Welche Kindle-Bibel für Katholiken?

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Kindle Ebook-Reader gekauft. Da ich Theologiestudentin bin, würde ich mir gern eine Bibel auf den Kindle holen. Die Einheitsübersetzung, die ich sonst benutze, gibt’s leider noch nicht als Ebook. Weiß jemand, welche der verfügbaren Ebook-Bibeln am besten geeignet ist für eine katholische Studentin?
Danke schon mal für alle Antworten.
Viele Grüße

Hallo Kaiz,

Da ich
Theologiestudentin bin, würde ich mir gern eine Bibel auf den
Kindle holen.

Ich hoffe, daß ich dich nicht auf den Scheiterhaufen bringe, wenn ich dir als Protestant antworte :wink:
Zu meiner Zeit kam für Theologiestudenten nur die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“
http://www.weltbild.de/3/17539178-1/ebook/biblia-heb…
in Verbindung mit dem Nestle-Aland „Novum Testamentum Graece“ in Frage
http://www.ebook.de/de/product/19307610/novum_testam…
Aber, wie gesagt, das ist meine evangelische Sicht. Ob Benedikt XVI. das im Zeichen der Ökumene gut heisst, keine Ahnung…
Und was der Kindle zu den vorgeschlagenen Formaten sagt weiss ich erst recht nicht.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Und was der Kindle zu den vorgeschlagenen Formaten sagt weiss
ich erst recht nicht.

Das sind pdfs, vom Kindle also les- und darstellbar, allerdings mit eingeschränkten Komfort-Funktionen, die man so vom Kindle kennt.

Gruß

Anwar

Konfessionell meines Wissens „ungebunden“ (was aber für konservative Katholiken schon zu unkatholisch sein kann, da müssen Sie selber entscheiden) wäre die Elberfelder Bibel, der man eine sehr große Nähe zum Urtext nachsagt, und die es auch für den Kindle gibt.

Daneben habe ich hier…
http://www.boerse.bz/boerse/dokumente/fach-sachbuch/…
…etwas gefunden, was wie eine Quelle für eine pdf-Datei der Einheitsübersetzung aussieht. Ich habe diese Quelle aber nicht weiter auf Verläßlichkeit überprüft.

Martinus

Hey :smile:

Ich studiere auch Theologie (katholische) und mein Prof. bläut uns immer ein, dass die Elberfelder am nähesten an der hebräischen Bibel ist und somit die Beste.

Gibts bei thalia.at zum downloadn… bzw. wenn du aus D kommst sicher auch irgendwo online… :smile:

Glg Sabine

Die ‚beste‘ Bibel

am nähesten an der
hebräischen Bibel ist und somit die Beste.

Nichts gegen die Elbefelder. Aber welche Bibel „die Beste“ ist, hängt stark vom Ziel ab, mit dem man mit ihr arbeitet. Ein Alttestamentler wird hier vermutlich anders denken als ein Praktischer Theologe.

Geht es darum, dem Text in seiner Urgestalt möglichst nahe zu kommmen, ist die Elberfelder sicher ein guter Griff. Den Blick in den Urtext kann sie für Theologiestudierende aber nicht ersetzen (hier wäre zumindest eine Interlinearübsetzung zu Rate zu ziehen - idealer Weise aber natürlich eine Ausgabe mit textkritischem Apparat wie z.B. die BHS für das Alte, Nestle-Aland für das Neue Testament).

Für die Vorbereitung einer Gemeindeveranstaltung sieht es hingegen anders aus. Für traditionelle Gemeindeglieder sind die bekannten Texte möglicher Weise sinnvoller (=> Einheitsübersetzung), während für einen Jugendgottesdienst eine neuere Übersetzung (=> Hoffnung für alle, Gute Nachricht) ratsam sein kann.

Martinus

1 Like

Vielen Dank für die vielen und konstruktiven Vorschläge. Ich glaube, ich lade mir mal die Elberfelder Bibel runter.
Gruß Kaiz