Welche Kleidung?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob der „Kleidercodex“ beim Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung an einer Ergotherapieschule genauso streng ist (also Kostüm) wie bei einer Bank. Ich habe schon Google bemüht aber leider keine Antwort darauf gefunden. Klar, ordentlich sollte es schon sein aber kann man nicht auch etwas „légèrer“ kommen? Also z.B. weiße Bluse und schwarze Hose?

Vielen Dank und Gruß
Sweetytweety

Hallo,

egal in welchem Beruf du dich bewirbst, du musst den Kleiderstil dem Beruf anpassen. Soll heissen: im Bankgewerbe ganz klar sehr korrekt, als Schreiner ist das voll daneben.

Eine neue Jeans kann man bei vielen Vorstellungsgesprächen anziehen, bei der Bank sicher nicht.

Du willst dich in einer Ergotherapieschule bewerben, ich empfehle sportlich leger. Je nachdem welcher Typ du bist musst du selbst entscheiden, ob T-Shirt und Blazer wirken, oder T- Shirt und legeres Hemd offen darüber oder oder oder.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.

Gruß

Katl

Ich finde schwarze Hose und weißes Hemd geht in diesem Fall auf jeden Fall! Da kann man nichts Falsch machen. Du solltest vor allem gepflegt dezent aussehen. Auftakeln ist in diesem Beruf eher peinlich. In Physio-, Ergo-, und allen möglichen anderen Praxen sind Piercings nicht so gerne gesehen… wegen der Hygiene und so (man weiß ja nie, ob da nicht vielleicht einer von der „alten Schule“ hinterm Schreibtisch sitzt).
Viel Erfolg!

1 Like

Hallo,

ich bin kein Personaler, auch komme ich nicht aus Deiner Berufssparte, aber, wenn ich mir Deine ViKa anschaue, Dein Alter und Berufswunsch, würde ich mir eine junge, quirlige, nett gekleidete junge Frau vorgestellen. Wenn dann eine junge Frau in S/W reinkommt, obs, da würd ich schlucken.

Es sei denn, dass Dir dieser Kontrast wirklich steht. Ich habe einmal eine junge Dame kennengelernt, die auf schwarze Kleidung stand, nach einiger Zeit habe ich bemerkt, das passt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

immer dran denken, dass man, egal, welcher Beruf, zum Vorstellungsgespräch IMMER besser gekleidet kommt, als man dann im Berufsalltag rumläuft.
Kostüm ist aber bei dir nicht wirklich nötig. Allerdings würdest Du jetzt auch nichts falsch machen, wenn Du so kommst. Schwarze Hose und weiße Bluse sind wohl immer OK.
Wichtig ist vor allem ein gepflegtes Äußeres, gerade in Deinem Beruf. Soll heißen (auch, wenns banal klingt): saubere Schuhe, gepflegte Frisur, saubere, nicht knallrot lakierte Nägel,…

Viel Glück!

Merci:smile:
Hey vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, dass ich einfach mal einen einfarbigen Pulli und eine schwarze Hose wählen werde. Eine weiße Bluse ist glaube ich nicht so mein Stil:wink: -> bin eher immer mehrfarbig angezogen. Piercings habe ich nicht (auch, wenn ich gerne welche hätte…:wink:).

LG Sweetytweety

Es kommt halt auch darauf an, auf welchen Beruf du dich bwrisbt. Im gehobenen Management würde ich nur Maßanzüge bei einem Bewerbungsgespräch anziehen !

[Werbelink entfernt vom www Team]