Da gibt es keine feste Regeln. Heute regeln viele schon zu Lebzeiten, wie sie ihre Trauerfreier haben wollen, nicht nur, um ihre Nachfahren zu entlasten, sondern auch um seine Wünsche zu äußern.
Dann gibt es auch noch andere gesellschaftliche Gegebenheiten, die man bedenken sollte. Ist es eine große Beerdigung oder eine kleine im Familienkreis mit den engen Freunden?
Was geschieht auf dem Friedhof mit den Kränzen/Gebinden? Wenn es eine heute immer mehr verbreitete Urnenbeisetzung in einer Stele ist, dann erlauben viele Friedhöfe nicht dort größe und am besten gleich mehrere Kränze abzulegen, bzw, zur Beisetzung sind sie kurz dort und danach werden sie in den Bereich der anonymen Bestattungenn abgelegt. Das finde ich besonders schrecklich. Oder bei einem Friedhof hier um die Ecke gibt es dann einen Platz, wo Kränze liegen, aber der ist dann auch ein paar hundert Meter von den Stelen entfernt und da liegen dann alle Kränze der in letzter Zeit in Stelen Beerdigten.
Ich empfehle, sich nicht nur in der Familie abzusprechen, sondern sich auch über die Vorgehenswiese beim Friedhof zu informieren. Der Bestatter hilft da weiter.