ importierst, zahlst Du für die Währungsumrechnung 50 Cent. Aber Du weißt bei einer echten Kreditkarte, dass die Zahlung funktioniert. Mit einer ausländischen Prepaid Karte einer Nichtbank könnte es an manchen Stellen eng werden.
Grüße
Erdbeerzunge