Welche Kleidung für das Vorstellungsgespräch.?

In drei Tagen habe ich ein kurzfristiges Vorstellungsgespräch für den Vertrieb in einem mittelständischen Unternehmen aus der Branche Industrie. Heißt also es geht um ein produzierendes und vertreibendes Gewerbe, mit weltweiter Ausrichtung. Der Kleidungsstil des Unternehmens ist „relativ“ locker, der Geschäftsführer kommt normal in Hemd und Stoffhose oder auch mal in Jeans ins Büro.

Der Tätigkeit ist hauptsächlich eine Innendiensttätigkeit mit gelegentlichen, internationalen Reisen. Kundenkontakt, abgesehen von den Reisen, fast außschließlich telefonisch und demnach nicht persönlich.

Ich habe als Aushilfe schon einige Bereiche des Unternehmens kennengelernt und kenne somit auch einige Mitarbeiter.

kurze Info zu meiner Person:
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Bachelorstudium BWL in Bochum, Abschluss diesen Sommer.

Das wärs zur kompletten Situation.

Meine Idee wäre der klassische Anzug aber da der Dresscode des Unternehmens eher locker ist, ist das vielleicht etwas overdressed.

Habt ihr eine Alternative für mich? Vielleicht eine Jeans mit Hemd und Sakko oder ist das eher ein no-go?

vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

ich würde in diesem Fall Stoffhose, Hemd ohne Krawatte und ein Sakko wählen. Dazu normale Halbschuhe (keine Turnschuhe). Das ist nicht overdressed und sieht auch nicht zu leger aus.

Hallo,

für eine Bewerbung ist der klassische Anzug eifach das Richtige. Sie müssen SICH verkaufen und dazu putzt man sich raus. Wenn Sie ein Auto verkaufen würden Sie das damit doch auch tun, oder nicht?
Sollte der Stil im Hause dann anders sein, sollte man sich anpassen. Aber erst dann.

Viel Glück!

Jeans, Hemd und Sakko ist o.k., wenn du dich damit wohl fühlst. Anzug wäre zu overdressed. Lieber locker und ordentlich.

Ich würde sagen, der Vertriebsbereich ist normalerweise ja eher anzuglastig. Und selbst, wenn der Chef normalerweise nur in Hemd und Hose rumläuft, ist a) der Vertriebsbereich und b) ein Vorstellungsgespräch immer noch eine besondere Sache.
Daher würde ich eher zum Anzug raten, denn lieber over- als underdressed.
Weißt du denn, wie die Personalabteilung und/oder der Vertriebsbereich normalerweise rumläuft? Bzw. mit wem du dein VG hast? Dem ggü. solltest du dich anpassen. Und wenn du weißt, dass du nur mit dem Chef sprichst und der auch nie (auch nicht zum VG) einen Anzug trägt, dann gleichst du dich eben ihm an.

Ansonsten: Kannst du denn nicht bei deinen Mitarbeiterkontakten Infos erfragen, was die zu ihrem VG angezogen hatten und dich daran orientieren?

Hallo,

der klassische Anzug wäre hier etwas overdressed, stimme ich zu, da es sonst in der Firma eher etwas „lockerer“ gehandhabt wird, was den Kleidungsstil anbelangt.

Würde vorschlagen, dunkelblaue oder schwarze Jeans, dazu passendes Hemd. Sakko im gleichen Farbton der Hose. Krawatte o.ä. fällt dann weg.

Das wäre mein Vorschlag, so wie Sie selbst schon die Idee hatten. Denke dass dies passend ist. Zumal Sie schon in der Firma gearbeitet und somit schon einen einblick bekommen haben.

Gruß Eppeltronic

Hallo RolloK,
Jeans mit Hemd und Sakko ist ok, wenn Sie sicher sind, dass der Kleidungsstil im Unternehmen so locker ist. Ansonsten gilt: lieber Overdressed als zu leger - mein Mann zieht zu solchen Terminen eher eine schwarze Jeans oder eine Stoff-Jeans (also kein Denim), Hemd und Sakko an, das passt und ist einer solchen Arbeitsumgebung ausreichend. Wichtig sind die Schuhe! Auf alle Fälle Lederschuhe anziehen, keine Sneakers o.ä.
Gruß und viel Erfolg Gaby

Hallo,

würde auch sagen, der Anzug ist vielleicht overdressed.
Am besten gute Hose aus Stoff oder Jeans. Dazu passendes schönes Hemd. Vielleicht dazu noch eine passende Krawatte oder Sacko.

Viel Erfolg

wünscht

Crash