Welche Kraft steckt in der Rosskastanie?

Letzten Herbst habe ich eine interessante Entdeckung gemacht:
Zur Dekoration habe ich Rosskastanien gesammelt und diese über Nacht in eine ovale Schüssel aus sehr hartem, afrikanischem Holz gegeben. Nach einigen Stunden begann die Schüssel an einem Ende zu springen. Am nächsten Tag war die Schüssel an beiden Enden gesprungen, an einem Ende war der Sprung extrem weit. (siehe Bilder).
Nachdem ich die Kastanien wieder entfernt habe, schlossen sich die Sprünge wieder innerhalb weniger Tage komplett, heute sind sie kaum noch sichtbar.
Ich weiß von meinen Großeltern, dass diese sich jeden Herbst einen Leinenbeutel mit Rosskastanien unter das Bett gelegt haben. Wozu das gut war, weiß ich heute nicht mehr.
Weiß jemand, welche Energien diese Frucht in sich hat?

Antwort wäre interessant.

Hi.

Sollte gegen Rheuma helfen.

Das kann nur Voodoo sein. :wink:

Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass die Kastanien Feuchtigkeit an das Holz abgegeben haben.

Gruß
Tobias

so wird’s sein.

Aber wieso springt das dann?
Holz reisst doch, wenn es trocken wird?
Ohne, dass ich jetzt die Antwort wüsste, aber interessieren tut sie mich.

Hallo,

Vermutlich wurde das Holz unter den frisch gesammelten Kastanien feucht und quoll auf, während der Rand trocken blieb und daher einriß. Nach dem Entfernen der Kastanien zog es sich wieder durch die Trocknung zusammen.
Die Kastanien unter dem Bett sind eher Voodoo. Eine antirheumatische Einreibung aus geschroteten Kastanien mit Korn hat sich wirksam gezeigt, ebenso die Verwendung von geschroteten Kastanien aals Feinwaschmittel (Saponingehalt).

LG
Silberloewe99

Hi,

wenn das Holz wasser verliert oder aufnimmt, ändert sich sein Volumen. Je nachdem, wie alt das Holz ist und wie die Faserrichtung verläuft und ob es an der Stelle ein Astloch hat oder nicht etc nimmt es das Wasser unterschiedlich schnnell auf bzw. gibt es das Wasser unterschiedlich schnell ab. Wenn benachbarte Stellen der Schüsel das Wasser unterschiedlich schnell aufnehmen, springt es dnn eben auch beim Aufnehmen von Feuchtigkeit.

die Franzi

1 Like

Bei helfen Kastanien in der Hosentasche gegen Rheuma. Ich weiß nicht, warum, und glaube „eigentlich“ auch nicht daran, aber die Tatsachen sprechen für sich… Da nichts kostet, nicht schaden kann und die Kastanien im Herbst direkt vorunserer Tür rumliegen… warum nicht?

bei mir helen sie, wollte ich sagen

Hallo Tobias,

das glaube ich nicht, weil:

1.Holz springt definitiv, wenn es trocknet und nie bei Nässe
2. war das ja nicht zugedeckt, also konnte die Feuchtigkeit verdunsten.
3. habe ich die Schüssel schon mind. 20 Jahre und da war schon alles mögliche schon drin.

Trotzdem danke u. Gruß aus Tirol

Bin noch dabei, die Rosskastanien zu erkunden.

  • Sie scheinen Fruchtfliegen fern zu halten, wenn man ein paar davon zusammen mit Obst offen rum stehen lässt.
  • klein geschnitten und mit Wasser ein paar Tage angesetzt ergibt die abgesiebte Flüssigkeit eine seifige Lauge, die mit Wasser verdünnt ein prima durchblutendes Fußbad gibt
  • klein geschnitten und mit Vodka oder Doppelkorn wenigstens 1 Monat ziehen lassen, abgeseiht, gibt es eine Tinktur. Habe ich den Winter über auf mein arthrotisches Kniegelenk getan und hatte ausnahmsweise keine Kältemucken den ganzen Winter über.
    Scheint also einiges drin zu stecken.

Danke, werd ich probieren