Welche Kosten für 3D-Zahnimplantat (in Hamburg)?

Hallo liebe Experten,

ich habe schon seit einigen Jahren links im Unterkiefer zwei fehlende Backenzähne. Das hat mich in der Regel nie wirklich gestört, aber es ist leider wirklich nicht schön.Nun war ich bei meinem Zahnarzt und habe mich beraten lassen.
Eine Brücke ist nur bedingt möglich. Dazu würde aber der anliegende Backenzahn geschliffen werden müssen und ich bekäme dann eine Schiene über den ganzen Unterkiefer. Das finde ich persönlich ziemlich schlecht.
Alternativ hat der Zahnarzt mir Zahnimplantate vorgestellt. Die Lösung finde ich deutlich eleganter, aber leider hat das dann auch seinen Preis. Er meinte nur, dass er selbst keine Implantate einsetzt. Ich solle mich an einen Kieferorthopäden oder an eine Zahnklinik wenden. Er sprach nur von einem Betrag im 4-stelligen Bereich.
Hier auf der Seite der Zahnklinik Poppenbüttel wird ein 3D-Verfahren für Zahnimplantate vorgestellt, dass extrem präzise sein soll. Preise konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
„3D-Verfahren“ klingt für mich nach einem sehr speziellen Verfahren. Spiegelt sich das in den Kosten wieder?

Also hier die direkten Fragen:
Was kostet eine Zahnimplantation im allgemeinen? Abhängig vom Bundesland?
Welche Zusatzkosten für ein 3D-Verfahren fallen an?

PS: Die KV übernimmt meines Wissens nur einen sehr kleinen Teil der Behandlung. Ich meine es sind wenige 100 Euro.

hallo.
habe zwar 8 jahre in eine zahnlabor gearbeitet, bin aber ueberfragt.
leider kann ich nicht helfen.
meine 3D erfahrung, liegt in architektur :smile:
viel erfolg bei der beantwortung deine frage.

gruss

carlos

Die Kosten sind sehr unterschiedlich - einfach Kostenvoranschläge einholen und vergleichen. Die Röntgendiagnostok ist gut - aber es geht auch ohne 3D,

Das 3D-Verfahren bezieht sich vermutlich auf das digitale Röntgen VOR der Implantation.
Mit diesem Verfahren ist es - im Gegensatz zum normalen zweidimensionalen Röntgen - möglich, die Verhältnisse im Kiefer dreidimensional darzustellen und aus allen möglichen Ebenen zu betrachten.
Mein Zahnarzt erklärte mir das so, dass damit eine wesentlich präzisere OP-Planung möglich ist, weil er die tatsächlichen Gegebenheiten im Kiefer nicht erst bei der OP sieht.
Er hat mir im Vorfeld der OP anhand der 3D-Aufnahmen genau geschildert, was er machen wird. Mit diesem System ist eine virtuelle ‚Fahrt‘ durch den Kiefer möglich, die aus allen Blickwinkeln genaue Bilder ermöglicht.
Der Preis für das 3D-Röntgen lag bei ungefähr 300€.

Gruß florestino

Kieferorthopädie vs. Kieferchirurg
Hallo,
bevor Du einen Termin bei einem KieferORTHOPÄDEN ausmachst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich an Deiner Stelle dann doch eher zu einem KieferCHIRURG gehen würde. Grüsse

Hallo, vielleicht kannst du dich hier anwenden , kann dir diese Web -Seite Empfehlen, http://www.ipr-original.de/ dort hast du alle nötigen Informationen, Ich hoffe es kann dir helfen. Schöne Grüße

Super TIPP!!
Ich habe im letzten Jahr 4 Implantate gesetzt bekommen. 3.000,00 fürs Einsetzen beim Chirugen (Praxis Dr. Wössner), Vollnarkose 500,00, 3D Aufnahme für mich zum Verständnis, was los ist (UKE Hamburg) 130,00 €, 51,00 Zusatz für ? (Weiss ich nicht mehr). 2700,00 € hat meine Zusatzversicherung bezahlt. Nun werden die Implantate wieder geöffnet, bevor die Krone eingesetzt werden können. Das ist gerade mein aktueller Stand. Ich weiss nicht, wo ich am Ende liege, aber von hier an greift wieder meine normale Krankenkasse mit 30% und bis zu 100 % die Zusatzversicherung (Ergo Direkt) 2011 bekam ich mein erstes Implantat und ich zahlte mit ZSV 100,00€ Selbst dazu. Ich kann nur jedem raten eine Zusatzversicherung abzuschliessen. Die meisten haben einen Stufenvertrag, was so viel heisst, dass man an die unbeschränkten Kostenerstattung heran ragt. Das waren 4 Jahre. Die Zähne werden niemals besser, lohnt also immer. Ich bezahle garantiert nicht mehr als 10% der Gesammt-Brutto-Summe. Man kann die Rechnung später auch bei der Steuererklärung mit angeben, sowie auch die Kosten der Zusatzversicherung die in der Spalte Zusatzkosten.

Für Implantate gibt die Krankenkasse nichts hinzu. Für die Kronen aber schon. Wenn du mindestens 10 Jahre, ohne Unterbrechung eine Zahnkontrolle in einem Heft nachweisen kannst, stattet. Dir die Kasse 30%. Wieviel sie erstattet, wenn diese 10 Jahre nicht am Stück, mindestens bis zu dem Jahr, wo es mit der Sanierung los geht, weiss ich nicht. Ist aber nicht viel. Mit Zusatzversicherung wird dir bis zu 100% erstattet, je nach Tarif.

Danke schön!

Ich habe im letzten Jahr im UKE Hamburg 130,00 €.