Welche Kombination mit dem Fach Religion möglich?

(Reine Interessensfrage)
Liebe Wissensgemeinde,
da mein Berufswunsch in die Richtung Lehrerin geht und ich mich Religion sehr interessiert, frage ich mich welche Fächer man mit Religion kombinieren kann?

Danke im Vorraus,
Carpe_diem

Hallo,

Dies hängt von Schulform und Bundesland ab. In manchen muss bei den Fächern ein Hauptfach dabei sein, in anderen nicht.

Viel Erfolg
Andreas

Hallo Carpe!

Kommt m. E. auf die Uni an, auf´s Bundesland ebenso. Die Unis haben auf ihren Homepages meist Fächerübersichten, mit denen du dich über mögliche Kombinationen informieren kannst.

Wenn´s dir auch um Einstellungschancen geht, würde ich sagen, machst du mit Physik, Mathe, Chemie zur Zeit wenig verkehrt. Ebenso ist zum Teil Latein Mangelfach, mancherorts auch Musik und Kunst. Allerdings kann das bereits wieder ganz anders aussehen, wenn du mit dem Studium fertig bist. Ich habe damals mein Lehramtsstudium begonnen, als alle sagten: „Wenn ihr mal fertig seid, sitzt ihr auf der Straße!“ Das hat keine 3 Jahre gedauert, da hieß es plötzlich, wenn wir mal fertig sind, können wir uns die Stellen aussuchen.

Einen einzigen Tipp kann ich dir noch geben für die Bundesländer, in denen Philosophie Pflichtersatzfach für Religion ist (z.B. NRW): Wenn du Reli mit Philo kombinieren möchtest, musst du bedenken, dass Reli in den Schulen dann meist mit Philo gleichzeitig stattfindet, dementsprechend könnte sich das negativ auf deine Einstellungschancen auswirken (da du ja nur eingeschränkt einsatzfähig bist, zumindest, wenn es darum ginge, Parallelkurse zu unterrichten).

Gruß
Dine

Hallo

… Wenn du Reli mit Philo kombinieren möchtest, …

Ist das in NRW denn möglich?
In den Bundesländern von denen ich Informationen habe, wird es zwar geduldet, um die Unterrichtsversorgung zu gewährleisten, ist es aber eigentlich nicht zulässig, dass ein Religionslehrer gleichzeitig das Ersatzfach gibt. Von daher gibt es dann auch diese Fächkombination offiziell gar nicht.

Gruß
Werner

Moin,

man hat Dir schon gesagt, dass dies vom Bundesland und der Schulform abhängig ist.
Wenn Du dich für ein bestimmtes Bundesland interessierst, fang mal hier an http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=1&e3=8&…

Genaue Informationen findet man auf der Internet-Seite der Kultusministerien, zumindest normalerweise.
Allerdings kann die Suche recht zeitraubend sein, bis man sich zur Quelle durchgekämpft hat.

Pit

Hi!

… Wenn du Reli mit Philo kombinieren möchtest, …

Ist das in NRW denn möglich?

Jetzt, wo du fragst, bin ich mir gar nicht so sicher! Ich hatte zwar im Referendariat (vor ca. 1 1/2 Jahren) einen Kollegen mit genau dieser Fächerkombi, der hat allerdings sein erstes StEx zu einer Zeit gemacht, in der Reli noch kein Pflichtersatzfach brauchte. Ebenso mein Fachleiter.

Gruß
Werner

Gruß
Dine

Danke an alle für die vielen Antworten

)

ich wer mich noch umschauen

Danke Pit deine Antwort war mir sehr hilfreich…danke aber euch allen

Hallo carpe diem,

ich kann zwar nicht sagen, wie das in welchem Bundesland aussieht, aber wie Dine schon richtig bemerkt hat, glaube ich, dass man mit Mathe, Physik u. Chemie die besten Einstellungschancen hat - mit Latein, carpe diem :smile:, wohl auch. Das zurzeit Lehrer für diese Fächer von vielen Schulen (bundesweit) gesucht werden, hört man zumindest immer und immer wieder.

Was aber natürlich inhaltlich super zu Reli passt, ist Geschichte. Die beiden Fächer ergänzen sich oftmals klasse. Die Geschichte begreift man für viele Epochen tiefer, wenn man die Kirchengeschichte kennt, die Kirchengeschichte begreift man tiefer, so man sich mit Theologie auskennt. Und anders herum: Theologische Schwerpunkte und Ansichten der Menschen in den verschiedenen Zeiten sind auch immer ein Stück weit aus ihrer Geschichte und Lebenswelt erwachsen, die man also als Reli-Lehrer vorteilhafterweise auch kennen sollte.

Was heutzutage auch ein inhaltlich interessnte Kombination ist: Reli u. Biologie. Solch eine Kombi würde sicher auch den Schülern entgegenkommen, die oftmals dem Reli-Lehrer sagen: „der Bio-Lehrer hat aber gesagt …“ und dem Bio-Lehrer sagen: „unser Reli-Lehrer sagt aber“. Na ja, jedenfalls gibt es ne Menge Themen in Reli (z.B. ethische Grundfragen zum menschlichen Leben, Schöpfung, Hirnforschung usw.), die sich mit Biologie berühren.

Gutes Gelingen bei Deiner Berufs- u. Fächerwahl!

Gruß
Robert

Kleine Ergänzung…
Hi Robert!

An sich gebe ich dir Recht mit den Fächerkombinationen, die du genannt hast.
Einstellungstaktisch allerdings ist es nicht unbedingt günstig, zwei Nebenfächer zu wählen. Sprich: selbst wenn es Deutschlehrer wie Sand am Meer gibt (ich kann ein Lied davon singen), unterrichtet man mit diesem Fach immer noch ein Hauptfach, und die werden nach Möglichkeit immer zuerst mit Stellen besetzt.

Aber letztlich kommt es darauf an, was einem selbst liegt. Nichts ist schlimmer als Lehrer, die ihr zweites Fach nur als Notlösung gewählt haben.

Gruß
Dine

… die voll und ganz richtig ist
Ja Dine,

das stimmt schon voll und ganz. Man sollte seine Fächer schon mit Vernunft wählen. Ein Hauptfach kann einem nach dem Studium sicherlich viel eher weiter helfen. Ich habe halt nur mal gesponnen, was rein inhaltlich interessant wäre …

Gruß
Robert

Hallo,
wenn man schon zusätzliche Kriterien einbeziehen will, dann sollte auch der spätere Arbeitsaufwand nicht unberücksichtigt bleiben.
Gerade Deutsch ist wohl das mit Abstand arbeitsaufwändigste Unterrichtsfach (für den Lehrer). Auch andere moderne Sprachfächer sind relativ „Korrekturenintensiv“.
Wenn man also nicht durch Neigung hier motiviert ist, würden sich Kombinationen mit Mathe oder Latein/Griechisch (da wäre u. U. auch eine gewisse Synergie mit dem Theologiestudium) langfristig auszahlen.
Gruß
Werner