Welche Konzentration Chlorbleichlauge zur Stossdesinfizierung

Wir haben in einem Wassersystem (Behandlungsstuhl Friseur) Legionellen entdeckt und möchten die Desinfektion selber durchführen.
Uns steht Hochstabilisierte Chlorbleichlauge mit einem Wirkstoffanteil von 155 g/l zur Verfügung.
Diese verwende ich für mein Schwimmbad…
Kann man die in der Konzentration nehmen oder schädigt man damit die Gummischläuche?
Sollte man das Konzentrat verdünnen?
Wenn ja bis wann ist es stark desinfizierend? (Stossdesinfizierung)

Danke für jeden Hinweis!

Grüsse

….dafür ist sie auch geeignet.

Legionellen wachsen auf Biofilmen die du mit Hypochlorit gar nicht richtig abgebaut bekommst, besser ist Chlordioxid -aber das Kind ist sowieso schon in den Brunnen gefallen. Und wer sagt denn, dass nur das System „Behandlungsstuhl“ befallen ist, was ist mit der übrigen Warmwasserversorgung. Diejenigen welche die Legionellen „entdeckten“ werden dies bestimmt dem Gesundheitsamt gemeldet haben, oder…? Und von dieser Seite bekommst du auch Ratschläge wie man dem akuten Problem zu Leibe rücken kann. Allerdings solltest du das Wohlergehen deiner Schläuche dem Amt gegenüber nicht unbedingt in den Vordergrund stellen.

Welche Vergrößerung hatte denn eure Lupe?

Man kann in einem deutschen Forum keine kritischen Fragen mehr stellen ohne dass die moralische, belehrende Pädagogenkeule ausgepackt wird.
Für den ersten Teil der Antwort danke ich Dir aber.

Du gefährdest die Gesundheit deiner Kunden und meinst dass dir nach Faktenlage noch Auslassungen über deutsche Foren zustehen? Sieh zu dass du das Problem in den Griff kriegst.

Völlig lächerlich von Dir zu behaupten, dass ich meine Kunden gefährde und es ist so typisch „deutsch“…
Ich kenne keinen Friseursalon -ausser dem meiner Frau- der seine Stühle kontrolliert weil es nämlich gar nicht vorgeschrieben ist. Legionellen im Haar stellen kein Risiko dar und das Wasser aus den Wasserhähnen war völlig ok. Was macht man jetzt als deutscher Forendiskutant wenn man kein Argument hat? Genau, die Moralkeule auspacken! Das Totschlagargument schlechthin. Funktioniert nur hier leider nicht.
Habe sogar das Gesundheitsamt angerufen und die haben mich gefragt wieso ich die Tests machen lasse, ob man das Wasser aus den Waschbecken trinken würde :smile:

In Zukunft werde ich diese Test sicher nicht mehr machen, kosten Geld, sind unnötig und Typen wie Du machen einen deswegen sogar noch dumm an…