Welche Klebefolie für lackierte Möbel?

Hallo zusammen! Ich möchte gerne meine kompletten lackierten buchefarbenen Möbel mit günstiger und schneller Selbstklebefolie bekleben. Welche selbstklebende Folien eignen sich da am besten und wo bekomme ich die? 1000 Dank schon mal!

Hallo julchen232,

leider kann ich die Frage nicht beantworten, denn ich bin im Möbelhandel und kenne mich mit Folien für Möbel nicht aus, sorry.
Aber viel Erfolg noch.
LG computermaus

Hallo julchen232,
leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Ich weiß aber, daß Klebefolien für Möbel in Baumärkten gekauft werden können und dort solltenn Sie auch hinsichtlich der am besten geeigneten Folie beraten werden.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo,

Möbelfolien gibt es in versch. Internetshops (z.B. www.monofaktur.de/design-folien, www.stilfol.de, ebay oder Amazon, „Möbelfolie“ eintippen) aber auch in gut sortierten Baumärkten oder Bastelläden. Zu empfehlen sind hochwertige Design-Folien.
Beim Aufkleben musst Du auf folgendes achten:

Die Oberfläche muss staub- und fettfrei sein. Schneide die Folie mit etwas Zugabe (inkl. Kanten) zu.

Um blasenfrei zu kleben, ziehst du die Folie am besten nass auf. Das heißt: Sprüh das zu beklebende Teil mit einem Wasser-/Spülmittelgemisch (nur etwas Spülmittel) ein.
Leg die Folie dann drauf und schieb sie passend. Jetzt rakelst (Rakel gibts auch im Baumarkt) du die Folie von der Mitte aus abwechselnd nach links und rechts gleichmäßig fest. Wenn das Wasser unter der Folie weg ist (drückt sich zu den Seiten raus), legst du die Kanten um und rakelst sie von der Folie zum Ende hin fest. Dann alles trocknen lassen, du kannst auch vorsichtig mit einem Fön nachhelfen, aber nicht zu
nah an die Folie halten, sonst schrumpft sie. Wenn alles trocken ist, die Zugabe vorsichtig mit einem Cutter abschneiden.

Trocken aufbringen:
Schneid die Folie mit Zugabe zu und leg sie auf das zu beklebende Teil. Fixier dir die Folie mittig mit Kreppband. Klapp jetzt eine Seite bis zur Mitte um, lös das Trägerpapier und schneid das Trägerpapier ab. Halt die Folie im flachen Winkel über das Teil und rakel sie von der Mitte aus nach links und rechts gleichmäßig fest. Dann das Krepp lösen, und mit der anderen Seite genauso verfahren. Die Kanten zum Schluß von der Folie aus zum Ende feststreichen und mit einem Cutter die Zugabe abziehen (schneiden).
Sollten Luftblasen drunter sein, die mit einer Nadel oder der Cutterspitze einstechen und die Luft zur Blasenmitte rausdrücken.

…Möbel mit günstiger und schneller
Selbstklebefolie bekleben.

schau mal im Baumarkt nach, da gibts ne Ecke wo du Folie für Glasscheiben bekommst. Die eignet sich auch klasse für Möbel!

Ansonsten kann du auchmal in einer Autolackiererei fragen, die machen auch viel mit Folie und geben die günstig ab…

Gruß

ich würde die Möbel neu streichen - es gibt keine problemlosen Folien - Blasen oder Falten sind bei unsachgemässer Verarbeitung vorprogrammiert.

Wenn das Massiv Holz Möbel sind würde ich davon abraten … wenn das Nachbildung ist können sie jede ix beliebige Folie nehmen da das andere auch nur mit Folien beschichtet sind…

Gruß

Lackierte Möbelflächen sollte man nicht mit Selbstklebenden Folien versehen. Durch diese wird das Möbel unwiderbringlich beschädigt.
Sollte Ihnen das egal sein, so finden Sie auf jeden Baumarkt entsprechende günstige Folien.

Farge doch mal in einem Fachegschäft für Klebefolien - findest Du bei Euch bestimmt in den gelben Seiten.
Ich würde in jedem Fall erst einmal einen Versuch unternehmen ob der Klebstoff nicht evtl. eine chemische
Verbindung mit dem Lack des Möbels eingeht und Du dann Probleme bekommst.
Gruß
Teparo