Welche Kontenart wählen?

Hallo lieber User,

ich habe mit einigen Leuten (über ganz Deutschland verteilt) eine Art Fanclub gegründet, bei dem wir auch einen geringen Mitgliederbetrag verlangen, von dem wir uns, wenn dann genug Geld da ist, was für den Club leisten wollen.
Ich wurde jetzt sozusagen zum Schatzmeister ernannt und bin am Überlegen, wie ich das jetzt am Besten manage. Ich möchte dieses Geld gerne vom Privaten trennen und das Ganze nicht über mein Konto laufen lassen. Die Mitgliedsbeiträge sind nicht regelmäßig und werden auch eher gering ausfallen und es wäre doof, noch Kontoführungsgebühren zahlen zu müssen. Ich möchte von diesem Konto dann auch gerne überweisen, deswegen fällt sowas wie ein Tagesgeldkonto weg… Habt ihr eine Lösung oder Idee für mich?
Danke im Voraus!

Lg,
littlesnowdrop

Hallo -

frag mal deine Bank ob sie dir ein Unterkonto einrichten können.
Geht allerdings nicht bei allen Banken.
Wäre aber wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Gruß Fritz26

Servus,

gebührenfrei, zumal ohne regelmäßige Eingänge? Welche Bank macht sowas?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

gebührenfrei, zumal ohne regelmäßige Eingänge? Welche Bank
macht sowas?

ING-Diba

viele Grüße
Felix

Servus,

Hallo,

gebührenfrei, zumal ohne regelmäßige Eingänge? Welche Bank
macht sowas?

Eine Tabelle mit entsprechenden Angeboten von ca. 10 Banken findest Du hier .
Alle diese 10 Konten sind auch ohne Mindestumsatz gebührenfrei (Ausnahme laut Tabelle: Bank 1822, 1 Buchung egal mit welchem Betrag pro Monat notwendig).

Schöne Grüße

Grüße

Dä Blumepeder

Erdbeerzunge

Servus,

nach den Angaben in der Liste, die von Erdbeerzunge verlinkt ist, ist dort eine Bedingung:

regelmäßiges Einkommen aus unbefristeter nichtselbständiger oder freiberuflicher Tätigkeit

Diese Bank scheidet für den vorgelegten Zweck also aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo EZ,

maximal vier davon kommen für die geplante Verwendung in Frage. Damit besteht immerhin eine Chance, dass wenigstens eine davon den Antrag annimmt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

Hallo,

nach den Angaben in der Liste, die von Erdbeerzunge verlinkt
ist, ist dort eine Bedingung:

regelmäßiges Einkommen aus unbefristeter nichtselbständiger
oder freiberuflicher Tätigkeit

Diese Bank scheidet für den vorgelegten Zweck also aus.

Das ist nach meiner Recherche leider nicht gaaaanz richtig.
Das regelmäßige Einkommen ist zwar Voraussetzung für Genehmigung des ING DIBA Kontos. Aber ob auf dem Konto später Einkommen eingeht, ist egal.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo EZ,

maximal vier davon kommen für die geplante Verwendung in
Frage. Damit besteht immerhin eine Chance, dass wenigstens
eine
davon den Antrag annimmt.

Schöne Grüße

Alle ca. 10 Konten kommen nach meiner Recherche in Frage.
Bei einigen dieser Konten, insbesondere bei denen mit Kreditkarte, ist für den Erhalt des Kontos eine Mindestbonität notwendig. Die Bank möchte nämlich, dass die Kreditkartenrechnung auch zurückgezahlt wird.

Aber ob auf den Konten später Geld eingeht, ist egal.

Dä Blumepeder

Erdbeerzunge

Servus,

nun ist es so, dass ein Sparverein eben selbst kein Einkommen hat - respektive sein Schatzmeister für die Einlagen des Vereins ein Konto auf fremde Rechnung führt.

Wie auch immer - ob der Fragesteller bei vier oder bei zehn Banken anfragt, ist gehupft wie gesprungen; die Wahrscheinlichkeit, dass darunter mindestens eine ist, die ihm ein gebührenfreies Konto für seine Zwecke einrichtet, ist annähernd Eins.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

du musst auf jeden Fall ein separates Konto einrichten, da es nicht dein eigenes Geld ist, das du auf dem Konto verwaltest

Hallo,

das FidorPay-Konto der Fidor-Bank ist kostenlos, bringt z.Zt. 1,2% Zinsen, Überweisungen und Daueraufträge sind von diesem Konto möglich.

Habe selbst eines und bin sehr zufrieden.

Gruß
Wolfgang