Man zögert mit der Antwort, weil sie entweder unendlich ausführlich sein könnte oder, wenn kurz, dann auch in wesentlichen Dingen unvollständig sei würde.
Das Immunsystem ist sehr sehr kompliziert. Ich fange man an: Weiße Blutkörperchen, Leukozyten, können als B-Zellen oder T-Zellen austreten. Die T-Zellen haben die Aufgabe mit ihren Rezeptoren Fremdproteine (z.B. die Oberflächenproteine von Viren) zu binden und einer Prüfung zu unterziehen. Die Prüfung bedeutet, „gehört das Protein zu meinem eigenen Organismus oder gehört es hier nicht her“. In Kontakt mit anderen T-Zellen und bei der Passage durch die Milz wird festgestellt, ob diese Struktur schon bekannt ist und ob es Gedächtniszellen gibt, die schon früher Antikörper gegen diese Struktur entwickelt haben. Wenn das der Fall ist, die Struktur körperfremd aber schon bekannt ist, geht es schnell: Die Gedächtniszelle teilt sich vielfach und beginnt mit der Antikörpersynthese. Das ist das Prinzip der Impfung: Man erzeugt Gedächtniszellen, die aus dem Stand mit der Bildung von Antikörpern beginnen können (oder die Information an B-Zellen weitergeben, die die Synthese dann beginnen). Bei eingedrungenen Partikeln wie Viren und Bakterien alarmieren T-Zellen auch noch Granulozyten und Makrophagen, sie werden durch Botenstoffe, die Zytokine herbei gerufen. Makrophagen umschließen die Partikel, verdauen sie zu Bruchstücken und präsentieren diese wieder auf ihrer Oberfläche, wo sie von T-Zellen analysiert werden und ggf eine Antikörperantwort über T- und B-Zellen induziert wird. Wenn schon Antikörper vorhanden sind, werden fremde Zellen, Bakterien etc auch vom Komplementsystem angegriffen. Das Komplementsystem hat etwa 9 Komponenten, die im Zusammenwirken letztlich in die die Fremdzelle Löcher macht und sie so zerstört. Fatal ist das z.B. bei Organtransplantationen, wenn das transplantierte Organ angegriffen wird. Wenn das Immunsystem sich irrt, greift es auch körpereigene Strukturen und Proteine an. Auch kann es auf ähnliche Strukturen hereinfallen, die ein eindringender Organismus auf seiner Oberfläche aufweist und die mit körpereigenen Strukturen verwechselt werden können (Kreuzreaktion). Das nennt man dann Autoimmunerkrankung.
Also T- Zellen (T1-T4 mit unterschiedlichen Aufgaben) T-Helferzellen, T-Gedächtniszellen, B-Zellen, Granulozyten und Makrophagen sind meines bescheidenen und teilweise veralteten Wissens die wichtigsten Zellen der Immunabwehr. Antikörper können als Immunglobulin G, M und A auftreten, die in den verschiedenen Phasen der Immunabwehr tätig werden.
Ich habe das erst mal so spontan aufgeschrieben. Ich bin sicher es gibt hier Beitragende, die Ungenauigkeiten feststellen und mir antworten, Dir aber offenbar aber nicht auf deine Frage geantwortet haben.
Udo Becker