Welche Katzenrasse eignet sich zur Einkatzenhaltung, selbst wenn man 4-5 Stunden täglich außer Haus ist? Danke.
Ich würde generell von einer Einzelhaltung abraten. Erst recht wenn man beruflichen Pflichten nachgeht. Die Tiere haben tagsüber eine Beschäftigung, spielen gemeinsam, kuscheln…In der „Wildnis“ leben Katzen auch nicht allein. Es ist einfach gegen ihre Natur. Ich habe auch zwei Katzen. Ein Geschwisterpärchen die ich als Babykatzen bekommen habe. Zwei Katzen aneinander zu gewöhnen ist schwierig und manchmal unmöglich.
Sollte es für zwei Katzen „Platzmangel“ bestehen und die Entscheidung für eine Einzelkatze daher rührn, dann wäre die Überlegung notwendig, ob Katzen die geeigneten Haustiere sind. Katzen brauchen viel Platz. Auch als Wohnungskatze.
Welche Katzenrasse eignet sich zur Einkatzenhaltung, selbst
wenn man 4-5 Stunden täglich außer Haus ist? Danke.
Hi,
es eignet sich keine Katzenrasse speziell dafür. Hol dir einfach eine Zweite, dann quälst du dein Tier auch nicht, egal welche Rasse es hat!!!
Wenn du dich ein wenig weiter durchliest, wirst du feststellen, dass Einkatzenhaltung absolut verkehrt ist und deine Katze krank macht. Hol dir also gleich zwei und die Katzen merken es kaum, dass du fehlst.
Hallo ME1510,
grundsätzlich würde ich bei einer reinen Wohnungskatze von der Einzelhaltung abraten. Der Mensch kann die Kommunikation mit einem Artgenossen nicht vollständig ersetzen.
Bei Freigängerkatzen kann man durchaus über eine Einzelhaltung nachdenken, da diese draußen genügend sozialen Kontakt bekommen können, wenn sie das wollen.
Nichts desto trotz gibt es immer wieder Einzelgängerkatzen, die sich partout nicht mit einem Artgenossen verstehen wollen. Manche davon sind auch Wohnungskatzen.
An einer bestimmten Rasse würde ich das nicht festmachen. Man sagt asiatischen Rassen nach, die seien hundeähnlich und würden ihrem Menschen überall hin folgen. Ragdolls sind auch häufig sehr menschenbezogen.
Und doch kann der Mensch so eine anhängliche Katze nicht den ganzen Tag beschäftigen und bespaßen. Schnell wird es dem Tier langweilig, wenn Sie mit etwas anderem beschäftigt sind oder arbeiten gehen müssen. Oder die allein gelassene Katze bekommt Depressionen, bis hin zu üblen Magenverstimmungen, wenn sie sich zurück gesetzt fühlen.
Ich erlebe dieses regelmäßig bei meiner Ragdoll. Wenn sich etwas am Tagesablauf ändert, wenn ich eine zeitlang länger als gewohnt außer Haus bin, dann reagiert sie mit Magenschleimhautentzündung. Vor Stress. Obwohl meine Katzen zu zweit leben.
Soll die Katze regelmäßig im Haus allein bleiben und vier bis fünf Stunden auf Sie warten, wäre vielleicht eine selbstständigere Katze(nrasse) besser. Eine Katze, die nicht ganz so auf „ihren Dosenöffner“ fixiert ist, leidet vielleicht nicht so stark unter dem Alleinsein. Solche Katzen gehen aber auch häufig dann ihre eigenen Wege, wenn Sie zu Hause sind. Dauerschmusen werden solche Katzen unter Umständen nicht.
Ich würde vorschlagen, Sie lassen sich bei einem Tierheim Ihres Vertrauens beraten. Vielleicht hat man dort sogar eine Einzelgängerin einsitzen, der Sie (nach Sylvester) ein neues Zuhause geben können?
Wenn sie zeitweilig außer Haus sind, würde sich ja eine erwachsene Katze aus dem Tierheim direkt anbieten. Man weiß gleich, wie der Charakter ist, sie sind nicht mehr so wild wie eine junge Katze und sie sind alle geimpft, kastriert, entwurmt, gechippt.
Wenn Sie sich für ein Kitten aus Privathaltung entscheiden, bitte vergessen Sie nicht die Kastration ab dem 8. Monat. Tragen Sie bitte nicht zu der schon vorhandenen Katzenschwemme in den Tierheimen durch eigene sinnlose Vermehrungen bei.
Auch dann nicht, wenn Sie so viele Freunde haben, die alle versprochen haben, ein Kitten abzunehmen. Wenn es dann so weit ist, kann sich häufig kaum noch jemand an sein Versprechen erinnern, leider. Freunde, die auch eine Katze haben möchten, können ja ebenfalls beim Tierschutz eine bekommen.
Ich hoffe, mit meiner Antwort ein wenig weiter geholfen zu haben. Wenn nicht, einfach weiterfragen.
Ich wünsche ein frohes Fest und bald einen oder zwei neue/n vierbeinige/n Mitbewohner.
Wattwürmchen
Hallo, solange man vorher und nachher sich genug mit der Katze beschäftigt, denke ich ist es kein Problem die Katze für diesen Zeitraum allein zu lassen. Wenn man Glück hat schläft sie für diese Zeit. Mit einer Zweiten wäre es natürlich idealer