Welche Kodierung/Geheimcode ist das?

Ich versuche ein Rätsel zu lösen, welches zu bestimmten Zeiten jeweils 8 Großbuchstaben/Zahlen enthält, z.B.

E9CBM5H6

am 10.4.2012 um 23:55 Uhr.

Jede Minute ensteht ein komplett neuer Code aus Großbuchstaben und Zahlen.

z.B.
JOI7ET94 am 10.4.12 um 23:59 Uhr.
LLA4DO5Y am 11.4.12 um 0:00 Uhr.

Hat einer Idee, in welche Richtung das gehen könnte? Ich kenne mich schon ein bischen aus, Enigma, Ascii, ROT, Freimaurer etc., aber aus Großbuchstaben und Zahlen kombiniert sagt mir nichts…

Am Ende verbirgt sich ein Lösungswort dahinter…

Versuch´`mal, die klassischen „Billigcodierungen“ (Buchstabenverschiebungen, Codierquadrat, etc.), wobei Du allerdings das Alphabet um die einstelligen Zahlen erweiterst und den Schlüssel jede Minute um eine (oder mehrere) Stelle(n) verschiebst.
z.B. 14:25 --> A = B, B = C, etc.
14:26 --> A = C, B = D, etc.
14:49 --> A = Z, B = 1, etc.

…wobei lästigerweise das „einmalige“ Auftauchen des Doppelkonsonanten „LL“ auf eine weitere Verschlüsselung schließen läßt, bzw. meine vorherige Vermutung offenbar falsch ist; generell läßt sich (für mich, weder Kryptologe noch Computerexperte) aus den wenigen angeführten Zeichenkombinationen nicht viel herauslesen…außer daß in „LL“ „L“ zweimal für einen verschiedenen Buchstaben (Zahl) stehen dürfte.

…weiters möglich erscheint mir auch eine Kombination aus jeweils 4 „Zweiergruppen“ (2x4 entfällt aufgrund der Seltenheit von Wörtern mit zwei Buchstaben, und „ja“ oder „ok“ wird´s ja wohl nicht sein), von denen jede einen Buchstaben repräsentiert, wobei die „Verschiebungen“ des jeweils ersten und zweiten „Zeichens“ einer Zweiergruppe unterschiedlich schnell vorgenommen wird…

hallo.

Jede Minute ensteht ein komplett neuer Code aus Großbuchstaben
und Zahlen.

evtl. wäre es hilfreich, mehrere direkt aufeinanderfolgende codes zu haben?

gruß

michael

und mehrere codes zu gleichen uhrzeiten an verschiedenen tagen, wenn das datum mit eingeht (aber das sieht man dann ja).

gruß

michael

Danke euch beiden für die Mühe! Zusammen rätselt es sich leichter.

Diese Notizen habe ich:

Folgendes Grundformat:
090412
21:00:13

Steht für 9 April 2012 21 Uhr und dreizehn Sekunden und die Uhrzeit läuft.

Uhrzeit: 21:00; dann für 10 Sekunden der Code, die restlichen 50 Sekunden der Minute ganz normal.
Um 21:00 am 9 April 2012 gab es folgenden Code:

21:00: QXW144H7
21:01: R9BAQJB6
21:02: JILRW83M
21:03: 9XX3XFQE
21:04: 6UU4MZN6
21:05: SSSHILD5

am 12.4.2012 (anderer Tag als Vergleich)

21:00: F7ZTGV10
21:01: S6C9DVM1

Das habe ich auch noch mal zwischendurch mitgetippt:

Datum: 090412
20:34, dann minutenweise
57Z631O8
IH0BPE91
SZEGGJG0
TEQ7GLBC
7685Y0RJ
2RH53SN7

2040, dann minutenweise
NYQ41UPD
N4Z70VYH
LBMUA6KC
KYj9MQDO
RQ8M8E5Y
BRDLXI0N
2B9QXA4J
2UF6UXPK
IA34OWLP
OWRFQMB0

2050
IZUKMITZ
7OC2JNS6
J6RGL507

2351

YW72xXGA

100412 0:00
VUYOGGIZ
BYDTIQZ3
CLNRWYOZ
5PGRJ0CT
G4THW4BJ

Freu mich über jede Idee :smile:

Hab nochmal selber was angehängt im Hauptartikel!

Hab nochmal selber was angehängt im Hauptartikel!

Kannst Du vielleicht die originale Angabe (des Rätsels) oder einen „link“ dazu einstellen ? Oder ist das aufgrund der „Art der Quelle“ nicht möglich ?

Hier:
http://reinoldi.bplaced.net/drt5v/
Wichtig: Am Anfang einer Minute ist manchmal für nur eine Sekunde noch etwas anderes kurz eingeblendet. Das ist aber ein Fehler in der Programmierung, ich habe nachgefragt.

Kannst Du vielleicht die originale Angabe (des Rätsels) oder
einen „link“ dazu einstellen ? Oder ist das aufgrund der „Art
der Quelle“ nicht möglich ?

Das Bild ist aus „dinner for one“ und das wird jedes Jahr zu Sylvester wiederholt; womit sich als Ausgangspunkt 00:00:12(?) oder 00:00:00(?) ergeben könnte.
Ebenfalls eventuell relevant : die Häufung von „Paaren“, dez. 2, bzw. 4 im Bild (sowie im „Bild im Bild“) sowie „Reinoldi Mysterie“ (2x8 Buchstaben)
Allerdings bin ich versucht, es einmal mit den Losungsworten „Sylvester“, „nonsense“, „computer“ oder „42“ zu versuchen…

Die Lösungsworte haben nichts gebracht. Es ist auf jeden Fall was mit den Buchstaben und Zahlen…
Ich denke, es ist ein Ursprungszeitpunkt, der mit dem gesuchten Lösungswort kombiniert zu jeder Minute dann einen anderen Wert ergibt.
Ich habe auch schon mal an
http://zahlen.alphabet.hoerde.net/

gdacht, da kann man das 36er System umwandeln.

Oder besser:

http://start.umrechnung.rehbein.net/
Unten bei UHRZEITEN der Knopf, wobei ich da aber dann noch nichts raubekommen habe :smile: