Hallo liebe Experten,
ich habe schon seit einigen Jahren links im Unterkiefer zwei fehlende Backenzähne. Das hat mich in der Regel nie wirklich gestört, aber es ist leider wirklich nicht schön.Nun war ich bei meinem Zahnarzt und habe mich beraten lassen.
Eine Brücke ist nur bedingt möglich. Dazu würde aber der anliegende Backenzahn geschliffen werden müssen und ich bekäme dann eine Schiene über den ganzen Unterkiefer. Das finde ich persönlich ziemlich schlecht.
Alternativ hat der Zahnarzt mir Zahnimplantate vorgestellt. Die Lösung finde ich deutlich eleganter, aber leider hat das dann auch seinen Preis. Er meinte nur, dass er selbst keine Implantate einsetzt. Ich solle mich an einen Kieferorthopäden oder an eine Zahnklinik wenden. Er sprach nur von einem Betrag im 4-stelligen Bereich.
Hier auf der Seite der Zahnklinik Poppenbüttel wird ein 3D-Verfahren für Zahnimplantate vorgestellt, dass extrem präzise sein soll. Preise konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
„3D-Verfahren“ klingt für mich nach einem sehr speziellen Verfahren. Spiegelt sich das in den Kosten wieder?
Also hier die direkten Fragen:
Was kostet eine Zahnimplantation im allgemeinen? Abhängig vom Bundesland?
Welche Zusatzkosten für ein 3D-Verfahren fallen an?
PS: Die KV übernimmt meines Wissens nur einen sehr kleinen Teil der Behandlung. Ich meine es sind wenige 100 Euro.