Welche Klinik für Mutter-Kind-Kur bei Depression und Erschöpfung?

Hallo!
Mein Hausarzt möchte mich und meine drei Kinder in eine Mutter kind Kur schicken. Nun wollte ich fragen, welche Mutter kind Kur Klinik gut ist und ob man den Ort selbst wählen kann? Gibt es unterschiede bei welcher Krankenkasse man ist? Ich bin bei der Techniker versichert! Danke euch schonmal für die Antworten

Hallo!
Also bei Depression und Erschöpfung würde ich mir überlegen, allein auf Reha zu fahren!
Hört sich für viele Mütter abwegig an, ist mir klar. Denk aber wenigstens mal drüber nach. Dann kommen auch ganz andere Kliniken in Frage…

Ich war auf Mutter-Kind-Kur (wegen Knie und mit nur einem Kind!) und das war total anstrengend! Eine Freundin war mit 3en, die ist selbst zu überhaupt gar nichts gekommen. Hierschreibt die TK selbst über die Mitnahme von Kindern.

Die Klinik ist auch Geschmackssache, eine gewissen Entfernung und Klimawechsel fände ich sehr angebracht.

Wenn Du doch mit Kindern fährst, dann nimm auf jeden Fall eine Klinik mit guter und umfassender Kinderbetreuung, damit z.B. die Kinder gemeinsam Mittag essen. Die Mahlzeiten mit all den Kindern mit gestressten Müttern im Raum waren der pure Horror!

Gibt
es unterschiede bei welcher Krankenkasse man ist? Ich bin bei
der Techniker versichert!

Und dort würde ich auch nachfragen. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit den Hotlines der Techniker-KK gemacht!
Teilweise sind die Krankenkassen an den Kliniken beteiligt bzw. haben dort feste Kontingente - diese Kliniken werden dann natürlich bevorzugt. Andere bekommt man dann nur mit guter Begründung.

Grüße und alles Gute
kernig

Hi,

wenn du gerne in ein kleines Haus möchtest, dann schau dir mal dieses Haus an: http://www.kneippianum.de/familien-kindhaus/index.php

Es hat super Bewertungen beim Müttergenesungswerk und ein spezielles Abkommen mit der Techniker-Krankenkasse.

Viele Grüße und alles Gute
Karin

Mein Hausarzt möchte mich und meine drei Kinder in eine Mutter
kind Kur schicken.

Wie alt sind deine Kinder? Ich habe auf meiner Mutter-Kind-Kur Muttis mit Kleinkindern gehabt, die so gestresst haben, dass die Muttis dann wieder genervt abgereist sind. Meine Kinder waren 5 Jahre alt und da hat das dann auch mit dem Abgeben im dortigen Kiga gut geklappt.

Gruss, M.

Hallo

Man sollte auch - wenn es geht - auch unbedingt auf die Qualität des Klinikpersonals achten! Ich war mal in einem nicht soo tollen Haus mit nicht soo toller Umgebung usw., aber die Ärzte, Physiotherapeuten usw. waren klasse, die Kur hatte mir viel gebracht. - Dann war ich mal in einem sehr schönen Haus mit netten Mit-Kurgästen und toller Umgebung, aber die Ärzte usw. hatten nichts drauf. Das war ein schöner Urlaub, sonst nichts, und dafür war er wohl ein bisschen teuer (für die Krankenkasse).

Ich fand die Anwesenheit der Kinder beide Male nicht weiter störend. Auf jeden Fall besser als wenn man sich dauernd Sorgen macht um die. Und wenn die sehr klein sind, können die einen Schock fürs Leben kriegen. Ich hab jedenfalls mal eine alleinerziehende Mutter kennengelernt mit einem ca. 5-jährigen Sohn, und der hat dermaßen geklammert, das ging gar nicht. Und da stellte sich heraus, dass die Mutter mal alleine ohne Kind in Kur gewesen war, und seitdem klammerte er so. - Also, sowas hilft einem ja auch nicht weiter.

Wenn man nicht putzen und nicht einkaufen muss, das ist doch schon mal eine große Hilfe.

Viele Grüße

Hallo

Man sollte auch - wenn es geht - auch unbedingt auf die
Qualität des Klinikpersonals achten! Ich war mal in einem
nicht soo tollen Haus mit nicht soo toller Umgebung usw., aber
die Ärzte, Physiotherapeuten usw. waren klasse, die Kur hatte
mir viel gebracht. - Dann war ich mal in einem sehr schönen
Haus mit netten Mit-Kurgästen und toller Umgebung, aber die
Ärzte usw. hatten nichts drauf. Das war ein schöner Urlaub,
sonst nichts, und dafür war er wohl ein bisschen teuer (für
die Krankenkasse).

Hi,

guter Ansatz. Aber wie bekommt man das raus? Gibt es da auch so eine Art Bewertungsportal?

Gruß
Tina

Hallo

guter Ansatz. Aber wie bekommt man das raus?

Das habe ich mich genau genommen auch gefragt.

Gibt es da auch so eine Art Bewertungsportal?

Ich würde einfach googlen mit ‚Mutter-Kind-Kur Erfahrungsberichte‘ oder ‚Mutter-Kind-Kur Bewertung‘. Irgendwas wird man da schon finden.

Aber die Qualität des aktuellen Klinikpersonals rauszufinden wird wohl ziemlich schwierig sein.

Viele Grüße

Hi,

das Müttergenesungswerk belegt bzw. vermittelt sehr viele Mutter-Kind-Kuren. Mütter bewerten nach der Kur diese gegenüber dem Müttergenesungswerk. Ich würde hier einmal nachfragen, welche Klinik im „Wunschgebiet“ die besten Bewertungen hat.

Und auch die TK hat ein „Bewertungs-Ranking“ bei Mutter-Kind-Kuren. Sicher kann diese auch Auskünfte geben.

Viele Grüße
Karin

1 Like