Guten Tag, mein Sohn wird in Kürze acht Jahre. Nun möchte er immer wieder einmal ins Internet, ich würde gern eine Kinderschutzsoftware installieren, weiß aber nicht welche. Was könntet Ihr mir empfehlen? Danke für Eure Tipps.
Hallo Roland,
ich wuerde sowas durch einen selbstgebastelten whitelist (auf einem Linux proxy / router / firewall) filter realisieren, weiss allerdings nicht was es fuer anwenderfreundliche Loesungen gibt…
viel Erfolg!
PS: enge Grenzen werden schnell zum guten Training als Hacker.
Vorweg: Ich kenne keine Kinderschutzsoftware.
Ich kann nur grundsätzlich antworten.
Warum sollte es beim Computer anders sein, als in der normalen Welt? Kinder sind entweder immer gefährdet oder nie. Selbstbewusstsein wird nicht gefördert durch Bevormundung.
Wir müssen der nächsten Generation WERTE beibringen, nicht Verbote.
Wie haben Sie es denn mit anderen „gefährlichen“ Gegenständen oder Situationen gemacht, z.B. Messer, Flaschen, Straßenverkehr, fremde Menschen usw.?
Da gibt es doch auch keinen Schutz.
Kinder müssen lernen, für sich selbst zu sorgen, und sie müssen auch Fehler machen dürfen. Wollen wir sie vor allen Gefahren schützen? Das macht sie nur klein und unselbständig.
Alles Gute,
Marco Schoeling
Grundsätzlich wird die beste Software die Überwachung als Teil der Aufsichtspflicht nicht ersetzen. Ich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Art von Software gemacht, ist aber schon gut 5 Jahre her. Denn entweder muss man sehr viel selber konfigurieren, damit das Kind normal surfen kann oder er darf selbst auf Seiten wie gmx nicht mehr.
Ich würde das Kind nur in Begleitung an den Computer lassen. Denn so kann man dem Kind den richtigen Umgang mit dem Internet lernen.
Geschätzter Roland
Nach meiner Einschätzung ist nur mit einem Programm das Ziel noch nicht erreicht.
Nachfolgend sende ich Dir einen Link, welcher Dir evtl. hilfreich sein könnte.
www.security4kids.ch
Viele Grüsse aus der Schweiz
Ka
Sorry, kann leider nicht helfen.
Hallo,
ohne Angaben über Ihr Betriebssystem wird es schwierig …
Für den Mac empfehle ich Ihnen INTEGO, dort ist eine Art „Kindersicherung“ eingebaut. Auch bietet das Mac OS Einstellungsmöglichkeiten.
Für Windoof Büchsen nehmen Sie am besten eine „Suite“, die mehrere Funktionen enthält. Ob das Norton, Kaspersky oder sonst eine ist, bleibt Ihnen überlassen.
Im Grunde wollen Sie ja nur bestimmte Seiten bzw. bestimmten Content sperren, damit das Söhnchen kindergerecht surfen kann.
Dies sind klassische Funktionen einer Firewall, die in den o.g. Produkten integriert ist.
Wie gesagt, es gibt keine „schlechte“ oder „gute“ Produkte in diesem Umfeld. Sie unterscheiden sich i.d.R. im Bedienkomfort (und da Sie sehr wenig Informationen über sich geben, gibt es dazu eben keine Empfehlung, zumal das ohnehin subjektiv ist) und in den Funktionen.
Merken Sie sich: es muss eine Firewall-Lösung sein mit einem so genannten „Content-Filter“.
Viel Erfolg
FG
Tut mir leid, da kenne ich mich auch nicht mit aus.
Ich würde mich auf jeden Fall daneben setzen und mit dem Kind gemeinsam surfen. Ist vielleicht besser als sich auf ein Programm zu verlassen.
Zudem könnten Sie mit einem Browser-Addon wie AdBlock Plus und NoScript für Firefox Werbung, … auf den üblichen Seiten blockieren, die Ihr Sohn so ansurfen möchte.
Hoffe, ich konnte helfen.