Ich möchte mir eine klassik-auto zeitschrift abonnieren, da ich vorhabe mir einen oldtimer zu kaufen. Ich möchte mich daher im Vorfeld informieren über verschiedene Typen und deren Macken, aber auch Tips beim Unterhalt eines Oldtimers.
Empfehlenswert sind die beiden Fachmagazine:
Oldtimer Markt u.
Motor Klassik
Beide Zeitschriften erscheinen monatlich.
Die Motor Klassik ist etwas hochwertiger gestaltet.
Technisch interessante Hinweise sind in beiden Zeitschriften veröffentlich.
Einfach einmal ausprobieren.
Ich möchte mir eine klassik-auto zeitschrift abonnieren, da
ich vorhabe mir einen oldtimer zu kaufen. Ich möchte mich
daher im Vorfeld informieren über verschiedene Typen und deren
Macken, aber auch Tips beim Unterhalt eines Oldtimers.
Ich persönlich lese die OldtimerMarkt, die mit vielen Testberichten und vor allem einem grossen Anzeigenmarkt punktet. Die Oldtimer-Praxis ist für mich die erste Wahl, wenn es sich um’s Handwerkliche dreht, da dieses Magazin mit vielen Tipps rund um Technik und Restauration, viel Praxisbezug für den ambitionierten Schrauber liefert.
Im guten Bahnhofs-Buchhandel findet man vor allem auch einige englische Magazine, die allesamt excellent, aber auch teuer sind. Sollte man mit einem Engländer liebäugeln, wäre das ein Rat von mir, da man dort auch einen Überblick über die Preise auf der Insel bekommt.
Wenn man mit einem bestimmten Fahrzeug liebäugelt ist der Kontakt zu einem kompetenten Club ein absolutes MUSS noch VOR dem Kauf, da diese einem in der Regel gerne weiterhelfen und auch Fahrzeuge aus dem Clubumfeld empfehlen können. Auch das Thema Ersatzteilversorgung kann so im Vorfeld bereits erörtert werde, vor allem bei Autos aus Übersee wichtig!
Der Riesenvorteil liegt darin, dass die Leute das Auto kennen, einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und oft eine lange Historie des Fahrzeuges bekannt sind.
Für weitere Fragen und auch Besuche bei mir stehe ich immer gerne zu Verfügung. Ich selbst habe Autos aus England und Amerika.
Gruss, Lenz
www.lenzleberkern.com
www.urlaubmitoldtimer.de
www.deintagdesdonners.de
Hallo Klosterfischer, abonniere die Motor Klassik oder die Oldtimer MARKT, am besten beide! Von der Oldtimer MARKT gibt es gerade ein Sonderheft „PREISE“. Mit den beiden Zeitschriften bist Du gut abgedeckt und bekommst alle Infos die Du brauchst.
Hallo Klosterfischer,
tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Ich beschäftige mich in erster Linie mit alten englischen Bussen, welche in derartigen Zeitschriften nicht behandelt werden.
Im Allgemeinen lese ich aber hin und wieder die Oldtimer Markt, jedoch nur, wenn Artikel für mich interessant sind.
Wenn Du ein bestimmtes Fahrzeug im Auge hast, dann schau mal unter www.motor-talk.de und wühl Dich zum Wunschauto durch.
DA wird Dir besser geholfen, als mit jeder Zeitung.
Wenn Du Papier sammelst, findest Du nach 1 Jahr Dein Problem schon nicht mehr wieder - sorry, nur meine Meinung.
Die digitale Welt ist zwar nicht mein zu Hause, verkürzt aber Problemzeiten durch schnelle Antworten…
Gruß
Frank
Hallo Klosterfischer,
ich kann die beiden bekanntesten eigentlich nur empfehlen:
„MotorKlassik“ ist etwas teurer, sehr gute Artikel und Bilder, aber meistens die eher teurere Kategorie an Oldtimern.
„Oldtimer Markt“ ist die eher technisch orientierte Zeitschrift: ist etwas günstiger und befasst sich mit allen Fahrzeugen von billigen Brot-und-Butter-Autos bis zum RollsRoyce. Restaurations-Tipps, Technik-Hilfen, Kaufberatungen usw.
Viele Grüße
Martin
Servus und hallo,
schön, daß du die Liebe zu alten Fahrzeugen suchst und gefunden hast. Ein Abbo braucht man allerdings hierzu nicht gleich buchen. Halte in den Foren der jeweiligen Scene ein wenig Kontakt. Denn nur hier lernst du die Schwachstellen der jeweiligen Modelle und Baujahre kennen. Ich z.B. bin mit der Marke Citroen verankert und kenne daher deren Macken und Kanten.
Ich hoffe dir hier beim Eurosparen geholfen zu haben,
beste Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hallo Klosterfischer,
es ist nicht einfach eine GUte Zeitschrift zu finden. Versuche doch einfach Mal die Auto-KLassik. Ich finde die ist gut und auch noch preiswert.
Ansonsten gibt es sicherlich die Möglichkeit mehrere im Test anzusehen.
Viel Spass
Gama
Hallo klosterfischer,
ich würde nun nicht dazu raten eine spezielle Oldtimerzeitschrift zu abonnieren, sondern mir viel mehr jeden Monat die Zeit nehmen und aus Zeitschriften wie „Oldtimer-Markt“, „Motor-klassik“ und „Oldtimer-Praxis“ das Inhaltsverzeichnis zu studieren und die Zeitschrift nur dann zu kaufen wenn Sie konkret von Interesse ist. Also wenn zum Beispiel eine Kaufberatung für das angestrebte Oldtimer Modell abgedruckt ist oder eine Reparaturanleitung, die für einen selber interessant ist.
Mir persönlich haben immer am besten die Kaufberatungen aus Oldimer-Markt und Motor-klassik gefallen.
Mein Tipp: Für die meisten weitverbreiteten Oldtimer ist in der einen oder anderen Zeitschrift in der Vergangenheit bereits eine Kaufberatung gedruckt worden. Auch wenn erst ein Oldtimer angschafft werden soll, wird ja bestimmt schon mit dem einen oder anderen Modell oder einer bestimmten Marke geliebäugelt. Ich würde mich in dem Falle direkt beim Verlag schlau machen und versuchen die Kaufberatungen für die interessanten Modelle als Einzelheft zu bekommen. Meist sind diese Ausgaben aus der Vergabgenheit noch lieferbar.
Viel Erfolg!
Hallo Klosterfischer,
zuerst mal muß ich mich entschuldigen das die Antwort erst jetzt kommt. ( war zur Anfrage im Urlaub )
Zu Deiner Frage,
ich stand vor 11 Jahren vor dem gleichen Problem und habe mir die Infos zu 90 % aus dem Internet gezogen.
Da gibt es ja einige Foren die da Hilfe bringen können.
Zum Abbo möchte ich sagen das es mir nichts bringen würde, da ich noch nicht weis für welches Modell ich mich entscheiden würde.
Für meine Entscheidung war auch wichtig, die ein oder andere Oltimerveranstaltungen zu besuchen oder die Club’s in Deiner Nähe. ( Stammtische )
Ich hoffe Du kommst mit der Antwort etwas weiter und
wünsche Dir viel Erfolg
MfG
Ingo Bloch
Hallo Klosterfischer,
bin soeben aus dem Urlaub zuück, dashalb bitte ich um Entschuldigung für die späte Beantwortung. Persönlich „blättere“ ich gelegentlich in Motor Klassik. Einen Spitzenreiter, den ich Dir unbedingt empfehlen könnte habe ich jedoch nicht.
Viel Spaß trotzdem und ein „Glückliches Händchen“ für die Richtige Wahl des Oldis.
Mit freundlichen Grüßen
G. Jahn
Sorry, mein PC war kaputt, daher konnte ich nicht antworten. Habe allerdings auch keine wirklich gute Antwort parat, denn die gängigen Oldtimer-Zeitungen sind bestimmt alle bekannt.
Trotzdem schönes WE und hoffentlich auch gute Tipps.
MfG Jessalino
Sorry dass meine Antwort jetzt erst kommt aber ich war längere Zeit nicht mehr online da ich beruflich im Ausland war.
Ich persönlich lese den Oldtimermarkt viele Infos für wenig Geld. Wobei es sicher auch andere Zeitschriften gibt die nicht schlecht sind. ich habe mal eine Zeitschrift gesehen, die kommt meines wissens nur einmal im jahr raus, in der werden auch die marktpreise nach noten für sogut wie alle oldtimer veröffentlicht, wobei mir nicht mehr einfällt, wie diese zeitschrift hies.