Welche krankenversicherung im referendariat?

hallo zusammen!

Aller Voraussicht nach werde ich im februar mein referendariat beginnen. Bislang bin ich bei der Aok versichert. Im Ref. ist man aber soweit ich informiert bin beihilfeberechtigt, d.h., dass ich mich dann wohl zu 50 % privat versaichern muss (sofern ich das richtig verstanden habe). Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Informationen bekomme, welche der vielen privaten kassen für mich in Frage kommt oder hat überhaupt jemand einen Tip, welche der Kassen empfehlenswert ist?

Danke im voraus,
Leonie

Hi,

also die Praxis zeigt, dass sicherlich gute 50% der Refs bei der DEBEKA versichert sind (Beiträge liegen so um die 100-150 DM). Aber auch die AOK kann sich u.U. lohnen. Infos gibts bei den Verbänden (GEW, VBE, LV) - die Broschüren vom VBE zum Thema sind auch meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Gruss,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, du hast Recht. Da du Beihilfeberechtigt bist und auch dauerhaft, so du in dem Beruf bleibst, musst du dich privat versichern. Die Erfahrung sagt, dass es günstiger ist, je früher du einsteigst. Fast alle in Frage kommenden Versicherungen bieten spezielle Tarife für LAAs und deshalb solltest du auch die Tarife nach ca 5 Jahren Mitgliedschaft vergleichen. Die DeBeKa ist Standard und sicher auch nicht schlecht. Es gibt mittlerweile viele neue Versicherer, deren Leistungsfähigkeit auf Dauer noch nicht so sicher zu prognostizieren sind. Wenn du auf den Pfennig schaust, hast du viel zu vergeichen. Die Manheimer (nich Hamburg Manheimer!) gilt als Mercedes unter den Versicherungen, aber ich bin da auch kein Fachmann.
Gruß!
Wedigo

Hi Leonie!

Das mit der 50%-Versicherung hast du richtig erfasst. Allerdings ist der Beihilfesatz nicht in allen Bereichen 50%. Was genau wie abgedeckt ist erfährst du aus der Beihilfeverordnung deines Bundeslandes oder du informierst dich bei deiner zuständigen Beihilfestelle.
Leider kann dir auch keiner die Entscheidung für eine Versicherung abnehmen, da die Tarife je nach Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen etc. sehr unterschiedlich ausfallen. Du solltest dir deshalb von allen bei dir ansässigen Versicherungen ein Angebot vorlegen lassen und vergleichen.
Du hast außerdem die Möglichkeit weiter „freiwillig“ in der Krankenkasse zu bleiben. Vor allem wenn du Kinder oder ernsthafte Vorerkrankungen hast ist dass manchmal sogar die günstigere Alternative. Auch hier würde ich ein Angebot einholen.

Viel Erfolg

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leoni,
da ich bereits diesen ganzen „K®ampf Referendariat“ hinter mich gebracht habe, kann ich dir folgendes in Bezug auf Krankenversicherung raten (was auch mein Vorgänger hier geschrieben hat):
1.) Ich habe selbst die KK gewechselt und bin von der gesetzlichen zur privaten gegangen. Die private KV hat mir als Beamtenanwärter einen extra Tarif ausgehandelt. Frag mal nach. Kannst mir auch mailen.
2.) Solltest du wider Erwarten nicht in den Schuldienst übernommen werden (was ich dir nicht wünsche :smile:, musst du dich wieder gesetzlich versichern. Jedoch stellen sich da einige Gesetzliche etwas stur. Also auch hier nachfragen.
3.) Wenn du gesetzlich bleiben willst, musst du damit rechnen, viel mehr KV-Beiträge zu zahlen, als wenn du privat versichert bist… und das tut bei dem mickrigen Ref-Gehalt ziemlich weh.

Solltest du noch weitere Fragen haben, mail mir einfach.

Viel Glück, Erfolg und alles Gute im Referendariat - man überlebts!!!

Matthias